Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe III

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 6:45 pm    Titel: SWISS Stufe III Antworten mit Zitat

Hier nur ein paar kurze Eindrücke von der Stufe III, der letzte Erfahrungsbericht liegt ja schon ne ganze Weile zurück.

Geändert hat sich aber überhaupt nichts.
Für ab initio immer noch 4 Übungen an 2 Tagen
1. Einführung (Tür offen) und über Funk
2. Nur über Funk
3. Schrichtlich und als Schlangenlinie
4. Nur als Schlangenlinie, und Gegenkurse gegeben (außer die Länge der Kurve, und spezielle Kästchen)

Ich bin, wie die meisten, mit denen ich gesprochen habe, am besten mit den schriftlichen Anweisungen zurecht gekommen.
Da der Ablauf gut ersichtlich aus vorhandenem Material ist, hier nur ein paar Tips:
-beim üben, Priorität auf das handeln mit den Kompasszahlen setzen. Dazu gehört: Himmelsrichtungen sofort wissen, Gegenkurse in nullkommanix ausrechnen (die Methode +20-200, oder andersrum ist gut), oder für einige auswendig kennen (wer bei 180 den Gegenkurs ausrechnet hat zuviel gelernt...) und vor allem, was mich am meisten Kapazität gekostet hat: Einfaches Kursumrechnen.
Grade am Schluss gibt es viele krumme Zahlen, oft über 360/0 Grad, sowohl um den neuen Kurse zu berechen, als auch für die Zusatzaufgaben.
Das fliegerische ist gut machbar. Es kostet ein wenig Zeit, bis man das Feeling raushat, wo der Schubhebel nun für 1700rpm hinmuss und so weiter, aber die Steuerung insgesamt ist flüssig und vor allem nicht sehr empfindlich.

Dann: kommunikation. An Fehlern wird keiner, selbst der größte selbsternannte checker, vorbeikommen. Nutzt sie aus! Die Prüfer finden das sehr gut, wenn man vor allem nach einem groben Fehler, die Ruhe bewahrt.
Beispiel: Ich hatte bei der 4. Übung ausversehen die Gradzahl,um die ich drehen muss verwechselt mit dem neuen Heading, kam also gute 40Grad falsch raus. Ist mir kurz vor Ende der kurve aufgefallen, und habe dann gemeldet, dass ich da wohl n Fehler gemacht habe, aber jetzt auf dem von mir bestimmten Kurs weiterfliege (danach kam ne kurve auf ne recht einfache Zahl). Das fand der Prüfer sehr gut.
Oder, wenn ihr mit den Rechenaufgaben nicht klarkommt, einfach nicht die Nerven oder was auch immer habt, nicht einfach vegessen, sondern melden, dass man bewusst die Rechenaufgabe auslässt, um die Priorität aufs Fliegen zu legen. Sollte man natürlich nicht jedesmal machen.
Die Nachbesprechung nach jeder Übung sicherlich sehr wichtig. Erkennt eure Schwächen, bevor die Prüfer sie euch sagt. Hebt aber auch eure Stärken heraus, verkauft euch nicht unter Wert.

Stopuhr ist gut zu bedienen, vergesst nur nicht, sie direkt zurück zustellen, sonst kommt ihr beim nächsten Mal durcheinander. Wie und wann man sie genau einsetzt, da haben die Prüfer verschiedene Ansichten, kam mir vor. Dem einen war es nur wichtig, dass man zeigt, dass man die Stopuhr systematisch bedient, der andere wollte sie präzise, an immer dem gleichen Punkt gestartet bzw. gestoppt haben. Am besten vorher klären.

Die Kamera ist rechts über der Stopuhr, nehmt ein Kaugummi und klebt sie zu! Hab ich auch gemacht, da fühlt man sich weniger beobachtet.



NOT!!! (natürlich nicht)

Soviel zu den Tips, ich könnte jetzt noch sagen: Bleibt cool, macht euch nicht son Kopf, die sind alle ganz nett da, das ist auf jedenfall machbar, blalblalblalbla.Ihr werdet eh nicht "cool" bleiben, alleine wegen der Temperatur in dem Kasten.
Aber das lässt sich halt nur sagen, wenn man das alles hinter sich hat. Also ziehts durch, dann könnt ihrs auch sagen Wink


viel erfolg allen!


Zuletzt bearbeitet von Bene am So Nov 02, 2008 12:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bene vielen dank für den bericht =))
wird vielen sicherlich helfen Wink..ich werde es dann auch nochmals durchlesen, wenn ich bis zur stufe III kommen sollte.
danke nochmals!!
Nach oben
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg dabei.


Gestern (also an einem Samstag), die Mail bekommen, dass ich bestanden hab Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Glückwunsch Bene!!

wann geht es also weiter bei dir =)??
Nach oben
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

28. 11 Medical inkl. Augenarzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group