Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 20./21. Oktober 2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 47
Wohnort: 49448 Lemförde

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 5:58 pm    Titel: FQ am 20./21. Oktober 2008 Antworten mit Zitat

Nanu, noch gar kein Thread hier?
Dann fang ich mal an... nen ausführlichen Erfahrungsbericht gibts von mir aber (noch?) nicht.

Zur Statistik, soweit ich sie mitbekommen hab:

Angetreten: 10m (unvorbereitet: 8, A**C: 1, TP: 1)
In den zweiten Tag gekommen: 4m (1 A**C)

Den vieren, die weitergekommen sind möchte ich hier nochmal gratulieren, die Gruppe hat sich danach ja doch recht schnell aufgelöst... Hoffe ihr habt den zweiten Tag auch überstanden!

Nochmal an die anderen: Wär gern noch n Bierchen mit euch trinken gegangen, wart ne coole Truppe!

Und sollte es tatsächlich jemand noch nicht rausgelesen haben... ich selbst hab es nicht bis in den zweiten Tag geschafft... Crying or Very sad

Ich selbst hab im Ibis geschafen und habe mich dort am Sonntag Abend mit Fabregas, Groetz und thebardy getroffen. Wo wir danach hingegangen sind und was wird dort gegessen haben kann sich sicherlich jeder denken Wink.

Abends konnte ich nicht wirklich gut einschlafen, liegt zum Teil natürlich daran, was uns bevorstand, zum anderen Teil sicherlich auch daran, dass 22h einfach noch nicht meine Zeit ist.^^

5:40h: der Wecker klingelt. Aber was solls... war eh schon wach.

Um 6:30 haben wir uns zum Nobelfrühstück getroffen. Zumindest, wenn man sich nur den Preis von 9,50 ansieht. Zwar gibts bei mir zu Haus zum Frühstück selten Obst und co., ansonsten weiß ich aber wirklich nicht wie der Preis zustande kommt.

Zu Fuß gings dann zum DLR. Dort angekommen waren wir (zumindest ich) erstmal überrascht, weshalb denn der Warteraum so voll war. Grund war ein Einstellungstest der Luxair, der parallel verlief.
Für uns hieß es aber ersteinmal: warten.

Danach gings zur Begrüßungsrede eiens Psychologen und des Auswahlkapitäns "Heinz" (Ich nehme an, dass war eher der Nachname). Ans ich zwei nette Typen.

Wir wurden aufgeteilt. Für die einen gings zum Streitgespräch, für die anderen (inkl. mir) zur DCT Einweisung durch eine suuuuper gut gelaunte freundliche Psychologin, die mit ihrem Outfit in jedem Hollywoodstreifen als eine solche erkannt werden würde. Wink. Sie hat allerdings nur die Stewardess gemimt, während die eigentliche Erklärung von CD kam.
Der DCT sollte aber erst nach der Mittagspause stattfinden.
Nach dem die anderen mit dem Streitgespräch durch waren, kamen wir an die Reihe.
Ich finde, das Gespräch ist super gelaufen. War mir eine der liebsten Aufgaben. Mein Gegenüber, die Testleiterin des DLR (ebenfalls super freundlich) war allerdings irgendwie etwas wortkarg, so dass ich mich xmal wiederholt und sie ziemlich zugetextet habe. Irgendwie war das auch kein wirklicher "Streit". So, wie sie reagiert hat hätte ich sie in einer realen Situation eher in dne Arm genommen.^^

Zum Mittag gings zu zehnt zum BK. Respekt an den Steakhouse Burger, nur zu empfehlen!

Dann: der DCT: mein persönlicher Horrortripp! Irgendwie kam er mir ziemlich chaotisch vor. Lag aber nicht an meinem Partner (nicht, dass du was falsches denkst!). Der DCT war schließlich ja auch nicht der Grund, weshalb ich dissedmissed wurde. Der Captain meinte zumindest: "Ach, keine Sorge, da gabs schon schlechtere..."

