Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

1:60 Regel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 5:41 pm    Titel: 1:60 Regel Antworten mit Zitat

Huhu,

muss euch mal nerven mit dieser 1:60 Regel.

Schwer zu verstehen ist sie nicht, aber wozu verdammt nochmal brauch ich sie Very Happy. Überall liest man, dass es die meist genutzte "Rule of Thumb" in der Fliegerei ist, aber wofür man sie eigentlich nutzt ist mir schleierhaft.

Ich würde ja noch verstehen, wenn man sie beim Anflug nutzt, weil ich da z.B. den Winkel kenne. Sonst fällt mir partout nichts ein.

Hoffe, dass sich jmd. findet, der mir das mal näher bringen mag Smile
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und an ist sie mal ganz praktisch, wenn bei Dead Reckoning einen Seitenversatz feststellst, um -grob- zu überschlagen, um wieviel grad du korrigierst, um deinen nächsten wpt zu treffen..... ich persönlich kann nicht sagen, sie oft gebraucht/genutzt zu haben. theoriefragen mache ich lieber mit genaueren berechnungen..
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1:60 Rule of Thumb ist super genial.

Benutzen tust du die hauptsächlich um den Sinus von Winkel bis zu 30 Grad auszurechnen. Darüber wird sie zu ungenau.

Sprich:

zum Beispiel:

sin (alpha) = 1/60 * alpha

20/60 = sin (20) = 0,33

Mit dem Taschenrechner sin (20) = 0,34
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group