Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ACHTUNG GAPF Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hirthflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2009 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo provinho und danke für deinen Bericht.

Gibt es die möglichkeit an die DLR CBT's zukommen? Ich war da nie weil ich auch kein Abitur habe.
Wie sah es denn mit Englisch in dem Test aus? War die Gruppenaufgabe auf englisch oder garnichts?

Dann nochmal zum Simulatortest. Kannst du da vielleicht mal eine Aufgabe nennen die man da mittels Kopfrechnen lösen muss?

Wäre dir sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab zunächst einmal die selbe Frage wie Hirthflieger und:

Musstest du auf englisch mit dem Prof sprechen, als du die funktionsweise eines Triebwerks etc. erklärt hast??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir fanden alle Gespräche auf Deutsch statt. Wenn ein ausländischer Mitbewerber mit dir den GAPF-Test macht, musst du u. U. damit rechen, dass das Gruppengespräch auf Englisch sein wird.

Was die anderen Fragen angeht, kann ich nur auf mein Erfahrungsbericht verweisen oder euch (auf Anfrage) einen sehr hilfreichen und interessanten Erfahrungsbericht senden.

LG provinho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanye
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 119
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2009 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm , muss man jetzt die GAPF machen auch wenn man BU und FQ macht ? Oder ist das nur für die , die sich z.B. direkt bei Intercockpit anmelden möchten ?
_________________
Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Mo Dez 21, 2009 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der GAPF-Test ist ein Auswahlverfahren für die InterCockpit. Der Test ist nicht zu absolvieren, wenn die BU bereits absolviert und bestanden wurde.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ provinho.

Tut mir so leid, dass Du alles alleine beantworten musstest. Irgendwie funktioniert bei mir die Benachrichtigung per Mail nicht mehr; ich werde in Zukunft auch für Fragen zur Verfügung stehen.

LG und, lieber Marco, ein frohes neues Jahr noch ! Smile

Kevin
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kevin,

ist doch überhaupt kein Problem. Ich freue mich, wenn ich anderen Leuten helfen kann, so wie du mir geholfen hast!
Auch Dir und dem gesamten Board ein frohes neues Jahr!!

LG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naa Dragonfly, was war's mit dem Test? Glücklich bestanden?

Ich fand den Test schon sehr anspruchsvoll, in Anbetracht dessen was man sonst so bisher an Tests gewohnt war. Da ist das hier schon nochmal eine andere Hausnummer!!

Hatten die Mathetests alles auf Englisch, weil ein französischer Herr auch noch dabei war. Nach einer Stunde kracht Dir wirklich die Birne nach all den Zahlen. Aber genau darauf will er eben auch raus, der Prof. Braun!

Simulator war eigentlich eher spaßig, da geht's eben um räumliche Vorstellung und so'n Gedöns.

Zu mir meinte er abschließend, daß ich ein sehr charmanter Typ wäre, was vllt auch etwas den Apekt "nach der Nase entschieden" unterstreicht. Jedoch bin ich nichts desto trotz der festen Überzeugung, daß dies hier absolut wissenschaftlich fundiert basiert! Weiß garnicht mehr auswendig, was der Herr alles für Titel hat..

Vorbereitung wäre ich m. M. n. eher vorsichtig. Sobald er das Gefühl bekommt, daß man etwas auswendig gelernt hat und es nicht mit den eigenen Worten erklärt, wendet sich das Blatt urplötzlich. Also eher aufpassen und improvisieren. Auch weiß er genau, daß hier und in anderen Boards über den GAPF geschrieben wird, weshalb er selbstverständlich auch ständig das Programm wechselt, genau wie das DLR eben auch. Is' doch logisch!

Klar hatte ich schon "Angst", das Geld bei ihm in den Sand zu setzen. Aber ich bin froh, es getan zu haben. Soviele Informationen, die Du aus dem von ihm erstellten Gutachten rausbekommst kriegst Du nirgendswo anders! Hinterher weißt Du genau woran Du bist und was Du verbessern kannst, um Dich doch noch nach vorn zu befördern und es ggfs. nach 3 Jahren nochmals zu probieren - solange bist Du nämlich gesperrt!

Auch wenn ich nun nicht zur IC gegangen bin, sondern in Salzburg nun ATPliere Very Happy, war es das Geld allemal wert, im Nachhinein ein paar schöne Tage in Würzburg gehabt zu haben und sich mal so richtig auseinandernehmen zu lassen. Laughing

Anders gesagt wäre ich wahrscheinlich tot-unglücklich mit der Entscheidung, Pilot zu werden, geworden, wenn ich mich ohne diesen Test in die teure Ausbildung gestürzt hätte und dann nur Probleme hätte und es vllt garnicht schaffen würde. Seht mal das Verhältnis von 800.- für 'ne klare Antwort zu 70000.- € für etwas, das Du vllt in den Sand setzst?!! Und selbst wenn, ihr (oder eure Eltern Smile) entscheidet euch ja eh alle für die schon sündhaft teure IC, was machen da noch 800.- Flöckchen aus?!!

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirthflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man bei dem Test eigentlich in den Pausen mal was essen gehen oder sind die Pausen dafür zu kurz? Wie lange gingen die Testtage bei euch so? Immer bis 18 Uhr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst Du zwischendrin raus zum essen, hast über 'ne Std. mittag. Mußt ja auch mal die Birne wieder frei bekommen Very Happy

Bei mir ging's immer so bis 17h glaub' ich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirthflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur vollständigkeit wollte ich sagen das ich auch nicht bestanden habe!
Ohne 110% Vorbereitung hat man wenig chancen. Und ich habe mich eigentlich speziell was Konzentration betrifft sehr gut vorbereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!!

Oh, das tut mir sehr leid für Dich. Kann ich mir gut vorstellen, wie sich sowas nach zwei Tagen harter Arbeit und Bauchkribbeln dann anfühlt.

Was ich persönlich toll fand war das abschließende Feedback-Gespräch. Hat er Dir gesagt woran Du arbeiten könntest?

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group