Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen, Dioptrien, falsch gemessen ?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 5:36 pm    Titel: Augen, Dioptrien, falsch gemessen ?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
gestern hatte ich meinen Medicaltermin und wurde ganz übel enttäuscht. Der EAugenarzt sagte mir, ich hätte auf meinem rechten Augen einen Wert von +3,5 und links einen Wert von +4,0 und ich würde damit kaum durhckommen!! Ich war natürlich total geschockt, somal ich sonst alles Test, was die Augen angeht sehr gut gemeistert habe. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich eine solche Sehschwäche haben soll bzw. ich eine Brille oder Kontaktlinsen benötige. Jetzt war ich heute nochmal bei meinem Augenarzt und habe die Werte checken lassen, die dann so ausfielen, dass ich rechts +0,25 habe und links +1,0 !! Ich bin total verwirrt und habe auch schon dem medizinischen Dienst bescheid gesagt, ob es da zu einer Fehlmessung oder ähnliches kam. Sie wollten sich nun drum kümmern. Jetzt ist mir gerade allerdings aufgefallen, dass man ja irgendwas mit den Cylinderwerten etc. addieren subtrahieren oder was auch immer machen muss. Wie die Werte sind steht auf meinem Zettel vom Augenarzt nicht drauf. Werde auch absolut nicht schlau daraus, was jetzt stimmt und wie ich was zu berechnen habe Sad Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße und Danke im vorraus ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey moritz!!

ich hatte vorletzte woche das gleiche "problem".

vor den tropfen hatte ich werte, die OK waren, danach werte um die 4.

du hast bestimmt vorher so 2 kleine zettelchen bekommen, wie kassenbons. die beiden linken spalten addieren, dann kommst du auf den tatsächlichen dioptrie wert.

mir wurde auch gesagt, dass eine brille "empfehlenswert" sei, ich es später aber schwer haben könnte usw...
heute habe ich mein medical ausweis bekommen, in dem KEINE auflagen oder sonst was vermerkt sind. ich werd auich nicht 100% schlau aus der sache Laughing

ich hab für anfang november einen termin bei meinem augenarzt und hoffe mal, dass sich das aufklärt - vielleicht gibts ja hier auch noch leute, die ähnliche werte bekommen haben!
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied liegt daran, daß beim Medical die Augen getropft werden.

Ohne Tropfen kann das Auge eine gewisse Weitsichtigkeit ausgleichen - mit Tropfen werden die eigentlichen Werte gemessen.

+4 ist allerdings schon ein Thema - wenn die Augen noch gut eine Dioptrie schlechter werden (> +5) ist für immer Schluß ...

Gruß, Marcus
david20
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied liegt daran, daß beim Medical die Augen getropft werden.

Ohne Tropfen kann das Auge eine gewisse Weitsichtigkeit ausgleichen - mit Tropfen werden die eigentlichen Werte gemessen.

Woher weiss man denn sowas?? oO
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Daniel, also dir werde ich nochmal bei StudiVZ schrieben.
Zu EDML: Also wie sich das mit den Tropfen verhält weiss ich, da hatte ich halt auch +4,75 aber das Problem ist ja das ich ohne Tropfen schon +4 haben soll, wo ich halt heute 0,25 bzw 1 rausbekommen habe !! Habe auch keienrlei Einschränkung im Sehvermögen vom Empfinden her und +4 sollte man wogl merken ...
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:55 pm    Titel: Re: Augen, Dioptrien, falsch gemessen ?! Antworten mit Zitat

plastikman hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
gestern hatte ich meinen Medicaltermin und wurde ganz übel enttäuscht. Der EAugenarzt sagte mir, ich hätte auf meinem rechten Augen einen Wert von +3,5 und links einen Wert von +4,0 und ich würde damit kaum durhckommen!! Ich war natürlich total geschockt, somal ich sonst alles Test, was die Augen angeht sehr gut gemeistert habe. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich eine solche Sehschwäche haben soll bzw. ich eine Brille oder Kontaktlinsen benötige. Jetzt war ich heute nochmal bei meinem Augenarzt und habe die Werte checken lassen, die dann so ausfielen, dass ich rechts +0,25 habe und links +1,0 !! Ich bin total verwirrt und habe auch schon dem medizinischen Dienst bescheid gesagt, ob es da zu einer Fehlmessung oder ähnliches kam. Sie wollten sich nun drum kümmern. Jetzt ist mir gerade allerdings aufgefallen, dass man ja irgendwas mit den Cylinderwerten etc. addieren subtrahieren oder was auch immer machen muss. Wie die Werte sind steht auf meinem Zettel vom Augenarzt nicht drauf. Werde auch absolut nicht schlau daraus, was jetzt stimmt und wie ich was zu berechnen habe Sad Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße und Danke im vorraus ...

bei wem warst du?

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Lufthansa in Frankfurt, der Arzt hieß irgendwas mit "G" wenn ich mich recht erinner ...

oder was wolltest du jetzt wissen ?
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich war also heute nocheinmal bei einem weiteren Augenarzt, der meine Werte ohne und mit Tropfen gechecked hat. Ohne komme ich auf R:+0,5 L: +1 !! Getropft lande ich bei R: +2,5 L: +4,25 !! Wie ich hier in irgendeinem Thread gelesen habe ist das wohl das Aus, weil bei Weitsichtigen angeblich die getropften Werte genommen werden, was ich absolut nicht verstehe. Weiss da vllt jemand mehr ?

Viele Grüße
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
soweit ich weiß darf man bei nem "normalen"(nicht-Lufthansa) Medical bis +-5Dioptrin haben. Wenn du also keinen Weg findest das zu beheben, kannst du deine Ausbildung immer noch bei einer privaten Flugschule machen.
Hieß der Arzt zufällig Gabel? Der ist nämlich bei mir im Segelflugverein ^^
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Lufthansa in Frankfurt, der Arzt hieß irgendwas mit "G" wenn ich mich recht erinner ...

oder was wolltest du jetzt wissen ?

ja, das wollte ich wissen, noch mehr wie der Augenarzt hieß. Wenn es die Frau Dokta "S" gewesen ist, dann kannst du einem echt leid tun. Die Frau ist echt unmöglich und haßt anscheinend Piloten, oder die, welche es werden wollen. Das sich die LH sojemand leistet ist völlig unverständlich

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey nee, da hab ich wohl glück gehabt, es war wohl nen recht neuer und auch sehr junger arzt. er kam aus polen und weiß den namen halt nicht mehr, mei naber was mit "G". der war schon sehr freundlich ...
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey nee, da hab ich wohl glück gehabt, es war wohl nen recht neuer und auch sehr junger arzt. er kam aus polen und weiß den namen halt nicht mehr, mei naber was mit "G". der war schon sehr freundlich ...

meensch, da haste ja richtig Glück gehabt.

Mir rief sie nach "Sie sind ja Farbenblind, und ihnen müßte man ja auch den Führerschein wegnehmen"...
Unverschämt, was sich die Frau leistet Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.