Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

air berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vanguard
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann musst du mal mit dem netten "Herr" sprechen: hab für den September-Termin nen AC am 25./26.02 Wink

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ha. so eine unverschaemtheit. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flojuve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage mal zur air berlin flight school:

Wenn ich das Auswahlverfahren bei Interpersonal bestehe und meine Ausbildungsvertrag bei der Flugschule abschließe (also 60.000 Euronen bezahle), habe ich dann eine Übernahmegarantie von Air Berlin? Oder kann es gut sein, dass ich am Ende der Ausbildung mit meiner Lizenz dastehe und Air Berlin mich nur müde anlächelt und sich entschuldigt, dass für die nächsten 5 Jahre keine Piloten gesucht werden?

60.000 Euro ohne eine Übernahmegarantie sind für mich leider ein zu großes Risiko...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es - keine Garantie sondern nur bei Bedarf und keinerlei Kostenübernahme. Und wenn MPL geschult werden sollte als Lizenz statt der klassische CPL mit theoretischem ATPL brauchst sogar niergends anders als bei AB antanzen.

Vorteil: Sollte Bedarf sein gehst du ohne weiteren Test direkt ins Cockpit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flojuve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja dreckig... wie groß ist denn das Risiko, nicht sofort übernommen zu werden? Und wielange muss man momentan so im Schnitt warten, bis man dann übernommen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
So ist es - keine Garantie sondern nur bei Bedarf und keinerlei Kostenübernahme. Und wenn MPL geschult werden sollte als Lizenz statt der klassische CPL mit theoretischem ATPL brauchst sogar niergends anders als bei AB antanzen.

Vorteil: Sollte Bedarf sein gehst du ohne weiteren Test direkt ins Cockpit



Kannst du nochmal ein weniger mehr darauf eingehen inwiefern man mit dem MPL an irgendeine Airline gebunden ist? Interessiert mich auch, aber wirklich brauchbare Informationen zum MPL sind wirklich Mangelware...
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß bekommt man so gut wie nichts in die Hände als Schein da man irgendwie an die Airline und an ein Type Rating gebunden ist um den MPL zu kriegen.
Macht man den klassischen CPL (ATPL gibts eh erst später) hat man eine Lizenz in der Hand und kann sich auch ohne Rating bei quasi jeder Airline bewerben und diese können dich ganz einfach wie immer schon auf das Muster dann ausbilden usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist ja dreckig... wie groß ist denn das Risiko, nicht sofort übernommen zu werden? Und wielange muss man momentan so im Schnitt warten, bis man dann übernommen wird?


Frag mal die aktuellen AB FS Kurse, vorallem den ersten ...
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Kurs wird doch übernommen. Zwar nicht ganz so, wie es sich manch einer vorgestellt hat, aber wenn AB derzeit keine besseren Jobs im Angebot hat (Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise, Immobilienkrise...!!)... sollte man nicht meckern und den Job annehmen. So schlecht bezahlt ist er nun auch wieder nicht.. und wer denkt die Kirschen in Nachbars Garten seien süßer... dem steht es frei sich woanders zu bewerben. Rechnet mal aus was den Leuten bei der Hansa an Geld verloren geht in der Zeit in der sie 1 1/2 Jahr auf der Warteliste stehen.. und die Ausbildung kostet mittlerweile auch 60 k..

Das Geschnattere um die MPL verstehe ich auch nicht ganz...

In der MPL ist ein Type Rating nach JAR 3 mit drin! Nach 1 500 Stunden habt ihr eine ganz normale Fluglizenz. Die MPL Ausbildung birgt wesentlich mehr Qualität als die normale alte ATPL Ausbildung in sich, da sie in sinnvollere didaktisch optimierte Einheiten aufgeteilt ist, innerhalb dieser Redundanzen und sinnloses durch die Gegend Fliegen um Stunden die einem keine Erfahrungswerte bringen abzukloppen, vermieden werden. Natürlich kann man auch erstmal alles schlecht reden, bevor man merkt, welche Vorteile es bietet. Ehrlich gesagt wurde auf internationaler Ebene drei Jahre diskutiert wie eine MPL auszusehen hätte, damit was gutes dabei herauskommt...

