Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ACHTUNG GAPF Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

bin heute mit nem GREEN aus Würzburg gekommen...
falls jemand Interesse an einem Erfahrungsbericht hat, werde ich einen posten. Das Board hat mir wirklich sehr bei der Vorbereitung für den GAPF-Test geholfen und wenn ich etwas zurückgeben kann/soll, dann bin ich gerne bereit dies in Form eines Erfahrungsberichts zu tun.

LG provinho Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

*meld*
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2009 12:24 pm    Titel: Erfahrungsbericht GAPF-Test in Würzburg Antworten mit Zitat

Na dann wollen wir mal.

Ich bin bereits am 11. November angereist und habe es mir im Hotel "Goldenes Fass" gemütlich gemacht. Das Hotel lag genau gegenüber der Testräume des Prof. Dr. Braun und war für die zwei Tage auch ohen größere Schwierigkeiten zu bewohnen.

Noch einige Worte zu meiner Vorbereitung: Ich habe das Buch: Beruf Pilot von K.-J. Schwahn gelesen, muss allerdings sagen, dass ich dadurch keine oder kaum neue Sachen gelernt habe. Für Menschen, die sich (wie ich Very Happy ) mit dem Beruf des Piloten sehr itensiv auseinandergesetzt haben, sind die von K.-J. Schwahn angesprochenen Aspekte keine Neuheit. Was zu diesem Buch noch zu sagen ist, ist dass es sehr realistisch und somit auch realtiv "negativ" geschrieben ist. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich auch ohne das Buch mit GREEN durchgekommen wäre, allerdings kann es für den einen oder anderen nicht schaden mal ein Blick in das Buch zu werfen. Im Board habe ich teilweise schon gelesen, dass man ohne die Lektüre dieses Buches gar nicht erst bei Prof. Braun antanzen sollte. Meine Meinung dazu: Schwachsinn!!! Wie gesagt: Für interessirte angehende Piloten ist das Buch nicht unbedingt nützlich und somit auch nicht für die PEB erforderlich. Des weiteren habe ich mich intensiv mit der Funktionsweise eines Turbofan-Triebwerks auseinandergesetzt und fleißig den Auftrieb mit Hilfe der DLR-CBTs gelernt. Ansonsten glaube ich, dass man mit dem PB schon viel mehr als andere Mitbewerber weiss und klar im Vorteil ist.

Am 12.11. war es dann endlich so weit. Auf dem Plan für den heutigen Tag standen die meiner Meinung nach sehr anstrengenden Tests. Zunächst ein Intelligenztest. Dieser Test ist mit logischem Sachverstand und guter Konzentration relativ gut zu meistern. Nach diesem Test kam es zur Überprüfung der Langzeitkonzentration. Innerhalb von 60 Minuten sollte man soviele Aufgaben, wie möglich berechnen. Ein Beispiel: 45213697541 Die erste Aufgabe ist, die Zahlöen zu addieren. Nach der Addition sollte man auf ein Ergebnis von 47 kommen. Die letzte Ziffer dieses Ergebnises, also die 7 soll in der Zahlenreihe durchgestrichen werden. Klingt zunächst sehr einfach. Das ist es auch, aber auf Dauer kann diese Aufgabe sehr, sehr nervig werden. Nach diesen Tests gabe es erst mal eine etwas längere Pause.

Nach der Pause ging es sofort weiter. Es begann das "Gruppenspiel". Zunächst bekommt jeder Teilnehmer einige mehr oder weniger relevante Informationen. Kurze Beschreibung der Aufgabe: Ihr seit mitten in der kanadischen Pampa abgestürzt und müsst nun zu zweit einen Weg aus dieser Situation finden. Nach der 30-minütigen Einlesezeit geht's ans Eingemachte: Das Gespräch mit dem Partener dauert ebenfalls 30 Minuten. Konzentriert euch dabei auf das Wesentliche und kommt gemeinsam zu einem Ergebnis. Mehr ist zu diesem Test eigentlich nicht zu sagen.

