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simon007 NFFler

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: Di Aug 12, 2008 6:30 pm Titel: Leidiges Thema Augenwerte!! |
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Ich bin hochgradig Nevös!
Ich war heute wiedereinmal beim Augenarzt und habe mir die Aktuellen Werte gehold!
Rechts SPH +2.50 Cyl. -1.25
Links SPH +4,25 Cyl. -1.50
Also nach JAR-FCL3 würde Ich mein Amedica1 kanpp bekommen!!
Habe dann aber dies Fliegerarzt Seite in diesem Board gefunden!!!
www.fliegenbrille.de
Ich habe hier dort die Werte eingegeben und er würde mir nur den PPL geben WARUM!!!!!!!!?????????
Wortwörtlich LAUT JAR FCL-3!!
1zu1 Hierher kopiert!:
JAR-FCL 3.340 S. 29: Zitat: Ein Refraktionsfehler ist definiert als die Abweichung von der Normalsichtigkeit im am stärksten ametropen Meridian:
Zur Erklärung: Ein Brillenwert von sphärisch +3,0 mit zylindrisch -2,25 hat genau zwei Meridiane: einer bei +3,0, der andere bei +0,75. Noch ein Beispiel: Ein Brillenwert von z.B. +5,5 mit zylindrisch +2,5 hat einen Meridian bei +5,5 und den anderen bei +8,0. Jeder einzelne dieser Meridiane darf die Grenzwerte nicht überschreiten.
Das sphärische Äquivalent spielt keine Rolle.
Ok der EINE Meridian währe Rechts +2.50 und Links +4.25
ich bin nicht über die max +5 Dioptrien also OK
Nicht über +2 Dioptrien zwischen beiden Augen!
und bei CYLINDER (SIEHE OBEN) nicht über +2 Dioptrien also OK!!!
ALSO ALLES OK!!!!
DER ZWEITE MERIDIAN Rechts +2.50 - 1.25 = +1.25
Links +4.25 - 1.50 = +2.75
Ich bin nicht über den +5 Diopt.
Bin nicht über 2 Dioptrien zwischen den Augen
Hornhautverkrümmung wieder ok!
ALSO WAS IST JETZT SACHEN??????
Bitte um Hilfe! |
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closed Gast
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Verfasst am: Di Aug 12, 2008 6:45 pm Titel: |
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Moin,
also für ein JAR medial sind deine Augenwerte im grünen. Du überschreitest nicht die +5 Grenze und damit ist alles ok. Zusammengerechnet werden die beiden Werte, also Sphäre und Cylinder, in DIESEM FALL nicht fürs Medical (wie du ja schon oben beschrieben hast). Also alles im Grünen, der Seite darf man nicht so vertrauen, da kommen wohl öfters merkwürdige Ergebnisse raus.
Gruß enjoi |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 12, 2008 11:23 pm Titel: |
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Hallo,
Deine Berechnung ist völlig richtig ! - Endlich mal jemand der das Verfahren
zur Berechnung komplett verstanden hat
+2,5 und +4,25 sind Deine Werte und die liegen im Rahmen der JAR Grenzen.
Es gibt allerdings ein paar Dinge die Du bedenken solltest:
- Du liegst knapp an der Grenze für Anisometrie (Unterschied zwischen beiden Augen (max. 2 Dioptrien). Die gilt allerdings nur für die Erstuntersuchung - ist also später kein Problem.
- Beim Medical sind die Endwerte der objektiven Refraktionsbestimmung mit Tropfen entscheidend. Die können bei starken Weitsichtigkeiten noch höher sein.
- Die +5 Dioptriengrenze gilt auch für Folgeuntersuchungen. Verschlechtern sich Deine Augen also um +1 Dioptrie, ist für immer Schluß.
- Auch bei der Hornhautverkrümmung hast Du nur noch eine halbe Dioptrie Luft (auch nur bei der Erstuntersuchung, später mehr erlaubt)
Wie gesagt, im Moment sollte alles passen, die max. +5 Dioptrien könnten auf Dauer ein Problem sein.
Gruß, Marcus |
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simon007 NFFler

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 3:59 pm Titel: |
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Hallo! EDML
Was heist das jetzt??
"Du liegst knapp an der Grenze für Anisometrie (Unterschied zwischen beiden Augen (max. 2 Dioptrien). Die gilt allerdings nur für die Erstuntersuchung und Hornhautverkrümmung!- ist also später kein Problem"
Ich mache jetzt das Erstemdical,und komme durch!
Und nächtes Jahr beim Folge-Medical,,,was gilt dann für ein Wert!
(Etwa gleich die Drei Dioptrien)???????
Weil im JAR FCL steht nur bei ausreichender Flugerfahrung! ODER IRRE ICH MICH DA?????? |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 4:26 pm Titel: |
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Hallo,
wenn ich mich recht entsinne gelten später 3 Dioptrien, bei ausreichender
fliegerischer Erfahrung und Kontaktlinsen ist auch mehr drin.
Da brauchst Du Dir also keine so großen Gedanken zu machen. Viel
problematischer sehe ich die +4,25.
Gruß, Marcus |
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simon007 NFFler

