Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2003 8:46 am    Titel: ILST Studium Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mich für den ILST Lehrgang bei der LH beworben. Was mich jetzt interessiert, ist

- hat man am Ende der Ausbildung die gleichen Chancen auf die Linie zu kommen wie ein NFF Kurs oder gibt es da unterschiede??

- Hat man durch das Studium irgendwelche Nachteile gegenüber einem NFF Kurs?

- Sieht die praktische Ausbildung bei der ILST anders aus als bei einem NFF Kurs???

Ich hoffe die Fragen habe ich verständlich rüber gebracht.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die chancen später aif Linie zu kommen entsprechen genau denen der NFFs. Die ILSTler werden diesbezüglich genau wie die NFFs behandelt, du solltest deine Diplomarbeit also tunlichst in der Regelstudienzeit fertig bekommen, sonst könnte es nachher stressig werden.

Nachteile hast du gegnüber dem NFF mit ILST nicht, es sei den man betrachtet den Mehraufwand und die zusätzlich investizierte zeit.

Die Ausbildung an der LFT entspricht der der NFFs sie ist aber natürlich anders aufgeteilt. So haben ILSTler ab dem 3. Semster 2 Tage an der LFT und den Rest nach der Hochschule, die Inhalte sind jedoch identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

so ganz richtig ist das nicht,
weil ja nun ein grosteil der leute die ILST machen wollen bei der LFT,
in der FQ geflogen sind. die haben daher nicht die gleichen chancen.
ich weiss nicht wie es momentan ist, ob man fuer ILST nun auch die FQ bestehen muss.... im letzen laufenden ILST ist es nicht so gewesen, und die leute bewerben sich nun bei der CLH als RE.

ich denke mal das ist fuer einige leute der letze versuch noch in die LH zu kommen, sonst wuerde wohl nen gossteil auch nicht dea bei der LFT machen, wenn die sich ned da hoffungen machen.....
Nach oben
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Vorraussetzung für den ILST ist ein Ausbildungvertrag mit einer Flugschule. Wenn man nun schon bei Lufthansa ist, sollte man doch dieselben Chancen haben, wie ein NFF Kurs, da man ja die FQ gepackt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss musst du als ILST'er nur ide BU machen um zur LFT zu gehen.... ich wuerde jedoch nicht zu rLFT gehen, wenn du nicht unbedingt bei der LH fliegen willst.
und wenn du nur bei der LH fliegen willst, warum den ILST?
ok, ILST ist sehr vorteillhaft, da du nicht wir alles anderen als hilfsarbeiter da stehst, wenn du ned mehr fligen kannst, da der beruf pilot ja immernoch nicht anerkannt ist...
Nach oben
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur die Fachhochschulreife. Um bei der Lufthansa als Pilot ausgebildet zu werden, braucht man aber das "Voll-Abi" und nicht nur die FHR. Nach drei Semester Grundstudium an der FH Bremen bekommt man das Voll-Abi anerkannt und man kann auf die LFT gehen. Die BU habe ich schon bestanden und jetzt kommt die FQ. Nachdem ich die bestanden habe bekommt man den Ausbildungsvertrag von der LH (Medical muß natürlich auch bestanden werden). Mit dem Ausblidungsvertrag in der Tasche, kannst Du dann den Studiengang ILST belegen. Wenn man nur die BU brächte, wäre ich ja schon fertig. Außerdem würde ich nur bei der LH anfangen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahsoooo,
.... vor einiger zeit reichte ja BU fuer ILST.....


coolrunner hat folgendes geschrieben:
Außerdem würde ich nur bei der LH anfangen wollen.


warum?
Nach oben
Idi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt wegen den geilen Tarifvertraegen die die Cockpit immer aushandelt...

Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hihi,
vor ein paar wochen in muenchen...
meinte ein CHL FO zu einem unser piloten
"ich bin froh nun bei der CHL zu sein und nach tarif bezahlt zu werden"
frank sagte dann: "wuerden die mich hier nach tarif zahlen waere ich bei der LH Cargo captain geblieben :-)"

der tarif ist ganz OK aber immer noch lange nicht das was internationale oberklasse ist.
LH ist schon ganz gut al arbeitgeber, es ist mit der beste weg von null auf ins cockpit zu kommen, und dann mit 30 den absprung zu schaffen in richtung emirates/cx/ba oder der top arbeitgeber in europa privatair *g*, (halt alle wo sich das jahres gehalt eines frischen LH FO netto mit dem monats brutto eines CPT messen kann. :-))
Nach oben
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2003 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem auch immer sei...

Ich will gerne zur Lufthansa, da man dort die besten Chancen hat nach der Ausbildung sofort ins Cockpit zu kommen. Bei anderen Flugschulen steht man nach der Ausbildung erstmal auf der Strasse und darf dann mal bei LTU oder Hapag Lloyd anklopfen. Jetzt geht bestimmt ein Schrei durchs Forum, aber so sehe ich das. Ich kenn mich zwar nicht so gut in der Flug Branche aus, aber das es als Pilot einer privaten Flugschule schwer ist einen Job zu bekommen ist allgemein bekannt und für mich nicht erstrebenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2003 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolrunner hat folgendes geschrieben:
bei LTU oder Hapag Lloyd anklopfen.


seit wann stellt LTU oder HX leute mit null stunden ein?
soweit ich weiss, die einzige widebody airline in deutschland ist die LH die
null stunden leute auf den bock laesst.
bei der LTU: 1000h davon 750h >5,7t
und z.b. germanwings: 1000h bevorzugt A320 rated

LH ist mehroder weniger momentan die einzige relativ siere abteilung ein job zu bekommen, ausser BW.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group