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auch mit rot-grün schwäche pilot werden???
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FelixF
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:06 pm    Titel: auch mit rot-grün schwäche pilot werden??? Antworten mit Zitat

hallo leute!
es war schon immer mein traum pilot zu werden. nachdem ich heuer die schule abgeschlossen habe, dachte ich mir, dass es an der zeit wäre, mich ein wenig näher über die ausbildung, die eignung, usw. zu informieren.
jetzt bin ich drauf gekommen, dass aua und lh nur leute mit weniger als -3 dioptrien ausbilden!

ich habe aber um die -4 und (laut ishihara tafeln) auch noch eine rot-grün schwäche. Crying or Very sad
habe ich dennoch irgendwie eine chance bei aua oder so unterzukommen?
hätte es einen sinn, wenn ich mir die ausbildung selber finanziere oder bekomme ich mit rot-grün schwäche sowieso keinen job bzw. kein medical 1? wie ist das mit dem anomaloskop und dem laternentest bzw. mit lasern (sehschärfe)?

wann und in welchem rahmen muss man sich im laufe der ausbildung überhaupt der medical untersuchung unterziehen?

hat sich mein traum etwa schon ausgeträumt, bevor er überhaupt richtig angefandgen hat?

lg felix
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walker1984
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der Sehstärke sehe ich bei AUA die maximal -+3 verlangt schonmal schwarz bei der LH ist es dann auch vorbei. Musste mich grad belehren lassen das eine Laser OP da wohl auch nichts nützen wird weil es eben schon üebr 3 sind. Und mit der Rot Grün Schwäche wird noch strenger bewertet so zumindest mein Medical Arzt da das sehr gefährlich werden kann zB. bei der Landung. Diese Lichter die Anzeigen ob du zu hoch oder Tief anfliegst.

Wie heißen die "PAPI"?
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FelixF
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Position approach path indicater" PAPI sind die lichter am boden, die nur grün erscheinen, wenn du im richtigen winkel anfliegst. wenn du zu hoch bist, siehst du gar nichts und wenn du zu niedrig bist, siehst du sie rot, glaube ich.

können die überhaupt feststellen, ob man eine laser op hatte?
kann man einen fliegerarzt einfach dazu auffordern, den farbsehtest nicht mittels farbtafeln sondern mit farblaternen oder anomaloskop durchzuführen?
vielleicht wäre ich da besser...
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Xellos
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Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 8:31 pm    Titel: Re: auch mit rot-grün schwäche pilot werden??? Antworten mit Zitat

Hallo,

FelixF hat folgendes geschrieben:
jetzt bin ich drauf gekommen, dass aua und lh nur leute mit weniger als -3 dioptrien ausbilden!

ich habe aber um die -4 und (laut ishihara tafeln) auch noch eine rot-grün schwäche. Crying or Very sad
habe ich dennoch irgendwie eine chance bei aua oder so unterzukommen?
hätte es einen sinn, wenn ich mir die ausbildung selber finanziere oder bekomme ich mit rot-grün schwäche sowieso keinen job bzw. kein medical 1? wie ist das mit dem anomaloskop und dem laternentest bzw. mit lasern (sehschärfe)?

wann und in welchem rahmen muss man sich im laufe der ausbildung überhaupt der medical untersuchung unterziehen?


Naja, für das gesetzliche JAR-Medical bist Du mit -4 noch im Rahmen. Muss es unbedingt LH oder AUA sein? Dein Ausdruck "heuer" läßt auf Österreich schließen... vielleicht möchtest Du Dich mal bei der Swiss erkundigen? Wink Auch die meisten anderen Firmen verlangen nur das gesetzliche Medical.

Lasern ist so eine Sache. Zum einen eine Risikooperation, zum anderen muß man glaub ich vor dem Lasern schon in den Grenzen gewesen sein. Durch Narbenbildung kann die Blendempfindlichkeit erhöht werden, dann kann man deswegen durchfallen. Ich würde es nicht machen, solange Du nicht wegen des Brillengewichts Rückenprobleme bekommst. Wink
Bevor Du 25 bist, wird das von seriösen Ärzten eh nicht gemacht, weil das Auge noch wächst und damit auch die Werte sich noch ändern können.

Das ausführliche Erst-Medical muss man vor Ausbildungsbeginn bekommen. Das geht nur in einem zugelassenen AMC. Auch nur dafür gelten die strengen Grenzwerte. Es ist ein Jahr gültig, zur Verlängerung (jedes Jahr) reicht ein für Klasse I zugelassener Fliegerarzt. Die Verlängerungsuntersuchungen sind weniger umfangreich und bei Kurzsichtigkeit gelten auch lockerere Grenzwerte (oder gar keine mehr, solange man mit Brille auf 100% Sehkraft kommt).

Zur Farbsehschwäche:
Ishihara ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Er ist nur eine Arbeitsersparnis bei denen, die ihn bestehen. Allerdings können viele Gründe zum Nichtbestehen führen: falsche Beleuchtung, ungenauer Druck, und auch einige Normalfarbsichtige bestehen nicht.
Wer den nicht besteht, wird mit einem Anomaloskop untersucht. Da schaut man rein wie in ein Mikroskop und muß in einem zweiteiligen Feld oben Rot und Grün so mischen, dass das gleiche Gelb wie unten rauskommt, pro Auge zweimal. Aus den Endeinstellung wird der Anomaliequotient (AQ) und die Einstellbreite errechnet. Liegt man mit dem AQ zwischen 0,7 und 1,4 und in der Einstellbreite unter 4, gilt man als normaler Trichromat und als farbsicher.
Liegt man außerhalb dieses Rahmens, kann man einen Laternentest versuchen. Es sind drei zugelassen: Beyne, Holmes-Wright A und Spectrolux. Problem: Die stehen nicht überall rum, man muß etwas Anfahrt in Kauf nehmen. Eine Beyne steht in Köln, eine Holmes-Wright in Amsterdam und London, eine Spectrolux in Zürich. FFB hat glaub auch eine Laterne.
Der Test läuft so ab, dass man vor die Laterne gesetzt wird, farbige Lichter sieht und diese Farben benennen muss. Es werden nur Farben verwendet, die für Signallichter in der Luftfahrt erlaubt wären, keine extrablassen wie bei Ishihara. Man darf allerdings keine Fehler machen. Hat man einen der drei bestanden (die LH akzeptiert nur die Beyne in Köln), gilt man als ausreichend farbsicher.
Ein einmal bestandener Laternentest gilt ein Leben lang, das Attest muss bei den Wiederholungsuntersuchungen nur nochmal vorgelegt werden, solange die Farbsehschwäche stabil bleibt (d.h. z.B. aufgrund genetischer Ursache, was bei den meisten der Fall ist).

Ich würde also sagen, hol mit Ishihara vielleicht mal noch eine zweite Meinung ein (*g*), und mach ggf. mal eine Anomaloskop-Untersuchung bei jemandem, der sich damit auskennt. Das Anomaloskop bietet nämlich auch viel Spielraum für Fehler und es gibt Augenärzte und sogar Uni-Kliniken, die den voll ausschöpfen. Rolling Eyes
Wenn Du den AQ weißt, kann man dann mehr sagen.
Und dann haben auch die Laternen so ihre Eigenarten (bzw. das Vorgehen dabei), die man vorher kennen sollte. Confused

So, ich hoffe, das war das Wichtigste in Kürze.
In diesem Forum wurde schon vieles ausführlich zu diesen Fragen geschrieben. Oben gibt es die Funktion "Suchen", damit kannst Du die entsprechenden Artikel raussuchen.

Viele Grüße, Andreas
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walker1984
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das PAPI war anders ich glaube wenn 2 rote 2 grüne dann biste im richtigen winkel glaube ich müsste ich mal kurz nachschauen habe ich aber keine lust zu Smile

Aber zu thema:

Ich kann dir nicht sagen ob die das merken.... Aber gehe doch mal zu einem augenarzt und frag ob man das später nachweisen kann. Und ob du einen test aussuchen kannst weiß ich auch nicht denke ich aber nicht ist ja wunschkonzert Smile.... ausserdem würde er dann fragen warum du das willst......

Wie gessagt einfach mal zum augenarzt gehen

Oh da hat wohl jemand die ganze zeit geschrieben Smile
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Xellos
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FelixF hat folgendes geschrieben:
"Position approach path indicater" PAPI sind die lichter am boden, die nur grün erscheinen, wenn du im richtigen winkel anfliegst. wenn du zu hoch bist, siehst du gar nichts und wenn du zu niedrig bist, siehst du sie rot, glaube ich.

Oha... wenn Du Weiß als Grün siehst, wird es kritisch.
Oder wirfst Du PAPI (precision approach path indicator) und CHAPI (coloured helicopter approach path indicator) in einen Topf?
PAPI sind vier Lichter, weiß oder rot. 2 Rot, 2 Weiß ist richtig, zuviel Rot ist "zu tief", zuviel Weiß ist "zu hoch".
CHAPI sind 2 Lichter in Rot, Grün oder Gelb. Grün/Grün ist ok, ist Rot dabei, ist man zu tief; ist Gelb dabei, ist man zu hoch; nur Rot heißt "viel zu tief" und nur Gelb heißt "viel zu hoch".
Außerdem gibt es noch ettliche andere VASI-Systeme (visual approach slope indicator).

FelixF hat folgendes geschrieben:
können die überhaupt feststellen, ob man eine laser op hatte?

Davon würde ich ausgehen. Beim Medical bekommst Du nicht einfach ein paar Zahlen zum Vorlesen hingehalten, die schauen ganz genau auf und in die Augen.

FelixF hat folgendes geschrieben:
kann man einen fliegerarzt einfach dazu auffordern, den farbsehtest nicht mittels farbtafeln sondern mit farblaternen oder anomaloskop durchzuführen?

Ja, auffordern kannst Du ihn, aber ob er das machen kann, ist die andere Frage. Wink Siehe mein Posting von eben zum Prozedere und der Verfügbarkeit der Laternentests.
Und wie gesagt, die Erstmedicals müssen sowieso in einem AMC gemacht werden, die setzen Dich dann schon an's Anomaloskop, wenn Du Ishihara nicht bestehst.

Gruß, Xellos
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FelixF
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok!

danke für die ausführlichen infos!

liebe grüße
Felix
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A300-600
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Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Xellos

was meinst du damit, falls die Farbsehschwäche stabil bleibt? Wenn man den Lanterntest bestanden hat, beispielsweise in Köln, dann ist der AQ abgesehen von der LH soweit ich das hier bisher feststellen konnte egal. Wird nun dann bei jeder Folgeuntersuchung wieder der AQ gemessen und geschaut, ob er sich verändert hat?? Das müsste dann ja im Umkehrschluss heißen, dass es doch noch eine AQ-Grenze gibt, selbst wenn man einen Lanterntest bestanden hat und das konnte man vor ein paar Jahren sogar noch mit so vielen Versuchen bis es geklappt hat, selbst wenn der AQ jenseits von gut und böse lag. Zudem kommen oft permanent andere Ergebnisse bei dem Testverfahren raus.
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Xellos
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Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

A300-600 hat folgendes geschrieben:
@ Xellos
was meinst du damit, falls die Farbsehschwäche stabil bleibt?

Die in der Luftfahrt angewendeten Farbsehtests beziehen sich nur auf Rot- und Grün-Schwächen und -Blindheiten. Dabei sind schätzungsweise 99% der Fälle genetisch bedingt und ändern sich folglich im Laufe des Lebens nicht. Darum macht man sich keine weiteren Gedanken dazu.

Es gibt aber Fälle, da kommt es zu einer progressiven Verschlechterung der Farbunterscheidung durch Verletzung, Vergiftung oder Degenerationen der Netzhaut. Aber dann ist das Farbensehen das kleinste Problem. In den meisten Fällen betrifft das zuerst den Blau-Bereich. Da der aber nicht getestet wird, fällt ein solcher Fall ggf. zu spät auf.

A300-600 hat folgendes geschrieben:
Wenn man den Lanterntest bestanden hat, beispielsweise in Köln, dann ist der AQ abgesehen von der LH soweit ich das hier bisher feststellen konnte egal. Wird nun dann bei jeder Folgeuntersuchung wieder der AQ gemessen und geschaut, ob er sich verändert hat??

Soweit ich das hier mitbekommen habe, wird bei jeder Folgeuntersuchung nochmal Ishihara und bei Nichtbestehen Anomaloskop gemacht. Hat man einen Laternentest bestanden, ist egal, ob man mit dem Anomaloskop außerhalb der Grenzwerte liegt.
Wenn sich die AQ-Werte aber auffallend ändern (trotz gleicher Testqualität), sollte der Augenarzt ein paar Dinge mehr überprüfen. Ob er das tut bzw. auf die Idee kommt, weiß ich aber nicht.

Wird eigentlich die Perimetrie jedes Jahr wiederholt?

A300-600 hat folgendes geschrieben:
Das müsste dann ja im Umkehrschluss heißen, dass es doch noch eine AQ-Grenze gibt, selbst wenn man einen Lanterntest bestanden hat

Nein, wie oben geschrieben, es gibt keine feste Grenze, aber auffällige Änderungen sollten hellhörig werden lassen.

A300-600 hat folgendes geschrieben:
Zudem kommen oft permanent andere Ergebnisse bei dem Testverfahren raus.

Beim selben Gerät, selben Prüfer, selbem Vorgehen? In den meisten Fällen sind unterschiedliche Ergebnisse beim selben Probanten auf unterschiedliche Anwendungsfehler zurückzuführen, von kleinen Schwankungen in der Tagesform mal abgesehen.

Gruß, Xellos
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A300-600
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Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das war mal wieder sehr aufschlussreich was die Perimetrie/Gesichtsfeldmessung betrifft, denke ich dass die auch wiederholt wird, da jenes sich mit zunehmendem Alter, so glaube ich, verengen kann.
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worldoffe
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Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist nochmal die Spanne von 0,7 - 1,4 und nicht von 0,6 - 1,4 ?
Denn so wären es 0,4 Abweichung in jede Richtung.
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Xellos
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

worldoffe hat folgendes geschrieben:
Warum ist nochmal die Spanne von 0,7 - 1,4 und nicht von 0,6 - 1,4 ?
Denn so wären es 0,4 Abweichung in jede Richtung.

Das ist keine lineare Skala, der AQ wird (wie der Name schon sagt Wink) durch einen Quotienten ermittelt. Darum ist das neutrale Element 1 und nicht 0. Und darum sind Werte für die eine Seite x bei x>1; und für die andere Seite x bei 0<x<1. Die gleichstarken Farbschwächen sind also jeweils x und 1/x.
Konkret: 0,7 ist die Rotschwäche, die der gleichstarken Grünschwäche bei 1,4 entspricht (gerundet). 0,7 ist ungefähr der Kehrwert von 1,4; 1,4 ist ungefähr der Kehrwert von 0,7.

Die gleichgroßen Abweichungen (linear) hast Du bei den Ausgangswerten auf der Einstellskala: Mittelnorm = 40, rotschwache Grenze = 46, grünschwache Grenze = 34. In beide Richtungen genau 6.

Der Wert der Einstellbreite (die nicht größer als 4 sein darf) bezieht sich auch auf diese Einstellskala, nicht auf den AQ nach der Umrechnung.

Gruß, Xellos
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