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 4:43 pm Titel: |
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Zitat: | Da brauchst Du Dir also keine so großen Gedanken zu machen. Viel
problematischer sehe ich die +4,25. |
laut meinem Augenarzt verschlechtern sich die Augen bei WEITSICHTIGEN Menschen eher nicht!!! Wenn sich was verändert dann nur besser! Und das sagt mir Jeder Augenarzt!..
Ich mache mir sehr um dén Unterschied beider Augen große Sorgen!
Sagen wir ich schaffe das Erst-Medical und und ein Jahr später bin ich plötzlich drüber(es braucht sich ja nur das recht verbessern um 0.25)
Zitat: | wenn ich mich recht entsinne gelten später 3 Dioptrien, bei ausreichender
fliegerischer Erfahrung und Kontaktlinsen ist auch mehr drin. |
Ab wann hat man ausreichende Fliegerische Erfahrung??? |
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simon007 NFFler

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:19 pm Titel: |
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Habe das hier gerade gefunden!
Bei der Erstuntersuchung darf der Unterschied der Fehlsichtigkeit beider Augen
(Anisometropie) 2,0 Dioptrien nicht überschreiten.
(ii) Bei Verlängerungs- und Erneuerungsuntersuchungen kann ein Bewerber mit
ausreichender fliegerischer Erfahrung, der eine Anisometropie von über 3,0 Dioptrien
aufweist, von der zuständigen Behörde als tauglich beurteilt werden. Bei Anisometropie
von über 3,0 Dioptrien müssen Kontaktlinsen verwendet werden
Bei der Erstuntersuchung max 2.0 Dioptrien! Ist Klar!
bewerber was ÜBER drei Dioptrien Anisometropie haben können tauglich geschrieben werden!
Das heist jetzt beim Verlängerungsmedical1 darf ich dann BIS zu DREI HABEN?????
Bitte um Hilfe!
mfg |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:21 pm Titel: |
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Hallo,
auf jeden Fall gelten nach der Erstuntersuchung 3 Dioptrien Unterschied zwischen beiden Augen. Eine so große unterschiedliche Entwicklung beider Augen wäre schon sehr ungewöhnlich.
Was die ausreichende fliegerische Erfahrung ist, ist in den JARs leider nicht definiert - das könnte Dir nur ein AMC oder das LBA sagen. Ich gehe aber davon aus, daß 2-3 Jahre Berufserfahrung ausreichend sind. Unter diesen Umständen gibt es dann KEINE Grenze mehr.
Gruß, Marcus |
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Paddy69 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 24.11.2008 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 11:57 am Titel: |
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Hallo zusammen,
habe meine Augenwerte auch mal über die Seite www.fliegerbrille.de testen lassen.
Meine Werte sind: Rechts SPH +0,25 Cyl. +1,5
Links SPH +0,5 Cyl. +2,00
Laut der Seite könnt ich auch nur PPL werden. Warum?
Habe ich irgendetwas übersehen?? Bin erst seit kurzen dabei, mich über den Beruf Pilot zu erkundigen, deswegen hab ich Angst irgendetwas übersehen zu haben. Oder kann man der Seite nicht so recht Vertrauen, wei oben schon erwähnt wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe....
Mfg |
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Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 1:21 pm Titel: |
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Deine Werte sind in Ordnung, wenn auch an der Grenze. Du darfst in der cyl. Kompontente (Astigmatismus) nicht mehr als 2 Dioptrien haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Werte oft nur ungenau gemessen werden. |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 1:27 pm Titel: |
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Zitat: | habe meine Augenwerte auch mal über die Seite www.fliegerbrille.de testen lassen.
Meine Werte sind: Rechts SPH +0,25 Cyl. +1,5
Links SPH +0,5 Cyl. +2,00 |
Auf dieses Internettests kannst du dich nicht verlassen ... zu viele Variablen die das Ergebnis beeinflussen können.
Am besten gehst du zu einem Optiker deines Vertrauens und lässt deine Augenwerte mal untersuchen, ist übrigens eine Serviceleistung deines Optikers --> kostet nichts.
Werte die du einhalten musst, wenn du zur LH ab initio gehen willst sind +/- 3 und nach JAR +5/-6 oder andersherum.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 1:46 pm Titel: |
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simon007 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | wenn ich mich recht entsinne gelten später 3 Dioptrien, bei ausreichender
fliegerischer Erfahrung und Kontaktlinsen ist auch mehr drin. |
Ab wann hat man ausreichende Fliegerische Erfahrung??? |
Liegt im Ermessen, ab wann man ausreichend fliegerische Erfahrung hat - 2000-3000 Stunden werdens wohl mind. sein, wo man unfallfrei unterwegs sein muss |
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