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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 1:15 pm Titel: Interessanter Artikel zum Augen Lasern |
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Hallo zusammen,
ich hatte die Tage schon erwähnt, daß es im Spiegel einen Artikel zum Thema LASIK gibt. Seit heute ist eine verkürzte Version auch Online verfügbar:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
Das sollte sich jeder, der darüber nachdenkt die Augen zu lasern mal durchlesen (unabhängig davon, daß es für ein Medical sowieso nichts bringt) ...
Gruß, Marcus |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 1:24 pm Titel: |
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Gibt es eigentlich jemanden mit < 3 Dioptiren gelaserten Augen und abgeschlossenen 12 Monaten Wartezeit der sich beworben und/oder es sogar geschafft hat das LH Medical zu bekommen?
Oder ist es auch so ein Thema wie Ready Entries mit 250h direkt zur Classic von denen es auch nie welche gab obwohl es "möglich" war laut Bewerberseite? |
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frumpy Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 683
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 1:40 pm Titel: |
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Es gibt ein paar gelaserte Leute die es bis zur LH geschafft haben. Trotzdem ein heißes Eisen, da kommt es aufs Glück an.
Es gibt übrigens nicht nur Lasik mit der angesprochenen Klappe. Sollte die Klappe wirklich so ein Problem darstellen, kann man z.B. auch die oberste Schicht komplett entfernen und nachwachsen lassen. Generell wird die Brechstärke vor der OP als Korrektur in die +-3 Regel eingerechnet, also wer mehr hat, hat ein Problem mehr. _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 5:20 pm Titel: |
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Ein Referent beim letzten Lufthansa Infotag meinte es gäbe einen Piloten der nach einer Laser-Operation bei der LH fliegt. Dieser steht jedoch unter besonderer Beobachtung! |
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Gizmo Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 219
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 5:41 pm Titel: |
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Jeder Pilot steht nach einer Lasik-OP unter "besonderer Beobachtung". Dabei ist es völlig egal, ob er bei der LH einen A-340 oder mit nem Kolbenschüttler Verkehrsüberwachung für den ADAC fliegt.
Eine OP geht immer Hand in Hand mit Auflagen im Medical, wonach man einmal im Jahr das Komplettprogramm bezüglich der Augen im Medical durchläuft. Also das selbe, wie bei einem "Anwärter" MIT Lasik-OP bei der Erstuntersuchung. Also mit anderen Worten - eine noch umfangreichere Untersuchung bei der Verlängerung, wie ein Pilot OHNE OP beim Erstmedical. Und es dürfte ja wohl klar sein: je mehr Untersuchungen durchgeführt werden, desto mehr Möglichkeiten hat man, irgendwo zu scheitern.
So gesehen: eine "besondere Beobachtung" ist reine Auslegungssache - kann mir nicht vorstellen, dass bei der LH da mehr gemacht wird (z.B. alle 6 Monate ne "Mörderuntersuchung" bei der überdurchschnittlich gute Werte erreicht werden müssen). _________________ Gruss, Gizmo |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 5:48 pm Titel: |
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Ich vermute auch, daß sie das sehr genau beobachten um festzustellen, wie die Langzeitstabilität ist - quasi als Präzedenzfall um das für die Zukunft zu bewerten.
Gruß, Marcus |
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Xellos Captain
Anmeldungsdatum: 23.02.2008 Beiträge: 142 Wohnort: Saarland |
Verfasst am: Do Nov 13, 2008 5:36 am Titel: |
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frumpy hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens nicht nur Lasik mit der angesprochenen Klappe. Sollte die Klappe wirklich so ein Problem darstellen, kann man z.B. auch die oberste Schicht komplett entfernen und nachwachsen lassen. |
Du meinst LASEK ("mit e!")? Oder gleich PRK machen lassen.
In allen drei Fällen sind die Nervenenden zur Feuchtemessung und Regulierung der Tränenflüsigkeit aber eh erstmal weg. Und gerade bei der trockenen Luft der Flugzeug-Klimaanlage ist das etwas ungünstig.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird zur Zeit nur LASIK (mit i) zugelassen.
Gruß, Xellos |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Do Nov 13, 2008 8:21 am Titel: |
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Hier wird sehr viel zum Thema Augen-OP's geschrieben und ich kann jedem nur raten, der Interesse daran hat, ein AMC zu kontaktieren.
Nur dort wird euch gesagt, wie die Chancen zur Tauglichkeit danach sind und welche Erfahrungen es gibt.
Zu dem Spiegel-Bericht: Man muss immer zwei Seiten betrachten. Die Lasik hat sich weiterentwickelt. Soweit, daß sogar die NASA gelaserte Probanden zulässt und bei der Bundeswehr gibt es schon seit längerem Piloten, die einen refraktiven Eingriff hinter sich haben. |
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kybdf2 NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 19
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Verfasst am: Di Dez 02, 2008 8:43 pm Titel: |
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Die Aussagen dieses Experten wurden bereits 2003 von Prof. Dr. Knorz aus Mannheim (seines Zeichens selbst gelasert und derjenige, der das Verfahren in Deutschland eingeführt hat) relativiert, hier nachzulesen:
http://www.freevis.de/news/102003_3.html
Seitdem hat sich das Verfahren auch noch mehrmals verbessert.
Ich bin selbst gelasert (seit Anfang diesen Jahres) von eben diesem Prof. Knorz und zwar ohne irgendwelche Komplikationen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, mich lasern zu lassen, war eine gute Entscheidung. Es macht vieles wirklich einfacher. Natürlich muss man sich so einen Schritt gut überlegen und darf eine Entscheidung nicht leichtfertig treffen. Nächstes Jahr gehe ich übrigens zum Medical...
Werde dann nochmal berichten. |
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HubSkyw Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.12.2008 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di Dez 16, 2008 2:00 pm Titel: |
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Hat jemand Erfahrungen wie es läuft, wenn man operiert ist und VOR der OP die Werte über den geforderten +5 bzw -6 Dioptrien lagen. Gibt es dann zB noch eine Möglichkeit einer Sondergenehmigung, oder ähnliches? |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 3:29 pm Titel: |
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Es gibt ja seit einiger Zeit diese CISIS Methode? Jemand von euch schonmal davon gehört? Da wird eine künstliche Linse zwischen Hornhaut und der Pupille geschoben. Gilt sowas auch als refraktive Chirurgie und ist damit nicht zugelassen oder nur mit großen Einschränkungen verbunden? _________________ Schöne Grüße! |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Dez 16, 2008 5:29 pm Titel: |
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HubSkyw hat folgendes geschrieben: | Hat jemand Erfahrungen wie es läuft, wenn man operiert ist und VOR der OP die Werte über den geforderten +5 bzw -6 Dioptrien lagen. Gibt es dann zB noch eine Möglichkeit einer Sondergenehmigung, oder ähnliches? |
Erfahrungen damit hat wohl niemand - allerdings sind die JAR Regeln dazu ganz klar und sagen eindeutig, das es NICHT geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es AMCs in Deutschland gibt, die das ignorieren.
Gruß, Marcus |
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