Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternative
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schr.der
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 4:58 pm    Titel: Alternative Antworten mit Zitat

Hallo!
Nachdem ich die FQ nicht bestanden habe, habe ich das natürlich so hingenommen, ob wohl ich schon geknickt war und echt ein bisschen enttäuscht. Nun habe ich angefangen Medizin zu studieren und es gefällt mir einfach gar nicht. In jeder Vorlesung etc. muss ich daran denken, wie es sein würde, wenn ich jetzt in Bremen sitzen würde oder auch in irgendeiner anderen FLugschule und meinen Lebenstraum verwirkliche...
Jetzt bin ich auf der Suche nach irgendwelchen Alternative, das heisst könnt ihr mir sagen, welche FLugschulen gut sind, mit welchen ihr evtl. schon Erfahrnungen gemacht habt und vor allem wie man der Schein ohne LH Unterstützung finanzieren kann? Eltern fallen da bei mir größtenteils weg... Unterstützen in Bezug auf Lebenshaltungkosten/wohnung und dergleihen wären zwar drin, aber keine 2.000 euro im Monat.

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen


Lg

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Eltern für einen Kredit nicht bürgen können und du keinen gutbezahlten Job hast, bleibt da nur FlightCrewAcaemy/Intercockpit übrig. Dort kriegst du eine Finanzierung ohne Bürgen. Zudem bringst du ja eine bestandene BU mit. Auch über die Stella Aviation Academy(Randstad) (Flugschule in NL)kriegst du eine Finanzierung ohne Bürgen. Allerdings sind die niederländioschen Flugschulen wesentlich teurer (dafür musst du für extra Flugstunden, Prüfungs-,Landegebühren etc. nichts mehr bezahlen. trotzdem bleibt es wesentlich teurer)
Wie hoch die zusätzlichen Kosten ,die nicht vom Kredit gedeckt werden, bei der FCA sind, fragst du am besten die, die dort ihre Schulung begonnen haben.
Ansonsten ist mir keine weitere Flugschule bekannt, die ein Finanzierungsangebot ohne Bürgen vermittelt.
Wenn du bereit bist ein großes Risiko zu tragen und im schlechtesten Falle mit einem Haufen Schulden und ohne Job dazustehen, dann mach es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten blieben ja auch noch andere vorfinanzierte ab-initio Ausbildungen wie bei der Swiss, bei Air Berlin oder bei Etihad.

Allerdings jeweils mit Vorauswahl der Airline.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach stimmt, die habe ich ganz vergessen...vorher unbedingt Swiss und ggf. Etihad probieren... Für CHF musst du allerdings vor der Schulung 10000CHF auftreiben. Und die Reisen zu den Teststufen sind in der Summe auch nicht billig. Aber das sollte einem die "Job-Garantie" wert sein. Besser als mit knapp 70000 Euro Schulden und ohne Job.

Und Airberlin ist auch wieder offen. Da sollte man sich auch bewerben, auch wenn man nicht genau weiß, wie es da weitergeht. Besser als privat finanzieren ist es allemal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das mal grob überschlag werden aus den 68tsd bei fca alleine während der ausbildung schon knapp 75, also wird der betrag wohl ne ecke größer werden, insb wenns dumm läuft und man ein bis 3 jahre suchen muß bis man was hat...
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also wenn ich das mal grob überschlag werden aus den 68tsd bei fca alleine während der ausbildung schon knapp 75, also wird der betrag wohl ne ecke größer werden, insb wenns dumm läuft und man ein bis 3 jahre suchen muß bis man was hat...


Insgesamt sind es bei der FCA mit Zinsen und Zinseszinsen 120000 über die ganze Dauer? Abzahlung 10 Jahre à fast 1000 Euro pro Monat.

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit einer modularen Ausbildung (PPL nach FAA + Timebuilding (TT150) + Umschreibung (PPL nach JAR) + ATPL Fernlehrgang + IR/ME (55STD) = frozen ATPL (ca 220 STD) Kosten sind ca 30-35tsd).

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:


Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit einer modularen Ausbildung (PPL nach FAA + Timebuilding (TT150) + Umschreibung (PPL nach JAR) + ATPL Fernlehrgang + IR/ME (55STD) = frozen ATPL (ca 220 STD) Kosten sind ca 30-35tsd).

Gruß
Dom


Ja, aber dazu braucht man erstmal einen Job, mit dem man einigermaßen Geld verdient. Sonst wird es mit modular auch nichts. Und der TE scheint eher frischer Schulabgänger zu sein (sonst würde er ja nicht Medizin studieren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Domte"]
Zitat:
Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit einer modularen Ausbildung (PPL nach FAA + Timebuilding (TT150) + Umschreibung (PPL nach JAR) + ATPL Fernlehrgang + IR/ME (55STD) = frozen ATPL (ca 220 STD) Kosten sind ca 30-35tsd).

Gruß
Dom


Ich halte diese Schätzung für deutlich zu niedrig:

Für den Teil nach PPL + Stundensammeln mußt Du hier in Deutschland sicher mindestens 28.000 EUR rechnen (incl. MCC, Prüfungsgebühren, Prüfungsflug ...). Auch zum Fernkurs kommen noch mindestens 85h Nachunterricht dazu.
Der US PPL kostet sicher auch nochmal 4.000 EUR + 100h für 6.000 EUR (wenn das überhaupt noch reicht - die richtig billigen Zeiten sind auch in den USA vorbei). Zusammen mit der Umschreibung (keine Ahnung wieviel das kostet) sind das am Ende eher 40.000 EUR. - Wenn Dir überall die Mindeststunden reichen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
also wenn ich das mal grob überschlag werden aus den 68tsd bei fca alleine während der ausbildung schon knapp 75, also wird der betrag wohl ne ecke größer werden, insb wenns dumm läuft und man ein bis 3 jahre suchen muß bis man was hat...


Insgesamt sind es bei der FCA mit Zinsen und Zinseszinsen 120000 über die ganze Dauer? Abzahlung 10 Jahre à fast 1000 Euro pro Monat.

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit einer modularen Ausbildung (PPL nach FAA + Timebuilding (TT150) + Umschreibung (PPL nach JAR) + ATPL Fernlehrgang + IR/ME (55STD) = frozen ATPL (ca 220 STD) Kosten sind ca 30-35tsd).

Gruß
Dom


also auch 40 sind ne ecke weniger als 70 @ edml


aber mal die frage an euch beide von jemandem, der sich mit diesem weg noch nicht wirklcih beschäftigt hat:

könnt ihr die von domte beschriebene variante mal etwas dusselsicherer ausführen, so daß ich sie im detail verstehe?!

was davon kann/soll in dieser variante wo und wie gemacht werden!?
nen job hätte ich, aber reich werd ich dabei nicht... aber zumindest verhungere ich nicht, wenn ich weiterarbeiten kann..
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Insgesamt sind es bei der FCA mit Zinsen und Zinseszinsen 120000 über die ganze Dauer? Abzahlung 10 Jahre à fast 1000 Euro pro Monat.


Am besten erst erkundigen, bevor man solche Sachen hier reinstellt!
Der Kredit der Sparkasse für FCA ist ohne Zinses Zins Wink
Maximal was man zurückzahlen muss sind es knapp unter 100 000 Euro.
Die ersten 2.5 Jahre sind tilgungsfrei, danach kann man den Kredit sofort oder über 10 Jahre abbezahlen.
Die Ausbildung dauert ca. 17 Monate. Schon während der Ausbildung kann man die verschiedenen Tests durchlaufen. Man kann grob sagen, dass man über 1 Jahr Zeit hat ein Job zu finden.
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für den Teil nach PPL + Stundensammeln mußt Du hier in Deutschland sicher mindestens 28.000 EUR rechnen (incl. MCC, Prüfungsgebühren, Prüfungsflug ...). Auch zum Fernkurs kommen noch mindestens 85h Nachunterricht dazu.
Der US PPL kostet sicher auch nochmal 4.000 EUR + 100h für 6.000 EUR (wenn das überhaupt noch reicht - die richtig billigen Zeiten sind auch in den USA vorbei). Zusammen mit der Umschreibung (keine Ahnung wieviel das kostet) sind das am Ende eher 40.000 EUR. - Wenn Dir überall die Mindeststunden reichen.


