Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Studium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 5:33 pm    Titel: Lufthansa Studium Antworten mit Zitat

Hi,

Ich wollte mich mal erkundigen, was genau die Verbindung von Pilotenausbildung und Studium bei der Lufthansa ist... Denn ein bekannter (der Pilot ist), hat mir erzählt, dass er seinen Beruf zu Anfang sehr gut fand, es doch recht schnell langweilig wurde und es ihn jetzt eigentlich nur noch langweilt. Ein wieder anderer hat nach kurzer Zeit wieder gekündigt und arbeitet nun als Fluglotse...
Aus diesem Grund wollte ich mich mal erkundigen, was man erfüllen muss um in das Studium-Konzept hineinzukommen? Inwieweit ist dies schwerer?
und vor allem was studiert man? Was könnte man mit dem Studium machen? Oder wofür ist das überhaupt gedacht?
Im Prinzio weiß ich noch gar nichts über deren Studium...

Ehrlich gesagt habe ich auch gerade erst erfahren, dass es das überhaupt gibt Wink

lg
Manuel233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium heist ILST einfach mal googeln oder die Suchfunktion hier benützen.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... Ich habe mich jetzt soweit informiert, dass ich zumindest schonmal grob weiß, was der ILST überhaupt ist (Aber ich werde mich noch intensiver damit beschäftigen Smile) Aber ich wollte eig nur noch fragen, ob die Anforderungen der LH für das Studium noch höher sind oder gleich hoch wie bei dem ab-initio-Programm... Und wie ist das mit der Finanzierung? Würde die auch wieder über die LH laufen?

lg
Manuel233
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gleich, nur eben das Studium mit dabei und entsprechend länger bis zum Platz vorne.
Nach oben
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch mal eine frage:

es gab bis vor kurzem ein duales studium bei der lufthansa.
passt vielleicht nicht direkt zum board, aber dort wurde halt so ne art maschinenbau gelehrt. morgens uni, nachmittags in die lufthansa-technik und werkstoffe erproben. klang eigentlich ziemlich genial, aber auf der be-lufthansa.com seite finde ich dazu nichts mehr. weiß jemand mehr darüber? also nicht über das studium generell, sondern warum das nicht mehr angeboten wird??
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jonas89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das "duale Studium" von dem du sprichst ist der ILST...

Ich habe mich vor einiger Zeit darauf beworben und nun auch meinen Termin für die BU .... Möglicherweise sind die Bewerbungsfristen schon abgelaufen, das Studium startet zum Wintersemester und vorher müssen ja noch die Tests durchlaufen werden...

lg Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasWiesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

also ich habe mich ebenfalls mit dem ILST beschäftigt. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen bzw. vor die Augen, dass dieses Studium nicht die Qualität eines "echten" Studiums an einer "echten" Uni... Stimmt das?

Außerdem las ich, das man nur Luftfahrtsystemtechnik studieren kann... gibt es nicht noch andere Fächer, wie Konstruktion, reiner Maschinenbau, Nachrichtentechnik oder so?
_________________
Jesus lives

09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll Sad )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also du kannst nur den studiengang belegen, aber die ersten 3semester sind laut lh page ein reines maschinenbau studium...
und das es danach spezifischer wird lässt sich bei so so einem angebot u.a. der lufthansa wohl nicht verhindern Wink

Zitat:
Das Grundlagenstudium vom 1. bis zum 3. Semester findet ausschließlich an der Hochschule Bremen statt. In diesen ersten drei Semestern absolvieren Sie ein reines Maschinenbaustudium.


www.lufthansa-pilot.de

grüße
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was passiert wenn man das 'reine maschienenbaustudium' vergeigt, also es zu anspruchsvoll is und man das abbricht? Darf man dann trotzdem noch seine pilotenausbildung anfangen, oder is man dann ganz raus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pavaroady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der ILST ist kein reines Maschinenbau Studium aber schon sehr Maschinenbau/Luft und Raumfahrttechnik-lastig. Es gibt immerhin 1x BWL, 1x Management und 1x Psychologie hehe.
Ich würde nicht behaupten, dass es schwerer als der NFF ist. Man geht tiefer in die Materie rein und hat dafür auch länger Zeit. Es dürfte in etwa gleich sein.

Was bereits mit Dualstudium bei LH-Technik angesprochen wurde, ist der sog. ILST/MT. Das ist der ILST-Studiengang für Wartungsingenieure.
Da macht man den Studiengang (am Anfang zusammen mit den Piloten und später trennen sich die Wege dann etwas) an der HS Bremen und bei LH-Technik in Hamburg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pavaroady hat folgendes geschrieben:
Also der ILST ist kein reines Maschinenbau Studium aber schon sehr Maschinenbau/Luft und Raumfahrttechnik-lastig. Es gibt immerhin 1x BWL, 1x Management und 1x Psychologie hehe.


naja ist ja auch nicht das ganze studium, aber wenn ich dass doch richtig sehe, die ersten 3 semester nur maschbau, danach dann die vertiefung... (s.u.)

Zitat:
Die Semester 4 bis 6 umfassen die für den Studiengang spezifischen Vertiefungsmodule Flugbetrieb / Flugführung, Flugbetriebstechnik, Regelungstechnik / Flugregelung, Flugantriebe, Aerodynamik / Flugmechanik, Flugzeugbau, Luftverkehr, ein Wahlmodul und Human Performance Limitations.

quelle:www.lufthansa-pilot.de

aber wie gesagt, alles nur laut lh page Wink
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also lässt sich dann nich das im nachhinein nochmal trennen, also so nach dem motto: Ich bin zum dritten mal durch meine prüfung in mechanik gefallen oderso, aber ich hab ja immernoch bu und fq und medical irgendwann mal bestanden, also wechsele ich in den nächsten NFF-lehrgang, und lass das studium sausen?

und was genau bringt mir das studium dann am ende eigentlich? Welche berufsmöglichkeiten habe ich? Also ich bin dann pilot, klar, aber was macht man dann noch nebenbei? Flugzeuge entwerfen? Irgendwas mit management (aber es hiess doch 'reines maschienenbaustudium')? Oder noch was anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group