Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

air berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst 1.500 Stunden chartern, die "abfliegen" und alles ist gut ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
die Frage ist dann nur ob es jmd. lesen will! Very Happy
Oder ob es stimmt, was du schreibst!?


Zitat:
So schlecht bezahlt ist er (der Job bei lgw) nun auch wieder nicht..

Kommt drauf an, was du meinst. Rechts schlecht! Links ist es ok, solange die Kapitäne noch als upgrade-fähige F/O´s von AB mit dem dortigen Tarifvertrag kommen.

Zitat:
und wer denkt die Kirschen in Nachbars Garten seien süßer... dem steht es frei sich woanders zu bewerben.

Ist das so? LH baut die Warteliste VORM Rating auf. AB wird das genauso machen, wenn weiterhin kein Personalbedarf vorhanden ist. Folglich kann man sich nach MPL doch auch nicht weiter bewerben im worst case.

Zitat:

Rechnet mal aus was den Leuten bei der Hansa an Geld verloren geht in der Zeit in der sie 1 1/2 Jahr auf der Warteliste stehen.. und die Ausbildung kostet mittlerweile auch 60 k..

Wer sagt, dass sie 18 Monate auf der Warteliste stehen!? Und wer sagt, dass es eine solche Warteliste bei AB nicht auch geben wird!? Ich verstehe hier deine Argumentation nicht.

Zitat:

Das Geschnattere um die MPL verstehe ich auch nicht ganz...

Wo steht das, dass man nach 1500h eine ganz normale Fluglizenz hat? Was verstehst du unter "normal"? Kann man sich zb. mit MPL außerhalb des JAR-FCL-Gebietes bewerben? Wenn ich richtig informiert bin, ist MPL keine ICAO-Lizenz!




Zitat:
Denkt ihr wirklich die Bank würde euch einen Kredit OHNE Sicherheitem über 60 000 EUR geben, wenn das Risiko so groß wäre, dass ihr danach keinen Job habt und es zurück zahlen könnt? Das wäre rechts- und sittenwidrig, ihr könntet jederzeit dagegen klagen und müsstet am Ende nichts zahlen. Die Bank darf euch nämlich ohne Sicherheiten keinen Kredit geben.

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wieso kann man dagegen klagen? Ist doch deine Sache, wenn du deinen Kredit nicht mehr bedienen kannst oder nach Abzug deiner Raten nicht mehr viel vom Gehalt übrig bleibt. Du hast den Vertrag ja im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte unterschrieben. Die Bank geht prinzipiell davon aus, dass Leute früher oder später einem geregelten Job nachgehen, bei Leuten mit Hochschulreife sowieso. Wo auch immer!? Wenn es nicht klappt mit dem Job und du dir mit Burger braten die Raten abstottern musst, wenngleich dann kaum noch Kohle zum leben übrig bleibt...dann ist das so! Oder wenn du dir den Kredit notfalls stunden lassen musst, ändert das ja primär nichts an deinen Verbindlichkeiten. Ggf. wird die Belastung durch erneute Zinsen noch höher. Dann kann aber doch eine Bank nicht in Haftung genommen werden. Erzähl´s keinem.
Und mit Privatinsolvenz ist das auch wesentlich komplexer, als du hier den Anschein erweckst. Das geht erstens nicht so einfach und ist zweitens eine verdammt harte Zeit. Auf keinen Fall eine schnelle Lösung des Problemes, sonst würde das ja jeder machen.




Zitat:

Eine weiterer Vorteil der AB Ausbildung ist, dass eine PPL mit drin ist und dass man die Ausbildung als Zweitausbildung, im Gegensatz zum lohnabzugsorientierten Finanzierungsmodell der Hansa, komplett von der Steuer absetzen kann. Daher ist die AB Ausbildung untem Strich, für einige zumindest, später wesentlich günstiger.

Warum kann man bei dem von dir genannten "lohnabzugsorientierten Finanzierungsmodell der Hansa" die Ausbildungskosten nicht genauso steuerlich geltend machen, wenn grundsätzlich die Anerkennung vom Finanzamt vorliegt?! Das geht natürlich genauso aufgrund der vorhandenen "Kreditbelastung", die die Ausbildung mit sich bringt...wobei in dem Fall ja eh erst dann abgezahlt wird, wenn man im Job steht. Also da kann von "später wesentlich günstiger" überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

Zitat:

Des Weiteren werdet ihr bei AB praktisch als zukünftige Kapitäne eingestellt. Sprich ihr werdet nur genommen, wenn sie im Assessmentcenter das Potential in euch sehen später mindestens die Kapitänsrolle zu übernehmen. Das könnte sich später bei den Upgrades im Flugbetrieb auch auf die Reihenfolge und die Schnelligkeit des Aufstiegs, nat. bei entsprechender Leistung, auswirken. Denn Eigengewächse bleiben Eigengewächse...


Diese Aussage ist aber jetzt mehr als gewagt. Nicht der erste Teil (wobei das natürlich bei jeder Airline so ist oder wer stellt keine "zukünftigen Kapitäne" ein?), sondern der beabsichtigte Zusammenhang zum zweiten. Erzähl´ das mal den Leuten, die schon längst die Voraussetzungen fürs upgrade erfüllen, die Stellen aber nicht da sind. Der einzige Fall, wo die Perspektiven eines schnellen upgrades weiterhin vorhanden gewesen wären, wäre die Fusion mit Condor. Aber die ist ja bekanntlich gescheitert. Nun wurden im Vorfeld, als die angespannte finanzielle Situation offensichtlich bzw. der rapide Fall des Aktienkurses schon längst bekannt war, noch massig Leute für die mögliche Fusion und der damit verbundenen weiteren Expansion eingestellt. Doch dann kam der Leerlauf bzw. der Rückwärtsgang. Die Folge waren Überkapazitäten, die erstmal wieder abgebaut werden müssen. Und das dauert.
Solange also nicht expandiert werden kann, sondern konsolidiert wird, ist auch Ebbe mit upgrades. Und wenn es weitergeht, wird erstmal der Stau abgearbeitet. Die Zeiten, nach nicht mal 4 Jahren nach links rutschen zu können, sind also auch bei AB endgültig vorbei. Da muss man den Tatsachen mal ins Auge schauen.
Und bzgl. deiner These mit "Eigengewächsen" und deren vermeintlicher Sonderbehandlung: schmales Brett, auf das du dich hier begibst. Da wird im Flugbetrieb überhaupt kein Unterschied gemacht, Kollege ist Kollege!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann eigentlich nur sagen, dass sich jeder sein Flugschulmodell irgendwie versucht schön zureden.

Nirgends sieht es zur Zeit gut aus. Weder bei AB, noch bei Hansa oder sonstwo.

Es ist ja auch das gute recht, sich positiv zu eigenen Belangen zu äußern. Trotzdem scheinen einige dabei etwas zu sehr die positiven Seiten zu sehen, um die dunklen Seiten vollständig zu verdecken. Doch leider sind sie da. Und meiner Meinung nach zur Zeit größer als die Hellen.

Übrigends, irgendwo hier stand, dass man ja so mir-nix dir-nix von Dash auf Bobby/Airbus gehen soll. Man ist, meinen Information zufolge, bei der Luftfahrtgesellschaft Walter angestellt. Diese ist nicht in der AB-Group. Das heißt, ob es Querschulungen geben wird, oder ob man einfach beim Walter "vergessen" wird, weiß man erst, wenn sich damit mal jemand befassen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedloader89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein gott

also ich muss ja mal sagen das ich bei AB allein schon bei der Bewerbung keine lust mehr hab. Meiner Meinung nach blickt man bei dem online-formular von denen kaum durch was man ausfüllen/hochladen muss und was nicht.
Ist kein Vergleich zur LH, da ging alles einfach und schnell. Aber hier.. tss


Zuletzt bearbeitet von speedloader89 am Di Feb 03, 2009 6:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Also ansich macht dieses Formular keine Probleme, wird ja ueberall gesagt was die haben wollen.
Weiss nicht ob andere auch probleme damit haben aber bei mir gings in einer Tour mit dem ausfuellen.

Und selbst wenn man sich 3 Stunden mit Woerterbuch hinsetzen muesste um die Bewerbung auszufuellen wuerde das einen Enthusiasten der wirklich Pilot werden will nicht aufhalten
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedloader89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aufhalten tut es mich auch nicht.
ich kann nur nicht nachvollziehen warum das formular so kompliziert sein muss im gegensatz zur LH.
aber allein schon das zum Beispiel die ungekonnten Sprachen sich nicht löschen lassen ist schonmal verwirrend für mich, muss ich ganz ehrlich sagen. wieso gibts denn die möglichkeit sie zu "löschen" wenn sie doch nicht verschwinden -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Übrigends, irgendwo hier stand, dass man ja so mir-nix dir-nix von Dash auf Bobby/Airbus gehen soll. Man ist, meinen Information zufolge, bei der Luftfahrtgesellschaft Walter angestellt. Diese ist nicht in der AB-Group. Das heißt, ob es Querschulungen geben wird, oder ob man einfach beim Walter "vergessen" wird, weiß man erst, wenn sich damit mal jemand befassen muss.


Richtig, allerdings gibt es für Ex.AB-Flugschüler Sonderregelungen. So kann er/sie innerhalb der Airberlingroup sofern bedarf besteht und eine Umschulung sinnvoll ist von Unterflotte zu Unterflotte springen. Das heisst wer vorher bei Airberlin war kann zur LTU etc. Natürlich nicht frei nach belieben, das wäre leider etwas zu viel verlangt. Exact so verhält es sich auch mit der LGW.

Zitat:
Wenn ich MPL mache, bin ich dann für nicht-AB Airlines gestrichen? Oder kann ich mich einfach umschulen lassen?


Nei bist du nicht. bewirb dich einfach wo anders. NUR in ein Ein-Mann-Cockpit darfst du nicht, weil es ja die MPL ist, was sich nach 1500h aber auc h erledigt. Mit der MPL kannst du wie bei dem ATPL aus ÜBERALL anheuern, mit ausnahme der besagten Flugzeuge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt drauf an, was du meinst. Rechts schlecht! Links ist es ok, solange die Kapitäne noch als upgrade-fähige F/O´s von AB mit dem dortigen Tarifvertrag kommen.


Im Verhältnis zu anderen Flugbetrieben die in der gleichen Liga wie die LGW spielen und auf Turboprop ist es nicht schlecht. Davon sollte man auf jeden Fall seinen Kredit bedienen und Leben führen können.


Zitat:

Ist das so? LH baut die Warteliste VORM Rating auf. AB wird das genauso machen, wenn weiterhin kein Personalbedarf vorhanden ist. Folglich kann man sich nach MPL doch auch nicht weiter bewerben im worst case.


Meines Wissens nach ist das Rating beim MPL Teil der Ausbildung. Du kannst Dich laut Air Berlin Angaben nach der erfolgreichen Absolvierung der jetzt bald anfangenden MPL Kursen jederzeit woanders bewerben. Die überlegen sich grade noch wie sie da ein Bonding für zukünfitge Kurse einbauen können.. Wink


Die LH bildet seit April 2008 nach IATA Angaben auch schon inoffiziell nach MPL aus.


Zitat:
Wer sagt, dass sie 18 Monate auf der Warteliste stehen!? Und wer sagt, dass es eine solche Warteliste bei AB nicht auch geben wird!? Ich verstehe hier deine Argumentation nicht.


Erfahrungsgemäß wird die LH mehr als sie auf kurzer Sicht Bedarf hat ausbilden und es wird demnach auch wieder eine Warteliste entstehen, auf der es dann wieder normal sein wird seine 12-18 Monate zu warten. Zugegebenermaßen habe ich mit 18 Monaten vielleicht gleich etwas zu hoch gegriffen, aber ich habe auch einen Bekannten der da nach 2001 noch ewas länger drauf stand...

Die Air Berlin bildet vorsätzlich 2008 und 2009 nur soviele Leute aus wie sie glaubt danach auch direkt übernehmen zu können. Also in beiden Jahren maximal 30! Beide Unternehmen tragen nat. eine soziale Verantwortung, die LH indem sie den Kredit erst zahlen lässt wenn man Arbeit hat und die Air Berlin indem sie versucht einem direkt nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz anzubieten. Die Lufthansavariante mag sicherer, da vertraglich geregelt, sein... Wink
Des Weiteren werden die Kurses ab FS03 höchswahrscheinlich nicht mehr auf den Dash Turboprops "landen", da sie vornehmlich altersbedingte und loss of licence Ausfälle ersetzen sollen. Sprich... die Kurse werden bunt gewürfelt verteilt werden.




Zitat:
Wo steht das, dass man nach 1500h eine ganz normale Fluglizenz hat? Was verstehst du unter "normal"? Kann man sich zb. mit MPL außerhalb des JAR-FCL-Gebietes bewerben? Wenn ich richtig informiert bin, ist MPL keine ICAO-Lizenz!


Das mit den 1500 h habe ich mir sagen lassen. Mit normal meine ich einen normalen ATPL-A. Der deutsche Gesetzestext ist ja noch gar nicht öffentlich einsehbar.. müsste aber bald kommen.
Der MPL ist eine ICAO - Lizenz

As a licence defined by ICAO the MPL will be recognized by all ICAO Contracting States even by those that may decide not to establish an MPL as a licence within their own States. Vgl. URL: http://www.icao.int/icao/en/trivia/peltrgFAQ.htm#31




Zitat:
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wieso kann man dagegen klagen?
Die Sache gestaltet sich einfach. Eine Bank muss sich an gewisse gesetzliche Spielregeln bei der Kreditvergabe halten. Sind diese nicht erfüllt, ist das getätigte Kreditgeschäft nichtig. Bundesrecht steht über Vertragsrecht. Eine der Spielregeln ist es Sicherheiten bei der Kreditvergabe zu haben und genau an dieser Stelle kommt die Air Berlin ins Spiel. Wenn ich mich in ein Land ohne Auslieferungsabkommen absetzen würde, müsste die Air Berlin für meinen Kredit aufkommen... Wink


Zitat:
Ist doch deine Sache, wenn du deinen Kredit nicht mehr bedienen kannst oder nach Abzug deiner Raten nicht mehr viel vom Gehalt übrig bleibt.
Hier muss zwischen ersterer und letzterer Aussage unterschieden werden. Ersteres ist nicht nur meine Sache wenn im Vorfeld schon klar ist, dass das Risiko seitens der Bank so groß ist, dass dieser Fall Eintritt und mir die Bank das Geld OHNE Sicherhheiten gegeben hat! Letzteres ist meine Sache, denn es hat mir ja niemand gesagt, dass ich danach wie eine Made im Speck leben kann.

Zitat:

Dann kann aber doch eine Bank nicht in Haftung genommen werden. Erzähl´s keinem.

Es gibt, wie o.g., diverse Schutzrechte die Dich als Bürger dieser Republik sozusagen vor Dir selbst schützen und u.a. dafür sorgen, dass Du keinen Kredit von einer Bank ohne Sicherheiten erhälst. google mal nach "Großkreditreglung". Demnach müsste ich bei 60 k die ich aufnehmen will über 25% der Kreditsumme an Eigenkapital verfügen... das sind 15 000 EUR. Ich glaube nicht, dass die meisten Flugschüler bei AB direkt nach dem Abi Soviel auf der hohen Kante haben. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Gesetzte und Auflagen...

Zitat:
Und mit Privatinsolvenz ist das auch wesentlich komplexer, als du hier den Anschein erweckst. Das geht erstens nicht so einfach und ist zweitens eine verdammt harte Zeit. Auf keinen Fall eine schnelle Lösung des Problemes, sonst würde das ja jeder machen.


Natürlich entstehen mit einer Privatinsolvenz etliche Unanehmlichkeiten und natürlich ist das der letzte Ausweg. Wie Du auch schon richtig erkannt hast, wird die Bank, dann mit sich reden lassen.. was bleibt ihr anderes übrig!?






Zitat:



Zitat:
Warum kann man bei dem von dir genannten "lohnabzugsorientierten Finanzierungsmodell der Hansa" die Ausbildungskosten nicht genauso steuerlich geltend machen, wenn grundsätzlich die Anerkennung vom Finanzamt vorliegt?!


Ich habe von diversen Leute die Info erhalten es ginge nicht, da es kein richtiger Kredit sei. Kann nat. auch am Finanzamt liegen, oder die Meldung war schlichtweg ein Ente. Wenn ja. Danke für die Belehrung. Smile


Zitat:
Und wenn es weitergeht, wird erstmal der Stau abgearbeitet. Die Zeiten, nach nicht mal 4 Jahren nach links rutschen zu können, sind also auch bei AB endgültig vorbei. Da muss man den Tatsachen mal ins Auge schauen.

Mach ich ja.. zwei Jahre Ausbildung plus vier Jahre Upgrade sind .. 6 Jahre, sagen wir weilÄs nicht mehr ganz so schnell geht 8 Jahre, bis dahin sind die derzeitigen Überkapazitäten sicherlich abgebaut.
Zitat:

Und bzgl. deiner These mit "Eigengewächsen" und deren vermeintlicher Sonderbehandlung: schmales Brett, auf das du dich hier begibst. Da wird im Flugbetrieb überhaupt kein Unterschied gemacht, Kollege ist Kollege!
war nur so ne Idee... ich kenne das aus anderen Branchen.. wenn man sich "besser kennt" hat man am Ende, bei gleicher Leistung, immer einen Vorteil, auch wenn dies am Ende nicht gerechtfertigt seien mag.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Di Feb 03, 2009 6:35 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angst habe ich nur davor, dass ich deutlich länger warten muss oder vielleicht sogar überhaupt nicht übernommen werde. Was kann ich denn dann machen? Wenn ich MPL mache, bin ich dann für nicht-AB Airlines gestrichen? Oder kann ich mich einfach umschulen lassen?



Das Risiko musst Du letztendlich selbst tragen. Ich sage nur dass es unwahrscheinlich ist am Ende keinen Job zu haben. Den heiligen Gral der absoluten Wahrheit kann Dir niemand überreichen.
Auch mit MPL kannst Du Dich bei anderen Airlines bewerben, aber halt ausschließlich im Multicrew Environment, sprich Du darfst immer nur Maschinen im (mindestens) zweier Team fliegen. In der heutigen Luftfahrt werden jedoch, bis auf im Executive Bereich (und dort auch nicht jede Maschine), fast alle mit einer Multi-Crew geflogen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach doch erstmal eine normale Berufsausbildung und bewerbe Dich danach bei der LH oder AB. Dann hast Du Zeit Geld zu sparend und hast als Sicherheit, falls alles schief gehen sollte, immer noch einen erlernten Beruf mit dem man Geld verdienen kann. Ansonsten.. kann ich ein Studium.. auch nur empfehlen.. allerdings haste dann vermutlich danach erstmal kein Geld! Wink

vorteile bei ner Erstausbildung: Du kannst BAFöG bekommen
Vorteil bei ner Zweitausbildung zum Pilot: Du kannst die Schulungskosten steuerlich via Verlustvortrag geltend machen und zahlst dann auf den Gesamtbetrag dieser Kosten keine Steuern. Was nat. bei 60 k so als Richtwert 20 k Ersparnis machen kann... Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group