Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine BU: Augaben - Techn.Verst. TEIL1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 7:56 pm    Titel: Meine BU: Augaben - Techn.Verst. TEIL1 Antworten mit Zitat

MoinMoin,

Blade sei dank sind die Aufgaben an die ich mich erinnern konnte nun online. Die Fragen entstammen alle dem Test TECHNISCHES VERSTÄNDNIS. Habe die Bilder in den Thread eingebunden, damit ich zu jeder Aufgabe noch kurz was erzählen kann. Die Aufmachung ist ein bischen dilletantisch, aber naja.....der Inhalt zählt, gell Wink ?

Um den Thread nicht zu groß werden zu lassen, werde ich das Ganze in 2 Teile aufteilen. Es gibt die Bilder aber auch als zip Datei zum Download:

http://mitglied.lycos.de/malojo/physikfragen.zip


Habe meine Lösungen generell dazugeschrieben...ne Gewähr dafür gibts aber natürlich nicht...

AUFGABE 1:

2 Hebel - über Umlenkrollen zieht das Gewicht der Masse 8kg an den beiden Hebeln.

AUFGABE 2:

Hierbei handelt es sich um nicht mehr als eine vage Erinnerung an die Fragestellung...die Skizze sah allerdings so aus.

AUFGABE 3:

Keine Ahnung was hier die Lösung ist...hab geraten.

AUFGABE 4:

100%ige Originalaufgabe mit 100%ig richtiger Lösung Very Happy

AUFGABE 5:

Unsicher bei der Antwort Confused

AUFGABE 6:


AUFGABE 7:

Es gab noch eine Möglichkeit an die ich mich allerdings nicht erinnern kann (war aber auch falsch)


End of Part I


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BOING!!!!

Du bist der Held des Forums!!!!!!

Mann, mann, mann! Sich so ne Arbeit zu machen. Du hast meine größte Anerkennung!!!

Echt ganz weit vorn Exclamation Exclamation Exclamation

jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir gleich die .zip-Datei von dir runtergeladen!
Allerdings dadurch auch wieder ein paar Fragen:

zu Phys 11: Die Schrauben blockieren sich, oder?! Habe das mal mit 2 Schrauben zuhause ausprobiert, ist aber total in die Hose gegangen! Ich war so schlau wie vorher!

zu Phys 14: a) wie A Ist das die richtige Antwort?

zu Phys 15: Ist C oder D richtig? Auf jeden Fall taucht der kleinere Ball tiefer ein! Aber verdrängt er auch weniger Wasser als der größere, der ja einen größeren Radius hat, aber dafür nicht so tief eintaucht?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe,

jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 3.


Da gibts mehrere Möglichkeiten meiner Meinung.

Wenn da Wechselstrom drauf war dürfte eigentlich keine Lampe leuchten, da diese ja Wechselstrom brauchen oder?

Oder beide leuchten, denn weder Spule noch WIderstand sperren den Strom ( es sei denn die Spule ist eeeeeeeeeeeeeeeeeelen Lang und der Widerstand unendlich groß ) ?

Hat einer andere Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 5 könnte ich mir auch A vorstellen, da die Ebene immer gleich ist. Man müsste wissen ob die Krümmung bei C das sehr bremst ansonsten könnte das C sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Phy 11: Den Schrauben

Also. Mich hat das doch nicht in ruhe gelassen, also habe ich gestern unserer Werkstatt nach dicken fetten Schrauben durchsucht und auch welche gefunden und habe das ausprobiert.

Also. Nachdem ich mir dann fast einen abgebrochen habe, glaube ich doch ein Ergebniss zu haben.
Die Schrauben blokieren definitiv nicht. Die Gewinde passen schön ineinander. Dreht man die Schrauben nun wie auf dem Bild, bewegen diese sich aufeinander zu. Dreht man sie anders rum ( also links ) bewegen sie sich von einander weg, somit wäre a richtig. Da man beide schrauben dreht . Dreht man beide in die gleiche Richtung ( also der untere Pfeil 180 Grad gedreht ), so drehen sie sich weder ineinander noch von einander weg. Blockieren tun sie nicht.
Würd mich freuen wenn es einer mal nachprüfen könnte ( Tipp, legt die Schrauben auf einen Tisch und dreht sie mit den Fingern. geht sehr gut ).

Blade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meike!!
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 12:33 pm    Titel: schrauben Antworten mit Zitat

hi erstmal vielen dank für deine mühe!!!

und an jonas, ich hab das schrauben experiment auch gewagt und mit viel geduld drehen sie sich aufeinander zu.

15 tippe ich auf c

brauchen lampen echt wechselstrom? kann ich mir gar nicht vorstellen

zu 10 hab ich noch so meine probleme:bernouli hat doch festgestellt dass der druck abnimmt je grösser die geschwindigkeit. bei c ist die geschw. doch höher. ist damit jetz allerdings der dymnamische oder der statische druck gemeint?
was denk ihr?

bei der quecksilber luftströmungsaufgabe ist doch die 2te zeichnung richtig, oder?

danke schon mal und ein schönes wochenende! meike
Nach oben
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Meike. Das Zeichen an der Stromquelle ist die ~ . Und das steht für Wechselstrom. Meiner Meinung nach funktionieren Wechselstromlampen in Gleichstrom auch nicht...oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ein anderer
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aufgabe 3 leuchten definitiv beide Lampen. Zur Frage ob ~-Strom-Lampen auch bei Gleichstrom leuchten: Habt ihr schonmal eine Fahradlampe an einen 9-Volt-Block drangehoben? Ja? Sie leuchtet auch da!


Ein anderer
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uiuiui, ääääh.....ich bin mir wirklich nicht mehr sicher bei welcher Aufgabe die Stromquelle mit "~" bezeichnet war und wo nicht. Es kann auch sein, dass die Diodenaufgaben mit ~ waren und die Widerstand/Spule/Lampen Aufgabe nicht..... Embarassed

Nehmt die Bilder als Anhaltspunkt und beschäftigt euch mit dem Thema. Dann wisst ihr in der BU rubbeldiekatz die Antwort Wink

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meike!!
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 4:18 pm    Titel: schrauben Antworten mit Zitat

also ich hab die schraube hier vor mir auf dem tisch liegen. ich dreh eine von mir weg und eine zu mir hin=gleiche richtung. und bei mir schrauben sie sich aneinander hoch. was mach ma jetz? schrauben vergleich:-)?

wenn ~ das zeichen für wechsel strom ist, dann sind ° ° zeichen für gleichstrom?

danke nochmal meike
Nach oben
A34O-6OO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es für das File mit den Bildern aus dem ersten Post einen noch funktionierenden Link oder hat jemand die Bilder auf dem Rechner und wäre so nett, diese noch einmal hochzuladen oder mir per Mail zu schicken? Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group