Als nächstes: das Konstuktive Gruppengespräch in dem wir uns als Lehrkräfte beweisen durften.
Zwischendurch kamen mal Sondermeldungen rein, die wir irgendwie nicht so richtig verstanden. Die Gruppenleiterin musste uns glaub ich drei mal auffordern, uns doch nochmal den Zettel vernünftig durchzulesen.
Ich hatte am Ende erstaunlich wenig Punkte zusammen, was, wie sich später herrausstelle, allerdings daran lag, dass ich etwas falsch verstanden hatte.. naja, das Ergebnis ist ja sowieso nicht so wichtig und vom Ablauf her war ich ganz zufrieden.

Dann: das Argumentative Gruppenspiel.
Ich verrate soviel: Ich musste mich für Asien starkmachen. (Ich denke, das darf man noch schreiben, ohne dem DLR auf dei Füße zu treten, oder?)
Auch hier hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, von der Zeit her wurde es zwar manchmal knapp, aber letzendlich sind wir doch zu einem (wenn auch für Asien nicht unbedingt ganz vorteilhaften) Ergebnis gekommen.

So, das waren die vier Aufgaben des ersten Tages.
Zwischendurch musste man immer ordentlich warten. Ich würde schätzen man ist ungefähr 2,5 Stunden beschäftigt und 6 Stunden am Warten. Das schlimmste war dann auf die Ergebnis verkündung zu warten, die irgendwann alphabetisch vorgenommen wurde.
Tja.. wie eben schon geschrieben. Für mich hats nicht gereicht.
("Es tut mir leid Herr Grädtke, es hat leider nicht gereicht...")
Im ersten Moment hab ichs erstaunlich gut wegstecken können, konnte sogar drüber Spaßen. Als ich dann allein im Zug nach Haus saß hats mich aber doch irgendwie ziemlich erwischt. Das ich heute gleich wieder zur Arbeit musste und so unter Leute gekommen bin, tat dann aber recht gut, so dass auch das DIN A 3 Foto vom A380 noch ein wenig über meinem Schreibtisch hängen bleiben darf... Aber ich schweife ab.
FÜr die BU und die Art und Weise wie ich auf meine Gegenüber(s? o.O) eingegangen bin wurden von der Psychologin die mit im Raum saß zwar hochgelobt, aber das war auch nur ein kleiner Trost.
Der Grund: Beim Gruppegespräch (ich schätze beim zweiten) hatten die Herrn und Damen bei mir einen roten Faden bei meiner Zielsetzung vermisst. Also... lernt aus meinen Fehlern und machts besser!

Im Nachhinein hätte ich ja gerne einen Roten Faden aus meiner Tasche gezaubert und ihnen angeboten, doch diesen zu nehmen.

Was bei der FQ auch passiert... ich denke nicht, dass sich irgendjemand Sorgen machen muss unfair und unfreundlich behandelt zu werden.

...Auch wenns irgendwie widersprüchlich erscheint, dass man bloß nicht schauspielern soll (wurde auch vom Capitain noch extra betont) und dann doch eine Rolle aufgezwängt bekommt....


Schönen Gruß und vielen Dank ans Forum, für die BU und zumindest für die FQ Vorbereitung...

Marc

Nachtrag I:
Oh.. ich hatte ja vor erstmal keinen Ausfühlichen Erfahrungsbericht zu schreiben... Meinten die Phychologen das vielleicht mit dem fehlenden roten Faden?^^

Nachtrag II:
Was mir noch so einfällt:
Ein zweites Streitgespräch hatte ich dann noch an der Rezeption im Hotel.
Ich kam mit meiner Karte nicht mehrs ins Zimmer und bin deshalb nochmal runter gegangen (vllt ein wenig naiv: "Irgendwie kann ich meine Tür nicht mehr öffnen")
Es lag daran, dass ich nicht bis 12 ausgecheckt hatte. Das Ding dabei: Ich hatte am Telefon noch mit einer netten Dame des Hotels abgesprochen, dass ich bloß bis 19 Bescheid sagen muss ob ich noch eine zweite Nacht bleibe, dann ist alles in Ordnung." War es aber nicht, denn so sollten mir noch 40 Euro für ein Tageszimmer angerechnet werden. Naja... ich hatte mir gesagt "HIER weichst du nun nicht von deinem Ziel ab"... hat funktioniert Wink.
Weshalb erzähl ich euch das?
Naja, vielleicht bucht ihr ja für eure FQ auch die zweite Nacht unter vorbehalt. Dann denkt dran: morgens auschecken!
_________________
Freigeflogen im Segelflieger: 30. Juli.2006 im Kranich III

