|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solarflares Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg  |
Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:14 pm Titel: Annes BU-Bericht |
|
|
Abgeschickt von Anne am 28 Januar, 2003 um 14:31:08:
BU-BERICHT VOM 9.-10.Januar 2003
So, jetzt hab ich mal Zeit gefunden einen fast ausführlichen Bericht ins Forum zu stellen.
Falls Euch irgendwelche Passagen langweilen einfach überlesen, ich schreibe alles auf, was ich für wichtig halte.
Also ich bin schon am 8.Janaur angereist,was ich nur jedem empfehlen kann, auch wenn die Finanzen rote Zahlen schreiben.Man ist viel ausgeruhter am nächsten Tag und kann schon mal ein paar Kontakte knüpfen.
Wie gesagt ich war so gegen 19.00 Uhr im Hotel und habe gleich mit 3 Leuten Bekanntschaft geschlossen, was für mich persönlich sehr wichtig war.
Achso ich war im Schümann-Hotel und das war für den Preis ganz o.k.Die bieten aber nur Zimmer für 74 Eus an, weil die DFS die billigeren für ihre HU schon Wochen vorgebucht hat.Fragt auf jeden Fall nach einem Zimmer zum Innenhof hin, damit ihr einen guten Schlaf habt.Das machen die ohne Probleme.Von diesem Hotel sind es ca.30 Min bis zum DLR.
Das Frühstück ist supi, ist aber im Zimmerpreis mit drin.
Wir sind dann am 9.Jan. um 11.15 Uhr los, damit wir auch ja nicht zu spät kommen.Seit auf jeden Fall ca.ne halbe Stunde eher da, kann ja nich schaden.Nichts is peinlicher als 40 x 2 Augen ins Gesicht zu gucken und ‘tschuldigung zu sagen.
So gegen 12.50 Uhr öffnete sich dann die Tür zum Testraum und man musste sein Platz suchen, welcher mit Namensschildchen versehen war.Ich hab ganz vorne gesessen, weil mein Nachname am Anfang des Alphabets ist.
wir waren ca.6 Mädels (inkl.mir) und 25-30 Herren.(hab nich gezählt)
So, dann gab eine kurze Einweisung und eine angehende Testleiterin musste die Tests auch mitmachen, damit sie später weiss, was sie den anderen Bulern erklärt.Find ich echt gut.
Die Testleiterin war echt nett und hat wirklich eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt.
Dann ging es auch schon los mit dem ersten Test.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.Testtag
Test 1
Visuelles Gedächtnis-Buchstaben merken
-man bekam eine Reihe Buchstaben auf dem Bildschirm gezeigt
D R Z U B M
welche man sich ca.20 sek merken musste
-ich hab mir einfach ganz schnell komische Sätze ausgedacht und dann ging das ganz easy
D.er R aum Z eigt U nsere B lumen M atte
-dann wurden einzelne Buchstaben abgefragt und man musste ja für vorhanden oder nein für nicht vorhanden antippen
-als nächstes wurden dann ganze Buchstabenreihen gezeigt und man musste rausfinden, ob ein Buchstabe der zu merkenden Kombination in der gezeigten Kombi vorhanden ist
-arbeitet möglichst schnell, aber konzentriert
-sprecht euch immer wieder leise euren Satz vor, dann vergesst ihr die Kombination nicht
Test 2
Physik-Technik Teil 1
-hierzu kann ich nur sagen lernen, lernen, lernen
-ich fand, dass der ganz schön krass war (aber das muss ja jeder selber entscheiden )
-ich muss auch ehrlich zugeben, das mir kaum noch Aufgaben einfallen (bewundere Amithab sehr, da ich nicht die Zeit hatte mir die Aufgaben einzuprägen)
-ansonsten übt mit dem Pilotentestbuch und/ oder kauft euch ganz viele verschiedene Bücher über Technisches Verständnis -Skizzen und Satzaufgaben
-schaut euch die Aufgaben von Amithab und FU an
Test 3
Konzentration-Dreieckstest
-das war mir Abstand der einfachste Test
-bei uns gab es aber eine verlängerte Pause von 40 Minuten vorher, weil die mit dem neuen Betriebssystem nicht klargekommen sind