Nach diesem Test gab es wieder eine Pause zum durchschnaufen. Anschließend ging es mit einem höchstinteressanten Test weiter. Ihr sitzt an der Steuerung eines Atomkraftwerks. Nach ausführlicher Besprechung der Aufgabe mit Prof. Braun geht es los. Ihr müsst zunächst das Problem des Kraftwerks erkennen. D.h. ihr müsst euch einen Überblick über sämtliche Anzeigen des Kraftwerks machen und entscheiden, ob die Angaben noch im Rahmen des Erlaubten liegen. Nach der Identifikation des Problems müsst ihr eben dieses lösen. Dies geschiet u.a. mit der Änderung der Einstellungen der Ventile und Pumpen. Diese Aufgabe erschien mir auf den ersten Blick unlösbar und total schwer. Nach einer Beispielaufgabe mit Prof. Braun ging es schon etwas besser. Beim Lösen der Aufgaben fing mir die Aufgabe an Spass zu machen. Also eine durchaus knifflige Aufgabe, die nach der Zeit relativ leicht zu lösen ist und wie gesagt auch ein wenig Spass machen kann.

Nach diesem Test war Schluss für diesen Tag und ich war sichtlich erleichtert den meiner Meinung nach anspruchsvolleren Teil der PEB bereicts hinter mir zu haben.

Am nächsten Tag ging es um 8 Uhr direkt mit dem Simulator weiter. Falls jetzt einige denken, dass man im Simulator fliegt, vergesst diesen Gedanken sofort!!. Bei mir bestand die Aufgabe darin, sich verchiedene Werte (Geschwindigkeit, Kurs, Höhe, ...) zu merken und anschließend der Anweisung des ATC zu lauschen. Wenn z.B. der Wind von 320 kommt und man gerade einen Kurs von 350 fliegt, heißt das, dass man eine Korrektur nach rechts fliegen muss. Dieser Test hat mir am meisten Spass gemacht. Dies zeigte sich später auch in der Auswertung meiner Ergebnisse.

Nach ca. 75 Minuten Simulator, ging es zum abschließenden Interview mit Prof. Braun. Seit ehrlich und versucht deutlich klar zu machen, warum ihr Pilot werden wollt. Informiert euch genau über den Auftrieb und der Funktionsweise eines Triebwerks. Zum Auftrieb noch ein paar Worte: Wenn ihr (wie ich) mit den CBTs vom DLR gelernt habt, dann werdet ihr euch beim Interview eine sehr Interessante Rede von Prof. Braun anhören müssen, in der es um die Dummheit der Leute vom DLR geht und der noch größeren Dummheut der Leute, die diese Sachen lernen. Mir persönlich kam die Erklärung auf den CBTs schlüssig vor doch Prof. Braun ist da ganz anderer Meinung. Er zeigte mir, wie siener Meinung nach wirklich der Auftrieb zu Stande käme. Er hat mir das aus einem Buch vom Motorbuch-Verlag gezeigt, dessen Titel ich leider nicht mehr weiss. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass auf der Titelseite ein A321 in der alten Airbuslackierung zu sehen ist. Das Interview empfand ich als sehr angenehm. Einige Fachbegriffe in der Fliegerei werden abgefragt wie z.B. Fly-by-Wire. Ihr müsst nicht jede Einzelheit dieser Begriffe kennen, aber durchaus in der Lage sein, grob die Funktionsweise und Vorteile solcher Systeme wiederzugeben.

Insgesamt bin ich mit meiner PEB sehr zufrieden und überglücklich über das Ergebnis. Ich werde mich demnächst auch dem Medical unterziehen und anschließend bei Intercockpit unterschreiben. Für Fragen oder sonstige Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG provinho Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragonfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kevin hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hätte ich auch gerne einen neuen Erfahrungsbericht vom GAPF Smile

Bitte, Gapf-Absolvierer, egal ob erfolgreich oder nicht, offenbart euch hier ! =)


Hallo Kevin,
auch ich plane im Feb 2010 an der ATPL Ausbildung von IC teilzunehmen, um hoffentlich bald als Verkehrspilotin arbeiten zu können. Könntest du mir bitte ein paar Tipps geben wie du dich auf den Gapf- Test vorbereitet hast und wie er verlaufen ist???
Man liest ja hier die verschiedensten Meinungen über den Prof. und den Test.
Vielen Dank und Voraus und Gruß aus FRA,
Dragonfly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dragonfly,

hast du denn schon ein Termin für deine PEB bei Prof. Braun ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dragonfly,

ich kann mich in allen Punkten (auch seiner Meinung) provinhos Erfahrungsbericht anschließen Wink Bei mir ist es absolut ähnlich abgelaufen (nur dass sein erster Tag mein zweiter Tag und umgekehrt war).

Der GAPF ist machbar, wenn Du dich einigermaßen gescheit vorbereitest.
Hast Du denn einen Termin!?

LG
Kevin
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mobile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 8:06 pm    Titel: Gapf Antworten mit Zitat

Hallo Kevin,

muss bei dem Intelligenztest auch mit dingen wie Zahlenreihen gerechnet werden? Welche Art von Aufgaben kommen da so dran? Habt ihr euch da irgendwie vorbereitet für diesen ersten Test?

Viele Grüße und danke schon jetzt für die Hilfe

mobile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mobile,

also bei mir kamen im Intelligenztest auch Zahlenreihen vor, bei denen du die jeweils nicht in das "System" passende Zahl ankreuzen musstest.

LG provinho Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragonfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kevin und Provinho,
erst mal danke für eure Antwort. Der Gapf Test findet bei mir am 15.-16. Dezember statt. Wie habt ihr euch da „gescheit vorbereitet“???? Habt ihr irgendwas für den Simtest geübt? Welche ATC Fragen werden noch gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dragonfly,

meine Vorbereitung bestand in der Lektüre des Buches Beruf Pilot von K.-J. Schwahn. Außerdem habe ich mir genau angeschaut wie der Auftrieb und ein Treibwerk funktionieren. Des weiteren habe ich mir sehr detailliert Gedanken gemacht, warum ich eigentlich Pilot werden will. Für den Simulator habe ich nicht eine Sekunde geübt. Es ist hedoch sinvoll, sich den Höhen-, Fahrt- und Geschwindigkeitsmesser mal genauer anzuschauen.

LG provinho Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragonfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Provinho,
tausend Dank nochmals für die Tipps. Ich habe aber noch ein paar Fragen, ich hoffe, dass ich damit nicht nerve..
1. Welche Theorie hast du für den Auftrieb gelernt? Angeblich ist die Theorie von DLR „Falsch“ laut Herrn Braun.
2. Welche Triebwerke fragt er ab? Turbooder auch Kolbenmotor?
3. Kommt nur ein Gruppenspiel vor? Das mit dem Absturz auf der Pampa?
4. Im Block steht oft, dass nur der Nasenfaktor entscheidet. Hattest du auch den Eindruck?
Ich bin am Donnerstag und Freitag in FRA. Bist du in der Nähe?
Vielen vielen Dank im Voraus! Wenn ich den GAPF schaffe bin ich die einen Drink in der Kantine schuldig;)
Lg,
Dragonfly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe die Theorie vom DLR gelernt und diese ist laut Prof. Braun falsch. Er hat mir dann noch ein Buch gezeigt, in welchem seiner Meinung nach der Auftrieb richtig erklärt wird. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie das Buch hieß und an die Theorie dieses Buches erinnere mich sowieso nicht mehr Confused

Bei mir wurde nur ein normales Turbofan-Triebwerk abgefragt...

Es kam nur ein Gruppenspiel vor und, ja, es handelt sich dabei um den Absturz in der Pampa Very Happy

Meiner Meinung nach entscheided nicht nur der Nasenfaktor, aber es ist durchaus sinnvoll sich nicht gleich am ersten Tag mit dem Prof. anzulegen Shocked

Ich bin zwar auch hier in FRA (leb ja hier Very Happy) habe im Moment aber wirklich keine Zeit und morgen auch noch Geburtstag Very Happy

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden...

LG provinho Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group