Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe II
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sweder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:09 pm    Titel: SWISS Stufe II Antworten mit Zitat

Das einzige worauf man sich bei diesem Test vorbereiten kann, ist folgender Link. Es zeigt ein Aufbauschema der Apparatur.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=525526

Bei der ersten Aufgabe muss man alle Instrumente miteinander koordiniert halten. Der Aufbau ist immer der selbe:

Aufgabe 1

Währen die Uhr 1 Umdrehung macht, muss der Höhenmesser 2 Umdrehungen (steigend oder sinkend) und der Kompass 1 Umdrehung (links oder rechts) machen.
Hier ist es wichtig sich Parallelen zu merken, d.h. es hilft einem sehr zu wissen, dass wenn die Uhr auf 3UHR steht, dass der Höhenmesser doppelt so weit sein muss, also Richtung 6UHR. So kann man jede Viertelumdrehung der Uhr kurz schauen ob die Anzeige doppelt so weit ist(Höhenmesser), respektive gleich weit (Kompass).

Wenn man zu sehr von der Toleranz abweicht, blinkt unten links ein rotes Lämpchen. Bei mir hat dies sehr viel geblinkt, aber lasst euch davon nicht irritieren.
Zusätzlich muss bei jedem 2. Teilstrich bei der Uhr einen Knopf am Steuerhorn gedrückt werden. Habe ich auch sehr oft vergessen, da ich mehr auf die Instrumente konzentriert war.
Während des "Fluges" wird noch eine Rechenaufgabe gestellt, für welche man am Schluss 10 Sekunden Zeit hat diese am Steuerhorn einzugeben. Eingabeprinzip funktioniert wie bei einem Zahlenschloss.

Diese Aufgabe beinhaltet 5 Übungsdurchgänge und 10 die zählen.

Aufgabe 2

Jetzt erhält man die Anweisung nicht mehr per Kopfhörer, sondern über jedem der 3 Instrumente zeigt nun eine Digitalanzeige an, auf welchen Wert man fliegen muss. Jedes Instrument hat ein gelbes und grünes Lämpchen. Das grüne zeigt eine Änderung des Wertes an, also muss man so schnell wie möglich diesen Wert einstellen. Das gelbe zeigt eine zu hohe Abweichung vom Sollwert an. Wenn man dann extrem weit vom Sollwert abweicht, kommt ein akustisches Warnsignal...war bei mir einmal der Fall.
Zusätzlich muss immernoch bei jedem 2. Teilstrich dieser Knopf am Steuerhorn gedrückt werden. Matheaufgaben fallen weg, aber dafür erscheinen nun oben links und oben rechts 2 Symbole. Wenn sie GENAU gleich sind muss das Fusspedal gedrückt werden. Unterschiede sind teils sehr klein.

Hier gibts wieder 5 Probedurchgänge und 10 die zählen.



Fazit: Ich hatte nach dieser Prüfung ein extrem schlechtes Gefühl, da bei mir oft die rote Lampe lechtete und ich auch die Teilstriche selten drückte. Auch bei den Matheaufgaben fehlte die eine oder andere Lösung. Dennoch habe ich bestanden. Lasst euch davon nicht beirren, denn das Wichtigste ist immernoch, die Instrumente im Griff zu halten und nicht die Nebenaufgaben. Sobald ein Instrument eine Abweichung anzeigt, sehr schnell und evtl. ruckartig korrigieren. Denn hier geht es nicht darum schön zu fliegen, sondern möglichst nahe an den Werten. Je länger man von den Werten weg ist, desto länger zählt der Computer die Fehler.

Ich wünsche allen für diese Stufe und die weitere Selektion viel Erfolg!

Gruss Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Simon!

Vielen Dank für den Bericht ..solche Berichte nehmen einem nämlich die Angst Wink..Viel Erfolg bei Stufe III!!

schönen Gruß
Nach oben
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweder
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am 11. und 12. November geht es schon wieder weiter.

Gruss Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NipTk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 23
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Testvorgaben in FSX übernehme und das ganze mit dem Steuerknüppel absolviere erscheint es mir nicht wirklich schwer, allerdings komme ich mit der HTML Version (http://edwh.dyndns.org/apparatetest/Apparatetest.html) mit Maus, Keybord Tasten mal gar nicht klar. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NipTk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 23
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist es folgendermaßen, bin 22 Jahre und mache gerade die Matura im zweiten Bildungsweg nach, d.h. ich gehe noch 3 Semester auf die Handelsakademie f. Berufstätige und schließe diese mit Matura ab.

Bin leider etwas spät drauf gekommen, dass eine gute fundierte Schulausbildung sehr von Vorteil sein kann, vor allem wenn man schon seit Jahren den Traumberuf des Piloten nicht mehr aus dem Kopf bekommt Wink

Habe mich schon einmal beim Österreichischen Bundesheer für die Fliegerausbildung beworben um einfach mal zu gucken, wie denn da alles von statten geht. Habe mich damals keine einzige Minute darauf Vorbereitet und mit großem erstaunen stellte ich im nach-hinein fest, dass ich ohne Matura-Niveau, ohne Vorbereitung sogar zum vierten Testtag durfte, diesen aber dann leider "vergeigte" Rolling Eyes

Habe mir aber geschworen, dass ich alles erdenkliche machen werde um diesen Beruf (Leidenschaft) zu erlernen und auszuüben =) also startete ich durch und fing an die Matura nachzuholen Smile

Diesmal habe ich vor, mich so gut wie möglich darauf vorzubereiten, darum habe ich mir schon alle Bücher gekauft (Mathe Magie, Physik, etc.).
Skytest wird nächstes Jahr geordert, da es jetzt noch etwas früh dafür wäre. Das Swiss Seminar bei TP (5 Tage) werde ich auch besuchen, jedoch alles erst wenn die Matura in der Tasche ist Cool

Flusi spiel ich das ganze Jahr über Laughing

D.h. bewerben werde ich mich leider erst in einem Jahr oder so, mir wär's gleich auch lieber Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lotta18
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@NipTk: Du, ich muss da mal ganz doof nachhaken.. Ich versuche gerade mit diesem Programm (Html Version) zu üben. Ich sehe allerdings den Kompass (ohne Nadel) und den Altimeter nicht, oder nur für Bruchteile, dann sind sie wieder weg. Gibts da nen Trick?
Und was meintest du mit "Die Daten in den FSX übertragen" Meinst du damit den windows sim x? Und wie stellst du das dort ein? *ganz doof frag* Lasst mich nicht dumm sterben *grins*

Danke danke
Lotta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NipTk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 23
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 9:23 pm    Titel: Re: SWISS Stufe II Antworten mit Zitat

sweder hat folgendes geschrieben:

Währen die Uhr 1 Umdrehung macht, muss der Höhenmesser 2 Umdrehungen (steigend oder sinkend) und der Kompass 1 Umdrehung (links oder rechts) machen.
Hier ist es wichtig sich Parallelen zu merken, d.h. es hilft einem sehr zu wissen, dass wenn die Uhr auf 3UHR steht, dass der Höhenmesser doppelt so weit sein muss, also Richtung 6UHR. So kann man jede Viertelumdrehung der Uhr kurz schauen ob die Anzeige doppelt so weit ist(Höhenmesser), respektive gleich weit (Kompass).


Diesen Teil meine ich =) man kann das im Flusi ja genauso üben, eine Uhrumdrehung -> 2 Umdrehungen Höhenmesser -> 1 Kompass Umdrehung und um das ganze noch recht "smooth" zu meistern. Ob die Uhr im Test von einer wirklichen Uhr abweicht weiß ich leider nicht, aber vllt könnte dir das jemand beantworten der den Test schon hinter sich hat.

Daten übertragen hab ich eigentlich nicht in diesem Sinne gemeint Wink

zum Geschwindigkeit halten, würde ich evtl. Micr. FSX mit Stürmböhen und Turbulenzen wählen, zusätzlich kann man ja noch probieren die Höhe zu halten (ohne AP versteht sich =D) ... teilweise glaub ich schwieriger als in dem Test hehe. Und eine Rechenaufgabe kann dir ja ein Familienmitglied genauso stellen Rolling Eyes

Hoffe dass ich hier mit meiner Theorie nicht ganz abweiche Cool

Lotta18 hat folgendes geschrieben:
@NipTk: Du, ich muss da mal ganz doof nachhaken.. Ich versuche gerade mit diesem Programm (Html Version) zu üben. Ich sehe allerdings den Kompass (ohne Nadel) und den Altimeter nicht, oder nur für Bruchteile, dann sind sie wieder weg. Gibts da nen Trick?


ich wüsste keinen Laughing bei mir ist es aber genau so. einfach "doof" das Programm, oder sind es doch wir? Question Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
12bPilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal, Glückwunsch dem Besteher! Bin zwar erst bei "Stufe 0" (Bewerbungsunterlagen), aber hoffe diese 2. Stufe auch mal hinter mir zu haben...(macht mir am meisten Schiss von allen!)

Betreffend dem Java-Applet: Habs zwar auch nach einer Weile kapiert, aber Kompass und Höhenmesser werden erst in den folgenden Übungen eingeblendet! Die erste Übung besteht glaub ich nur aus Speed halten.
Finde aber das ganze sehr schwierig mit der Tastatur. Mit Schubhebel und Steuerhorn ist es doch viel "natürlicher" Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

12bPilot hat folgendes geschrieben:
aber hoffe diese 2. Stufe auch mal hinter mir zu haben...(macht mir am meisten Schiss von allen!)

Brauchst du nicht unbedingt. Ich fand die am einfachsten von allen Stufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group