-war aber nicht so schlimm
-ihr seht zuerst auf dem Bildschirm oben und unten vom Bildschirm jeweils eine Regel
-entweder müsst ihr auf die Richtung, die Farbe oder die Punktzahl in den Dreiecken achten
-nicht vergessen, ihr seht immer nur zwei Regeln
-ihr habt etwa 30 sek um die Regeln einzuprägen
*Farbe-Orientierung-Punktzahl der Dreiecke-
-beim Testlauf habe ich mir die Darstellung leise vorgelesen und mit den Regeln im Kopf verglichen
-irgendwann seht ihr nämlich nicht mehr die Unterschiede, weil das Gehirn abschaltet
-der Test ist euch ja bekannt von der Übungs-cd
-ihr müsst wirklich versuchen euch zu konzentrieren, weil der Test verhältnismässig lange dauert und man nach einer Weile echt die Krise kriegt
-ich hab den zu Hause immer mit „Radio oder Fernseher im Hintergrund „an geübt, mir hats geholfen
-ansonsten keep cool
Test 4
Akustisches Gedächtnis-Running Memory-Span Test
-HILFE !!! ich hab leider mit diesem Test nicht wirklich gerechnet
-zum Glück hatte ich ihn ein wenig geübt zu Hause
-kann euch leider nicht sagen, wieviel Zahlen man wissen sollte
-vergesst nicht diese rückwärts aufzu sagen
-ich glaube es waren so 20 Aufgaben, ihr habt genug Zeit die Zahlen einzutippen, lasst euch da nicht irre machen, wenn einige schon fertig sind
-ich hatte immer 4-5 Zahlen, diese aber beim ganzen Test
-die Zahlenreihen unterscheiden sich nur von kurz oder lang, das heisst
2578357
4893293478564536278
-merkt euch immer 4 Zahlen und im Hinterkopf noch 2 oder 3, denn bei den kurzen Zahlenreihen kann man ganz schön angearscht sein
-beste Übung Diktirgerät mit Zahlenreihen zuquatschen und sich überall anhören
Test 5
Punkt-Positionierungs-Würfelklapp-Test
-ihr seht eine Faltvorlage eines Würfels und da drunter 5 mögliche Würfeldarstellungen
-ihr müsst die richtige finden
-da hilft nur immer wieder die DLR Aufgaben üben
-man kann sich auch die Würfelvorlagen ausschneiden und das klappen üben (wie man Lust hat)----ich hab mir immer die Punkte im Mittelfeld des Würfels angeschaut und verglichen
Test 5
Mathe-Kopfrechnen
-ihr bekommt jeweils 10 Aufagben auf dem Touchscreen gezeigt und müsst diese in einem Taschenrechner auf dem Bildschirm eintippen
-dafür habt ihr 15 sek. Zeit und nach 10 sek.leuchtet ein roter Pfeil am Display auf
-danach folgen ohne Pause 10 akkustische Aufgaben und nach 10 sek. hört ihr einen Piepton
-auf jeden Fall Kopfrechnen üben und ganz wichtig auch zu Hause schon mit Zeitbegrenzung
-man denkt sonst „hey klappt ja ganz gut, is ja jar nich so schwer „und im Test kriegt man die Krise, weil die das so schnell haben wollen
-lernt die Quadratzahlen bis 30
-alle Arten von Wurzeln (aber nich die Baumwurzeln.....)
-Potenzen
-Prozentrechnung
-Brüche (einfache Rechnungen, aber unter Zeitdruck !?...)
-klingt banal, aber is wichtig: Addition, Subtraktion,division und Multiplikation in einer Aufgabe)
z.B. 123+345-Wurzel aus 144
Test 6
Multiple Task Coordination
-dit war der anspruchsvollste, aber schönste Test des Tages
-es ging los mit einer sehr ausführlichen Einweisung
-dieser Test bestand aus 3 Teilen, welche erst einzeln dann zusammen getestet wurden
*1.Teil: Horizont gerade halten-befindet sich in der Mitte
-in der Mitte befindet sich ein kasten
-in diesem Kasten seht ihr einen waagerechten strich, welchen ihr unter allen Umstanden gerade halten müsst
-dazu befindet sich rechts neben dem Bildschirm ein geiler Joystick, der ist ganz gross und man muss ihn richtig anpacken, um ihn gerade zu halten ( jetzt nicht mit den Gedanken abschweifen...)
-die Übung dauert ca.3 min-is total einfach
-in der Übung auf jeden Fall rausfinden, wie man ihn am besten hält
*2.Teil: Messgeräte beobachten-jeweils rechts und links vom Horizont
-ihr seht 2 runde Messgeräte und jeweils einen Zeiger
-die Messgeräte sind in einen gelben und roten Bereich unterteilt
-ist der Zeiger im gelben Bereich ist alles in Ordnung
-kommt der Zeiger in den roten Bereich müsst ihr ganz schnell die darunterligende Taste D für Fehlermeldung drücken
-dann erscheint eine Zahl-stimmt die Zahl mit der Zahl des Zeigers am Messgerät überein müsst ihr C drücken, ansonsten F
-das muss alles super schnell gehen, sonst erscheint oben ein rotes Feld und es ist eigentlich schon zu spät
-das müsst ihr natürlich mit beiden Geräten machen
-auch hier wieder 3 min zum Üben
*3.Teil:Akkustische Wahrnehmung-über Kopfhörer und die Zahlenreihe befindet sich ^ unterm Horizont
-ihr bekommt eine Meldung, welche ihr euch merken müsst
z.B.:M W
-über Kopfhörer wird euch vorher durch einen Piepton gezeigt auf welches Ohr ihr achten müsst
-hier piepton rechts-es werden euch auf beiden Ohren gleichzeitig Meldungen gesagt, ihrdürft aber nur auf ein Ohr achten (rechts)
-die Meldungen könnten sein: MB, NW, MW
-nach jeder Meldung folgt nochg eine Zahl MB4, NW 8, MW 2
-unsere Meldung war ja MW danch kam die Zahl 8, nun müsst ihr die Zahl 8 auf der Leiste unten eintippen
-es kommen natürlich mehrere vor
-auch hier wieder 3 min zu üben
-jetzt folgt der Testteil,ihr macht alle Aufgaben für 4 min getrennt, aber es wird gewertet
-zum Schluss müsst ihr alles zusammen machen
-es folgen 2 Testteile mit jeweils 8 min
-bleibt ruhig, entwickelt in den Übungen eine Strategie und habt einen weichen Blick auf den Monitor
So, das war der erste Tag.
Ca.alle 2 Tests hatten 10 min Pause.1 Block dauerte etwa 1 Stunde.
Die Zeit geht sehr schnell vorbei und ihr werdet euch wahnsinnig auf einen gemütlichen Abend freuen.
2.Testtag
Nach einer kurzen Nacht standen wir wieder alle um 8.00 Uhr vor den Toren des DLRs.
Nach kurzem Fragen, ob wir uns wohlfühlen ging es auch schon los.
Test 1
OWT
-der ist fast so wie auf der Übungs-CD
-es werden aber keine kombination eckig weiss oder rund schwarz, sondern nur eckige oder weisse oder runde abgefragt
-das erschwert die Sache ein wenig, weil man gewöhnt war nur auf eckige oder runde Uhren zu schauen
-nun muss man auf beide Formen achten
-ich hab immer 2-3 gehabt, es gibt auch hier wieder eine Taste mit nicht gesehen,welche man unbedingt benutzen sollte (wie Gerbil schon schrieb-das DLR macht das nicht umsonst )
-man sieht die Uhren etwas länger als auf der CD
-auch hier-Übung macht den Meister
Test 2
Physik-Technik Teil 2
-heute etwas einfacher, fast nur Bilder mit 4 Antwortmöglichkeiten
-kaum Aufgaben aus dem Pilotentestbuch
-es hilft leider auch nicht beim nachbarn zu schmulen, denn der hat auf jeden Fall andere
-kopiert euch die Aufgaben von Amithab, wobei ich mir bei den Antworten nicht sicher bin
-kopiert euch das Physikscript von DLR-Downloads.de, das reicht zur Vorbereitung plus allgemeine Grundlagen im Physikbuch nachschlagen und natürlich im Forum Fragen stellen
-ES LEBE DAS FORUM-
Test 3
Englisch-Test
-auf jeden Fall Pilotentestbuch lernen
-Synonyme
-einige Redewendungen
-Grammatik
-ich würde aber sagen, dass es Leistungkursniveau ist, ganz ohne Vorbereitung geht hier nichts
Test 4
Mathe-Teil 2
-auf jeden Fall Dreisatz, Prozentrechnung und wieder Brüche ansehen
-ihr habt 21 Aufgaben in 25 min zu lösen
-könnt zu Aufgabe zurückspringen, deswegen geht erstmal weiter, wenn ihr eine Antwort nicht wisst
-Zeit ist ausreichend
-ihr bekommt Papier und stift für Nebenrechnungen
Test 5
Würfelrotation
-der war auch o.k., aber leider nicht bis zu schluss
-ihr bekommt die Anweidungen akkustisch
-am Anfang noch in einer normalen Geschwindigkeit
.zu Ende hin gehts ganz schnell ( linksrechtsuntenobenrechtslinksvorunten) ohne pause zwischen den Anweisungen
-ich habe mit * geübt bis zu umfallen, wir haben uns die einzelnen Anweisungen aufgezeichnet und versucht nachzuvollziehen
-ich habe mir den Würfel 3D im Kopf vor mir vorgestellt, das ging am besten
-merkt euch auch die letzten Anweisungen, denn beim anklicken der Lösung habt ihr länger Zeit
-war auch etwa 10 min lang
Test 6
Fragebogen
-ihr müsst 183 Fragen in 25 min beantworten
-versucht möglichst in der Zeit zu bleiben, die haben zwar es wäre nicht schlimm, aber man weiss ja nie
-die Fragen können nur mit stimmt /stimmt nicht-ja/nein beantwortet werden
-seid ehrlich und spontan
So das wars.
Wir waren so gegen 11.30 Uhr fertig.Man bekommt also prima die Züge ab 13.30 Uhr vom Hauptbahnhof.
Ich war dann ganz schön fertig und hab mich schon richtig auf ein kühles Bier zu Hause gefreut.
Ich hab zwar kaum Aufgaben drin, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem eingen angehenden BU-lern eine kleine Hilfe geben.
Für mich war auch einfach das lesen der Berichte wichtig, weil ich mir dann ungefähr vorstellen konnte, wie alles ablief.
Ich kann nur sagen, entweder man kann es oder man kann es nicht.
Bleibt immer ruhig, kaut leise un unauffällig Kaugummi oder stellt euch vor ihr wärt alleine in dem Raum.Lasst euch nicht von anderen Leuten verückt machen.
Ich hab immer die Krise gekriegt, wenn alle die Aufgaben versucht haben zu wiederholen.Man kann dann eh nichts mehr ändern.
Wenn ihr glaubt, dass ihr gut vorbereitet seid, dann kann euch nichts passieren.
Seid alle gegrüsst und wenn ihr noch Fragen habt einfach posten !!!
ANNE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
davweber NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 9:16 pm Titel: |
|
|
| Hi... Ich habe mir schon deinen ganzen Bericht durchgelesen... ich bin darauf gekommen, weil ich den ältesten Bericht lesen wollte, und das ist es... es sind ja mehr als 5 Jahre vergangen, seitdem du deinen Bericht hier ins Forum gestellt hast. Ich wollte mich zuerst bedanken, weil es mir irgendwie hilft die Ruhe zu bewahren. Und zweitens wollte ich wissen was aus dir am Ende geworden ist... Bist du schon Pilot geworden??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 3:19 pm Titel: |
|
|
ich glaube sie wird dir nicht mehr antworten ,da ihr letzter beitrag ende 2003 geschrieben wurde ...
laut ihrem profil ist sie studentin ^^
vllt kannste mal romeo.mike fragen ,der ist hier auch schon ewig und ist mitlerweile lh pilot
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:15 pm Titel: |
|
|
ich finde das eigendlich schade das man dann nichts mehr schreibt .....(erfahrungen ect.) _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |