Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Facharbeit "Airbus-Boeing"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 1:59 pm    Titel: Facharbeit "Airbus-Boeing" Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich habe mich entschlossen in Fach Wirtschaft eine Facharbeit mit dem Thema "Der Konkurrenzkampf zwischen Airbus und Boeing" zu schreiben.

Ich hab mir gedacht ich fange mit einer kurzen Beschreibung beider Unternehmen an (Geschichte,usw). Danach muss ich halt den Konkurrenzkampf beschreiben. Entweder ich wähle zwei Flugzeugtypen aus und erkläre den Wettbewerb daran (zB. B787 und A350), oder ich geh etwas genauer auf die Subventionen ein.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob ihr vllt. noch eine Idee hättet was ich mit einbringen könnte.
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, dein gesamtes Thema ist eigentlich schon in einem Wikipedia-Beitrag abgefasst: http://en.wikipedia.org/wiki/Competition_between_Airbus_and_Boeing
Nach oben
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem bei dieser Arbeit wird sein, sie gegen bestehende Arbeiten abzugrenzen. Am Besten suchst du offensiv existierende Quellen, neben dem wikipedia-Artikel gibt es ja sicherlich zahllose Zeitungsberichte und Bücher dazu, und arbeitest eine Quellenlage heraus, also was die "gängige Meinung" zu diesem Thema ist. Dann wirst du dir einen Bereich suchen müssen, der noch nicht abgegrast wurde...oder eine intelligente Zusammenfassung der Quellen abliefern. Wie lang wird die FA denn?

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie soll 10-20 Seiten lang sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es ja eher "die Aufholjagd eines multinationalen Luftfahrtkonsortiums" nennen Cool
Also mich persönlich würde dabei der Vergleich der früheren Entwicklung der 747 mit der aktuellen Entwicklung des 380 interessieren. Das ist nämlich ein ziemlich großer Schlüssel, will man die Konzernstrukturen annähernd verstehen lernen. Trotz Subventionen mußte Boeing damals den Betrieb maßgeblich verschlanken und modernisieren, um überhaupt zu überleben. Die gleichen Schritte mußte jetzt Airbus durchführen, die sich am Doppelstöcker ähnlich verhoben haben, wie Boeing damals am Anderthalber (der ja eigentlich auch schon ein Doppelstöcker hätte werden sollen). Zudem ist es interessant zu verfolgen, wie sich der Konzern Airbus von seinen Mutterländern emanzipiert. Das Ganze gespickt mit beeindruckenden Verkaufszahlen gibt doch schon 20 Seiten her Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.

Ich denke aber dass bei der Emanzipation von Airbus und dem Vergleich 747 und A380 der direkte Konflikt der beiden Hersteller fehlt.
Ich bräuchte da eher ein Themengebiet, in dem beide direkten Einfluss ausüben.
Naja mal schaun...was haltet ihr von dem Vergleich 2er Flugzeugtypen, die direkt in Konkurrenz miteinander stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja such dir was aus

A380 - 747
A350 - 787
A320 - 737

Aber ich glaube dein Thema ist zu allgemein gehalten um überhaupt sich auf 20 Seiten zu beschränken. Vielleicht solltest du dein Thema noch mehr eingrenzen...

z.b. "Konkurenzkampf von Boeing und Airbus in der Flugzeugklasse bis 200Sitze von 2000 bis 2008" (oder 1995 bis 2005) oder sowas auf die Art...

Im übrigen könnte man ganz aktuell auch einen Konkurenzkampf zwischen Boeing und EADS mit Blick auf den Tankerauftrag erstellen. Hauptaugenmerk auf Subventionen, Intervention der amerikanischen Politik usw.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Problem bei dieser Arbeit wird sein, sie gegen bestehende Arbeiten abzugrenzen. Am Besten suchst du offensiv existierende Quellen, neben dem wikipedia-Artikel gibt es ja sicherlich zahllose Zeitungsberichte und Bücher dazu, und arbeitest eine Quellenlage heraus, also was die "gängige Meinung" zu diesem Thema ist. Dann wirst du dir einen Bereich suchen müssen, der noch nicht abgegrast wurde...oder eine intelligente Zusammenfassung der Quellen abliefern. Wie lang wird die FA denn?


Es ist eine Facharbeit für die Schule und keine wissenschaftliche Arbeit an der Uni.

Grundsätzlich wirst du aber dein Thema enger fassen müssen, da es einfach `ein weites Feld´ ist.
Ich würde ja die Subventionsproblematik näher beleuchten da es unmittelbar mit dem Fach Wirtschaft zu tun hat.
Subentionen - Wettbewerbsverziehung - monopolistische Marktstellung - Protektionismus - Preis- / Leistungsdiskrepanz ... nur ein paar Stichworte.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AVID
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe anfang dieses Jahres eine Besondere Lernleistung (eine Art größere Facharbeit) zum Thema "Boeing and Airbus - a history of competition" geschrieben und damit meine schriftliche Abiprüfung in Englisch ersetzt.
Darin habe ich das Thema von vorne bis hinten beschrieben, begonnen mit der Auswanderung von Wilhelm Böing (dem Vater von W. E. Boeing) nach Amerika, über alle wichtigen Typen, bis hin zu 787 und A350, weil ich Angst hatte, sonst nicht auf die Mindestseitenzahl von 30 Seiten (ohne Bilder, Inhalts- und Literaturverzeichnis) zu kommen.
Am Ende sind es dann aber relativ locker 33 Seiten geworden und ich musste mich zusammenreißen, nicht noch mehr zu schreiben, weil die Zeit echt knapp wurde (da war ich aber selbst schuld, ich hatte zu spät angefangen).
Jedenfalls kann dir, gerade in wirtschaftlicher Hinsicht, das Buch "Airbus gegen Boeing – Wirtschaftskrieg der Giganten" von Gerald Braunberger empfehlen. Das ist zwar nicht billig und auch recht umfangreich, aber ich habe fast ein Drittel meiner Informationen daraus gezogen und es hat sich echt gelohnt.
Wikipedia ist natürlich auch nicht schlecht, daraus hatte ich auch eine ganze Menge Informationen.
Außerdem kann ich dir nur dazu raten, rechtzeitig anzufangen. Ich hatte fast ein Jahr Zeit und habe erst im letzten Monat richtig angefangen. Aber ich denke, dass du damit wohl am besten selbst klar kommst.

Bei Bedarf kann ich dir per pm auch noch weitere Fragen beantworten.
_________________
Kunstflug? - Wenn wir fliegen ist das immer Kunst !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 10:31 pm    Titel: Re: Facharbeit "Airbus-Boeing" Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal,

ich habe mich entschlossen in Fach Wirtschaft eine Facharbeit mit dem Thema "Der Konkurrenzkampf zwischen Airbus und Boeing" zu schreiben.


Hast du deinem Lehrer das Thema schon vorgeschlagen? Normalerweise müsste er dir sagen, dass du für deine Facharbeit eine zentrale Fragestellung brauchst, an der du dich "entlanghangeln" kannst und in der Facharbeit beantwortest, insofern das möglich ist. Was mir da spontan zu deinem Thema einfällt wäre: "Wer hat die "Nase vorn" (und auf die Titelseite ein Bild von einem Airbus neben einer Boeing von der Seite fotografiert und man sieht nur die "Flugzeugnasen Very Happy ).
Oder "Wer wird den Kampf für sich entscheiden?" Ok, das ist vllt etwas zu provokant, aber so in der Art müsste das sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@D-AVID:
Das Buch "Airbus gegen Boeing – Wirtschaftskrieg der Giganten" hab ich schon gelesen. Da werde ich sicherlich einige Informationen rausnehmen können.
Abgabe der Facharbeit ist Ende Januar...mal schaun wann ich mich zusammenreißen kann anzufangen Wink .
Danke für das Angebot mit der PM, vielleicht werde ich mal darauf zurückkommen.

@Graf Zeppelin:
Mein Lehrer kennt mein Thema schon. Er hat gemeint dass ich auf einen bestimmten Themenbereich genauer eingehen soll, damit dass ganze nicht nur eine Zusammenfassung von Daten und Zahlen wird, da finde ich wie schon gesagt die Subventionen ganz gut.
Die Idee mit dem Bild auf der Titelseite ist sehr gut Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt zurzeit dabei die Facharbeit zu schreiben, und habe im Internet eine Karikatur gefunden, nur verstehe ich die nicht ganz. Erkennt vielleicht jemand von euch die Bedeutung?

http://www.flightglobal.com/blogs/Boeingvs-Airbus-cartoon.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group