 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 5:41 pm Titel: 1:60 Regel |
|
|
Huhu,
muss euch mal nerven mit dieser 1:60 Regel.
Schwer zu verstehen ist sie nicht, aber wozu verdammt nochmal brauch ich sie . Überall liest man, dass es die meist genutzte "Rule of Thumb" in der Fliegerei ist, aber wofür man sie eigentlich nutzt ist mir schleierhaft.
Ich würde ja noch verstehen, wenn man sie beim Anflug nutzt, weil ich da z.B. den Winkel kenne. Sonst fällt mir partout nichts ein.
Hoffe, dass sich jmd. findet, der mir das mal näher bringen mag  _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
 |
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 6:07 pm Titel: |
|
|
Ab und an ist sie mal ganz praktisch, wenn bei Dead Reckoning einen Seitenversatz feststellst, um -grob- zu überschlagen, um wieviel grad du korrigierst, um deinen nächsten wpt zu treffen..... ich persönlich kann nicht sagen, sie oft gebraucht/genutzt zu haben. theoriefragen mache ich lieber mit genaueren berechnungen.. _________________ ... fertsch.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 6:57 pm Titel: |
|
|
Die 1:60 Rule of Thumb ist super genial.
Benutzen tust du die hauptsächlich um den Sinus von Winkel bis zu 30 Grad auszurechnen. Darüber wird sie zu ungenau.
Sprich:
zum Beispiel:
sin (alpha) = 1/60 * alpha
20/60 = sin (20) = 0,33
Mit dem Taschenrechner sin (20) = 0,34 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |