Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptrienzahl nach JAR-FCL 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 11:38 am    Titel: Dioptrienzahl nach JAR-FCL 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese hier im Forum immer wieder, daß man sein medical Klasse I noch mit +/- 5 Dioptrien bekommen könnte. Wenn man die Veröffentlichung vom LBA (Stand April 2003 und aktuell gültig) durchliest, stellt man fest, dort steht +/- 3 Dioptrien, was ja exakt die Anforderungen von LH sind.

Der Wert vom LBA muß doch korrekt sein, oder?

Die Veröffentlichung, die ich meine, ist diese, die medizinischen Anforderungen für fliegendes Personal. (ist ein großes pdf-Dokument) Seite 18 geht es um die Augen.

Mich betrifft es nicht, denn ich bin nicht fehlsichtig, aber es geistert hier ja doch ständig herum...

Grüße, Der Physiker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach zu erklären: Das Dokument, das Du hier zitierst ist zwar korrekt aber veraltet. Die Neufassung von 2007 (hier: http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf) erlaubt +5/-6 bei der Erstuntersuchung sowie +5/-beliebig bei Verlängerungen.

Gruß, Marcus
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind +5/-8. Zumindest steht es so in diesem Dokument.

Man mag mich kleinlich nennen, aber die Augen sind nunmal einer der entscheidentsten Kriterien in Bezug auf das medical.
Danke für den Hinweis auf das neue Dokument. Mich hatte das auch schon sehr verwundert.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind +5/-6 so wie ich (und viele andere) es geschrieben haben.

+5/-8 sind die Grenzwerte für die Class 2 Untersuchung (private Fliegerei).

Gruß, Marcus
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, komisch. Im Anhang auf Seite 33 steht dann im Gegensatz zum Text, daß die Grenzwerte bei +5/-6 liegen. Im Text ist es nicht ausdrücklich unterschieden Klasse I bzw. Klasse II, im Anhang dagegen _kann_ man Klasse II Erstuntersuchung auch bis -8 machen. Also so wie's aussieht sind es +5/-6 für Klasse I.
Ich hab jetzt genug dazu gelesen und klinke mich wieder aus...wollte es halt endlich hier mal fertig ausgegraben haben, weil es soo viele unterschiedliche Angaben dazu im Forum gab.

Also denn, der Physiker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.