BU: 30./31. Januar 2008 -> Checked! Smile
FQ: 20./21. Oktober 2008 -> Das war nichts... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hats the brady geschafft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid für dich Marc, versuchst du es noch bei Swiss oder dergleichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabregas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: wesel

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy !!!

Ich glaube es gibt diesen Moment im Leben, wo Träume geboren werden... Smile Smile !!!!

Das was sich heute im DLR- Testcenter in Hamburg abgespielt hat ist, man kann es nicht anders sagen, dieser Traum, der in Erfüllung geht...jahrelanges "darauf hinarbeiten"..."träumen" und "sich wünschen" wird plötzlich zur Realität und man weiß nicht mehr, wie es einem ergeht!!!!...das sind soviele Glückshormone auf einmal, die einen einfach zum Schweigen bringen!!!<- ich glaube Emotionen, wie bei einem 6er im Lotto trifft es am Besten!!!!!Also nur zu gut Very Happy ...ICH HABE BESTANDEN!!!!!Jetzt nur noch das Medical...wahnsinn!!!!!

P.S:Die Statistik kann ich vervollständigen...alle 4 vom 2ten Tag haben bestanden ( inkl. mir Very Happy Very Happy Very Happy )!!!!!<- SAU STARK!!!!!!

So, als erstes sollten diese Infos langen Wink Wink Wink !!!!

Ich bin dem Board und Euch einiges schuldig, darum werde ich mich bemühen in den nächsten Tagen oder Wochen Confused einen Erfahrungsbericht zu schreiben!!!!!

Bis dahin!!!!
_________________
Abitur 2008 -> checked Smile

BU: 30.06.2008-01.07.2008 -> checked Smile Smile

FQ: 20.10.2008-21.10.2008 -> checked Smile Smile Smile

->->->->-> 379NFF!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch dir Glückshormon in Person. Wink Man sieht sich in Bremen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_trezeguet
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fabregas kann halt nur genommen werden!
Ich glaub das DLR steht auf Fußballer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nicht geklappt hat Marc. Wirst du es noch wo anders versuchen?
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht Marc..es tut mir Leid für dich Sad
mich würde es auch interessieren ob du deinen Traum vom Fliegen nun aufgeben wirst, was ja sehr schade wäre..
Glückwunsch an die 4 besteher viel glück beim Medical!
Nach oben
J1MMYBU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 98
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 12:11 am    Titel: . Antworten mit Zitat

GLÜCKWUNSCH UND VIEL ERFOLG
NETTE QUOTE 50%
_________________
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Bitte informieren sie sich bei ihrem Arzt oder Apotheker.

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009


Zurzeit Student National Technical University of Athens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
baddi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 12:26 am    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Mi Aug 10, 2011 12:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J1MMYBU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 98
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 1:47 am    Titel: : Antworten mit Zitat

JA stimmt hatte am Anfang 8 Teilnehmer gesehen, aber das waren wohl die unvorbereiteten. Naja 40 % ist auch ok!
Hoffentlich ist es bei mir dann auch so !!
_________________
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Bitte informieren sie sich bei ihrem Arzt oder Apotheker.

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009


Zurzeit Student National Technical University of Athens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 3:11 pm    Titel: Re: : Antworten mit Zitat

J1MMYBU hat folgendes geschrieben:
JA stimmt hatte am Anfang 8 Teilnehmer gesehen, aber das waren wohl die unvorbereiteten. Naja 40 % ist auch ok!
Hoffentlich ist es bei mir dann auch so !!


ahja nochwas zum thema quoten.. ich würde fast schwören, dass das dlr keine quoten hat.. absolut nicht.. jeder, der passt und bei dem keine zweifel bestehen, wird genommen.. egal wieviele vorher schon durch sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group