Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzerfahrungsbericht bzw. Tipps zur SWISS (alle Stufen)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airbus_aerre
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:38 am    Titel: Kurzerfahrungsbericht bzw. Tipps zur SWISS (alle Stufen) Antworten mit Zitat

Grüezi miteinand'!

Nachdem ich mich schon seit langem hier im Board immer wieder schlau mache, wollte ich jetzt mal meine Erfahrungen an euch weitergeben.
Kurz zu meinem Werdegang: Abi 07 --> nach dem Abi: LH BU, LH FQ rausgeflogen (erster Tag) --> 1 Jahr Studium Wirtschaftsingenieurwesen --> SWISS (alle 4 Stufen bestanden, habe gestern Bescheid bekommen).

Ich möchte hier nicht erzählen, wie die einzelnen Stufen ablaufen, denn das wurde schon in anderen Erfahrungsberichten sehr ausfühlrich beschrieben, und es hat sich seitdem NICHTS geändert. Vielmehr möchte ich ganz einfach kurz Tipps geben, die ich zu den einzelnen Stufen empfehle.

Stufe I:
SkyTest (Swiss-Version ist empfehlenswert) Smile Wer schon die LH BU gemacht hat weiß, wie gut die Software ist. Es ist alles drin was man braucht. Achtung: In den ersten Versionen ist die Berechnung der Ergebnisse schlecht. Ich hatte in einigen Tests bei SkyTest nie über 50% und habe es trotzdem geschafft. In diesem Fall einfach nicht zu viele Gedanken machen. Mehr möchte ich hier nicht empfehlen, wer jeden Test ein paar Mal geübt hat kann mit sehr gutem Gewissen antreten.

Stufe II:
http://edwh.dyndns.org/apparatetest/Apparatetest.html. Wer Flugsimulator-Erfahrung hat, wird das schaffen. Nicht verunsichern lassen, wenn die roten Warnlampen ab und an mal angehen, das ist völlig normal. War auch bei mir der Fall.

Stufe III:
Flugsimulator. Besonders empfehlenswert: In der Flugschule des Microsoft FlightSimulators den Prüfungsflug für Privatpiloten machen. Denn dort muss man Toleranzen einhalten und ein paar Manöver fliegen, wie sie einem in etwa auch im Sim gesagt werden. Außerdem: Sich mit der Kompassrose auseinandersetzen. Also in etwa Wissen welche Gradzahl wo ist, schnell den Gegenkurs ausrechnen können, und die Himmelsrichtungen zu den Gradzahlen kennen (90° = Ost, 225° = Südwest, ...).

Stufe IV:
Sich Gedanken machen zu ganz normalen Bewerbungsgesprächsfragen: Stärken/Schwächen, warum gerade die SWISS, ...
Ansonsten: sich nicht verrückt machen. Bei der Lufthansa habe ich alles 200 Mal durchgeplant und war dadurch so angespannt, dass ich rausflog. Bei der SWISS hingegen habe ich mir abgesehen von dem oben genannten Tip kaum Gedanken hinsichtlich dieser Stufe gemacht, und es klappte. Natürlich, ich wusste von der LH wie die Gruppenspiele in etwa ablaufen würden, und das hat mir weitere Ruhe gegeben.

Insgesamt:
Flugsimulator fliegen. Ist die wohl beste Vorbereitung auf Stufen II und III.
Wer schon einmal z.B. bei der LH einen ähnlichen Test gemacht hat, weiß wie alles ablläuft und hat dadurch evtl. mehr Ruhe (mein Fall). Mir hat es sehr geholfen, bei der LH bis auf den letzten Tag fast alles schon einmal durchgespielt zu haben.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung.

Gruß
Eric
_________________
BU: 22.-23.1.07: checked Smile
FQ: 15.-16.8.07: rejected take-off Sad
Swiss Stufe 1: 16.9.08: checked Smile
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey vielen dank für diese super zusammenfassung Smile wird mir sicherlich viel helfen Wink.. vielen vielen dank!!bin gerade dabei den link für stufe 2 zu machen xD irgendwie lustig Razz
ich fliege zwar nicht oft flusi aber mein sim in der fq war sehr gut..ich hoffe das reicht dann auch für die swiss aus.Werde demnächst dann aber mal öfters fliegen und mir die Kompassrose richtig anschauen, wenn ich soweit bin Wink
und auch nochmal hier glückwunsch!! viel glück beim medical =)
Nach oben
airbus_aerre
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der FQ-Sim entspricht zu 99% dem Stufe 3-Sim. Stufe 2 ist meiner Meinung nach deutlich einfacher.
_________________
BU: 22.-23.1.07: checked Smile
FQ: 15.-16.8.07: rejected take-off Sad
Swiss Stufe 1: 16.9.08: checked Smile
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhuuu dann freu ich mich schon Very Happy vielen dank für die infos
Nach oben
A330-200
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 72
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, du bist der erste, von dem ich höre dass Stufe II einfach ist Wink
Ich kenn zwar die Anforderungen nicht, aber ich musste mich echt extrem konzentrieren, und obowohl der Test nur insgesamt 2h lang war, hatte ich nen total ausgebrannten Kopf danach Wink
_________________
ILST 13
Swiss I/II/III/IV/Medical Smile

-> PK109
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, spitze! Ich habe da eine Vision...

