Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa drängt Piloten zur Teilzeit !!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr an einen Einstellungsstop der LH im Jahr 2010
Ja
28%
 28%  [ 39 ]
Nein
71%
 71%  [ 99 ]
Stimmen insgesamt : 138

goodyear
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:00 pm    Titel: Lufthansa drängt Piloten zur Teilzeit !!! Antworten mit Zitat

Freitag, 24. Oktober 2008
Lufthansa drängt Piloten zur Teilzeit . Airline will weniger Nachwuchs ausbilden.


Die Finanz- und Konjunkturkrise macht der Deutschen Lufthansa immer stärker zu schaffen. Die bisherigen Indikatoren machten „in jedem Fall eine rasche Reduzierung der bisher geplanten Expansion unumgänglich“, berichtet €uro am Sonntag in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf ein Schreiben der Leitung des Flugbetriebs an die Piloten. Die Lufthansa appelliert darin an ihre Piloten, die „jetzt zunehmend möglichen Teilzeitangebote aktiv wahrzunehmen, um nach einer wirklich anstrengenden und belastenden Phase vielleicht ein wenig zu verschnaufen“.

Neue Piloten müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen. Nach gegenwärtigem Planungsstand werde man im kommenden Jahr nur in der Lage sein, etwa 60 neu ausgebildete Piloten auf die Linie zu übernehmen. Die Flugschule werde für das kommende Jahr statt 300 lediglich 240 Piloten ausbilden, zitiert die Wirtschaftszeitung aus dem Schreiben.


Ehrlicherweise müssen wir aber auch all unseren NFFs (Nachwuchsflugzeugführer; Anmerkung d. Red.) heute sagen, dass schon das Beibehalten von 240 Schulungen in 2009 aller Voraussicht nach zu einem Aufbau der Warteliste führen wird“, heißt es. Man prüfe zudem die Variante, neue Piloten in Teilzeit einzustellen, um die anstehende Warteliste möglichst klein zu halten.


Ein Konzernsprecher bestätigte gegenüber €uro am Sonntag, dass man angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten konservativer plane. Die Personalplanung für das kommende Jahr sei aber noch nicht abgeschlossen.


Auch wenn aktuell keine Finanzierungsvorhaben der Lufthansa bedroht seien, spüre man die Auswirkungen der Finanzkrise. Bei den Vorausbuchungen von Geschäftsreisenden registriere man einen „deutlichen Rückgang“. Etwa 13 Prozent dieser für die Ertragskraft des Konzerns besonders wichtigen Kundengruppe sind laut offiziellen Angaben der Finanz- und Versicherungsbranche zuzuordnen.

Die Lufthansa geht offenbar von einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen aus: „Leider ist auch damit zu rechnen, dass die aktuellen Unsicherheiten in vielen Wirtschaftszweigen und vor allem auch bei den Privatreisenden bisher noch gar nicht angekommen sind“, zitiert die Wirtschaftszeitung aus dem Schreiben an die Piloten.

Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/200810241395/Borse/Lufthansa-Sinkflug.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, wer weiß, keiner kann sagen wie es in 2 Jahren aussehen wird.
Hat auch keiner damit gerechnet, dass der Ölpreis so schnell steigt und wieder auf 60 Dollar/Barrel fällt.
Das die Lufthansa ihre Kapazitäten vorsichtshalber zurückfährt ist eine logische Schlussfolgerung und war, meiner Meinung nach, abzusehen.
Vor ein paar Monaten haben noch alle von der "boomenden Luftfahrtbranche mit einem massiven Pilotenmangel gesprochen"...
Es ist und bleibt eine sehr anfällige Branche, die von Aufs und Abs geprägt ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Umfrage ist völlig sinnlos, tut mir Leid für dieses vernichtende Urteil. Man könnte ebenso aus dem Kaffeesatz das Wetter vorhersagen - das wäre auch "glauben"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd mich einfach überraschen lassen wenn ich mein abi hab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa330
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde diese Umfrage auch unnötig. Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft wenn die Kurse steigen kann sich alles ganz schnell wieder ändern, aber das vlt erst in ein oder zwei Jahren. Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an der TE ist noch jung und macht sein ABI 2010. Tja da kann ich ihn mal beruhigen. LH wird auch im Jahr 2010 NFFs suchen. Einfach aus dem Aspekt heraus, dass LH die NFF-Produktion nicht einfach auf 0 runterfahren kann (meine Meinung). Dann müsste sie nämlich einige Leute an der LFT entlassen, um dann kurze Zeit später wieder welche einzustellen. Dieses runterfahren auf keine Produktion wäre viel teurer als eine Warteliste aufzubauen, die früher oder später sowieso komplett wieder abgebaut werden kann. Zumindest hat es die Vergangenheit gezeigt, dass auch eine lange Warteliste abgebaut werden kann. Die RE-Schiene bleibt zumindest für Cityline auch offen, da ja NFFs zu Cityline nicht ohne weiteres geschickt werden. Aber die Umfrage ist definitiv überflüssig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LFT auf null glaube ich auch nicht, allein schon das Ersetzen der in Rente gehenden Piloten erfordert so einige Frischlinge im Jahr.

Ihr seht doch wie schnell sich alles ändern kann, erst der Boom, dann gehts wieder abwärts und das innerhalb von nur drei Wochen.... und selbst wenn es Teilzeit "verordnet" gibt, das ist immer noch besser als das erste mal betriebsbedingte Kündigungen ans Cockpitpersonal aussprechen zu müssen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich wohl meine Zeit bis zur Bewerbung bei der LH (gute Wirtschaftslage) mit einem Studium überbrücken.

Naja .. hab ja eh erst im Jahr 2010 Matura.. da hab ich noch ein wenig Zeit.

Das mit der kürzung der NFFL Schulungen pro Jahr war wirklich abzusehen, denoch hoffe ich das es ab 2010 wieder bergauf geht oder schon früher Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 106
Wohnort: The Sky

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lino hat folgendes geschrieben:
ich werd mich einfach überraschen lassen wenn ich mein abi hab!


Genau.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten wäre es, JETZT mit der Ausbildung zu beginnen. IN 2-3 Jahren gibt es sicher wieder massenhaft neue Jobs. So war es immer schon. Dieses Auf und Ab in der Luftfahrt Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa330 hat folgendes geschrieben:
Also ich finde diese Umfrage auch unnötig. Lufthansa ist eine Aktiengesellschaft wenn die Kurse steigen kann sich alles ganz schnell wieder ändern, aber das vlt erst in ein oder zwei Jahren. Laughing Laughing


das ändert eigentlich gar nichts.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnlose Umfrage, die Zahlen gibt es schon seit Wochen im Forum "Lufthansa Ausbildung". Was soll das? Einstellungsstopp hat nie jemand erwähnt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group