Ja genau das habe ich auch gedacht, aber wenn ich den PPL in einen englischen PPL umschreiben lasse, kann ich den Bristol Fernlehrgang fur 2100 Pfund inklusive dem Nahunterricht machen und darüber hinaus würde sich die Möglichkeit bieten IR/ME entweder auch in den Staaten oder Spanien zu machen.
Die Umschreibung kostet mich ca 1000 Euro (2 Theoriefächer und 5 Flugstunden + Prüfungsflug).
Das MCC war tatsächlich noch nicht in der Rechnung beachtet da viele Firmen das MCC mit dem Typerating verbinden, wird also aus der Situation heraus entschieden (Kosten 3-5 tsd €).
Laut einem mir bekannten Devisenhändler soll sich der Dollar wieder in die andere Richtung entwickeln und der Wechselkurs wieder auf 1,45-1,50 einpendeln.
Auch wenn die Kosten höher werden sollten als ich sie hier veranschlagt habe, kann ich bei der modularen Ausbildung auch `einfach´mal ein paar Monate aussetzen und das fehlende Geld erarbeiten.


Zitat:

aber mal die frage an euch beide von jemandem, der sich mit diesem weg noch nicht wirklcih beschäftigt hat:

könnt ihr die von domte beschriebene variante mal etwas dusselsicherer ausführen, so daß ich sie im detail verstehe?!

was davon kann/soll in dieser variante wo und wie gemacht werden!?
nen job hätte ich, aber reich werd ich dabei nicht... aber zumindest verhungere ich nicht, wenn ich weiterarbeiten kann..


Die dusselsicher Ausführung will ich in Form eines Bloges machen, da ich mich in den letzten Monaten satrk mit dieser modularen Ausbildung auseinandergesetzt habe und mir die Quellen zusammen suchen musste.
Also wenn du dich noch etwas gedulden kannst wird es einen Blog geben wenn nicht schreib mir mal eine PM.



Zitat:
Am besten erst erkundigen, bevor man solche Sachen hier reinstellt!
Der Kredit der Sparkasse für FCA ist ohne Zinses Zins Wink
Maximal was man zurückzahlen muss sind es knapp unter 100 000 Euro.
Die ersten 2.5 Jahre sind tilgungsfrei, danach kann man den Kredit sofort oder über 10 Jahre abbezahlen.
Die Ausbildung dauert ca. 17 Monate. Schon während der Ausbildung kann man die verschiedenen Tests durchlaufen. Man kann grob sagen, dass man über 1 Jahr Zeit hat ein Job zu finden.


Keine Angst ich habe mich erkundigt --> war auf dem Infoday und habe auch die Vertragsunterlagen zur Ansicht bekommen, aber auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses bin ich zurückgeschreckt. Jedoch ist die FCA sicher für viele eine gute Alternative. Über die Qualität des Unterrichts kann ich natürlich nichts aussagen.

Laut dem Frankfurt Sparkassen Prospekt:
Darlehnsbetrag: 66,900
Rückzahlungsfreie Zeit: 30 Monate
Zinssatz: 5,89 effektiv p.a.
Anfängliche Rückzahlungsrate: 972,84
Laufzeit Rückzahlung: 120 Monate (10 JAHRE)

Ich hab zwar keine Ahnung wie sich die anfängliche Rückzahlungsrate absenkt aber jeder kann sich hier selber seine Meinung bilden.
Wenn ich natürlich eine falsche Zahl in die Welt gesetzt habe tut es mir Leid.
Aber ich kann mir kaum vorstellen das man einen Kredit so aufbaut, dass wenn man Berufseinsteiger ist und sowiso wenig verdient eine höhere Rückzahlungsrate hat als wenn man schon gut im Sattel sitzt.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

laut der sparkassen homepage werden die zinsen in der auszahlungszeit ja auch dem betrag zugeschlagen, geschenkt wird einem also logischerweise nix...
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group