Machst Du Lang- oder Kurzstrecke? Wie finanzierst Du die 10.000?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airbus_aerre
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich bei der International beworben, werde aber natürlich auch erstmal auf Kurzstrecke anfangen. Die 10.000 CHF wird Papa wohl vorstrecken... Wieso? Bist du auch dabei?
_________________
BU: 22.-23.1.07: checked Smile
FQ: 15.-16.8.07: rejected take-off Sad
Swiss Stufe 1: 16.9.08: checked Smile
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

...schaumer mal... Cool
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betreutes Fliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Morgen alle zusammen!

Zuerst möchte ich mich bei allen Leuten hier bedanken, die in den letzten Monaten nützliche Informationen bzgl. der SWISS Selektion geposted haben!
Ich habe bislang in diesem Forum nur gelesen und noch nie etwas an Informationen zurückgegeben.
Ich war zusammen mit Eric bei Stufe 4, und habe sie ebenfalls bestanden.
Eric hat alle Stufen inhaltlich wunderbar zusammengefasst, jedoch gab es einige Fragen zu den Unterschieden ab initio zu ready bzw. direct entries.
Da ich ein ready entry bin, hier ein paar kleinere Unterschiede die mir aufgefallen sind:

Stufe 1:
absolut identisch mit ab initio Kandidaten. Lasst euch jedoch am Anfang mit dem Psycho Test ruhig mehr Zeit. Wurde bei mir in Stufe 4 kritisiert. Ich war zu schnell (weniger als 14 min) und mit der Punkteverteilung zurückhaltend.
Das waren meine persönlichen Kritikpunkte. Vllt. ist es bei anderen in der Kombination benötigte Zeit zu Punkteverteilung anders.

Stufe2:
Von den ab initio Infos her, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls identisch ist.
Persönlich fand ich diese Stufe am schwierigsten. Für jemanden mit 1400 Stunden Airbus ist es nicht sehr schön wenn einem der künstliche Horizont weggenommen wird und mit einer bizarren Uhr ersetzt wird. Ist mit etwas Übung jedoch machbar. Der zweite Teil von Stufe 2 ist wesentlich einfacher, da die Uhr nur noch sekundär ist.
Generell, ist alles sehr gut machbar. Auch wenn man nicht seinen besten Tag erwischt.

Stufe 3:
Dauert nur 1 Tag und beinhaltet 2 Flüge a ca. 40 min. Wenn man im simplen Kopfrechnen (nur plus und minus) fit ist, ist dieser Test überhaupt nicht schwer. Man bekommt ca. 5 min Zeit sich einzufliegen und dann gehts auch schon gleich los. Das genaue und präzise Fliegen ist das Ziel, Rechenaufgaben sind sekundär. Diese kommen aber erst verstärkt bei der Hälfte vor, sodass man sich bis dahin an alles gewöhnt hat und genügend Kapazitäten für die Aufgaben hat.
Und bitte nicht Trimmen! Bei konstanten Fluglagen von 10 bis 20 sec gibt man für das permanente Trimmen zu viel Kapazitäten ab. Funktioniert auch ohne Trimmen wunderbar.

Stufe 4:
Genauso wie ab initio. Macht euch fürs Interview gedanken über eure Stärken und Schwächen. Bei Ready Entries fragen sie auch gezielt über fliegerische Situationen in denen man sich hätte besser verhalten können. CRM Fragen im Umgang mit einem unangenehmen Kapitän kamen auch vor.

Das wars Leute!
Es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass es ein "walk in the park" wird, jedoch alles läuft absolut fair ab.
Glück ist natürlich auch sehr wichtig bei solch langen Assessments, aber im Vergleich (meine subjektive Meinung) zur LH finde ich, dass einem von Anfang an das Gefühl gegeben wird es bestehen zu können. Obwohl es ein weiter Weg ist.

Ich hoffe euch ein bisschen davon zurückgegeben zu haben wovon ich die letzten 3 Monate sehr profitiert habe!
Vielen Dank und für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Der betreute Flieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.

ich überlege mich auch bei swiss zu bewerben. aber jedesmal für die tests in die schweiz ist schon heftig (4-mal). ich weiss nicht wie ich das bezahlen soll. wisst ihr ob man da irgendwie was regeln kann, dass zumindest 2 test zusammen liegen? wie sieht das aus mit rückerstattung von reisegeldern?

gruss
simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airbus_aerre
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Reisegelder werden nicht gezahlt, was wohl geht ist Stufen I und II zusammenzulegen. Am besten gleich bei der Bewerbung irgendwie mit dazuschreiben.
_________________
BU: 22.-23.1.07: checked Smile
FQ: 15.-16.8.07: rejected take-off Sad
Swiss Stufe 1: 16.9.08: checked Smile
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirit of flying
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: near CGN

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cooler Bericht, vielen Dank!
Kann man den online Test (der ist der Stufe 2 sehr ähnlich...) auch mit einem (einer) Yoke machen?
Gruß!
_________________
Studium 2013: check
PPL-C: on progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group