Ehrlich gesagt wäre eine FLuggesselschaft ziemlich blöde Flugschüler teuer auszubilden und ihnen dann keinen Job zu geben. Insofern sich sowas im Voraus planen lässt, plant die AB die fertigen Flugschüler fest in Ihren Personalbedarf ein. Flugschüler haben jederzeit Vorrang vor externen Piloten. Denkt ihr wirklich die Bank würde euch einen Kredit OHNE Sicherheitem über 60 000 EUR geben, wenn das Risiko so groß wäre, dass ihr danach keinen Job habt und es zurück zahlen könnt? Das wäre rechts- und sittenwidrig, ihr könntet jederzeit dagegen klagen und müsstet am Ende nichts zahlen. Die Bank darf euch nämlich ohne Sicherheiten keinen Kredit geben. Air Berlin gibt der Bank die Sicherheit, dass ihr am Ende zahlen könnt. Daher ist das Risiko ohne Job am Ende darzustehen sehr klein. Selbst wenn alles schief geht, was schief gehen kann.. die Bank ist nicht daran interessiert euch in den finanziellen Ruin zu treiben. Denn wenn ihr Privatinsolvenz anmeldet.. dann hat die Bank ihr Geld die längste Zeit gesehen. Prinzipiell wird es in zwei Jahren sicherlich wieder aufwärts gehen... Finanzkrise hin oder her.. es is ein zyklisches Geschäft.. und die Anzahl der Passagiere ist in den letzten 40 Jahren in der Geschichte der Luftfahrt linear gestiegen... Die Tiefpunkte der jeweiligen Zyklen haben den Passagieranstieg lediglich kurzzeitig ausgebremst...

Eine weiterer Vorteil der AB Ausbildung ist, dass eine PPL mit drin ist und dass man die Ausbildung als Zweitausbildung, im Gegensatz zum lohnabzugsorientierten Finanzierungsmodell der Hansa, komplett von der Steuer absetzen kann. Daher ist die AB Ausbildung untem Strich, für einige zumindest, später wesentlich günstiger. Darüber hinaus sind die 60 k ein Festpreis in dem ALLES mit drin ist.. Schulungsmaterial, Laptop, Start- und Landegebühren, individueller Mehrbedarf an Flugstunden oder Theorieschulung, die Prüfungsgebühren (auch wenn ihr die Prüfungen mehrmals machen müsst), etccccc.
Mag sein, dass die eine oder andere private Flugschule mit, sagen wir 52 k wirbt.. aber sprecht mal mit den Flugschülern dort, was sie wirklich bezahlt haben... und die haben keine PPL mit drin.. Wink
Des Weiteren werdet ihr bei AB praktisch als zukünftige Kapitäne eingestellt. Sprich ihr werdet nur genommen, wenn sie im Assessmentcenter das Potential in euch sehen später mindestens die Kapitänsrolle zu übernehmen. Das könnte sich später bei den Upgrades im Flugbetrieb auch auf die Reihenfolge und die Schnelligkeit des Aufstiegs, nat. bei entsprechender Leistung, auswirken. Denn Eigengewächse bleiben Eigengewächse...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

maaaann... jetzt hast du dir aber arbeit gemacht!!

daumen hoch! sehe ich genauso!
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx. glaube mit dem was ich hier schon gebschrieben habe.. könnte man mittlerweile ein Buch füllen.. lol.. die Frage ist dann nur ob es jmd. lesen will! Very Happy
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flojuve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich über deinen Beitrag gefreut!! Smile

Naja, dann käme für mich also AB doch noch in Frage... mir geht es nämlich nicht so sehr darum, ob ich jetzt mit einem Gehalt von 4000 Euro oder 2000 Euro einsteige, ich will einfach nur eine Airline, die mir einen relativ sicheren Arbeitsplatz bietet und meinen Traum vom Fliegen verwirklichen kann!^^
Wenn ich dann nach der AB-Flight-School ein paar Monate warten muss, nehme ich das auch in Kauf. Angst habe ich nur davor, dass ich deutlich länger warten muss oder vielleicht sogar überhaupt nicht übernommen werde. Was kann ich denn dann machen? Wenn ich MPL mache, bin ich dann für nicht-AB Airlines gestrichen? Oder kann ich mich einfach umschulen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group