Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternativen LH? FCA? AirBerlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß schon warum warum ich so ne niete in bwl bin Very Happy ich verstehe nämlich grad nichts ausser das ich 66900 als verlust eintragen kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
ich weiß schon warum warum ich so ne niete in bwl bin Very Happy ich verstehe nämlich grad nichts ausser das ich 66900 als verlust eintragen kann....


Liegt wohl daran, dass du noch keine Steuererklärung gemacht hast? Wird sowieso erst interessant, wenn du die entpsprechende Steuererklärung für das Steuerjahr machst, in dem die Kosten entstanden sind. Google mal nach verlustvortrag und Ausbildugskosten...dann haste was zu lesen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das klingt mal seeeehr interessant, da es meine Zweitausbildung ist Smile.

Mensch, dann ist das ja fast geschenkt ^^. Na gut, so leicht ist es nicht, aber dennoch ist es eine erhebliche Entlastung auf die Zeit gesehen.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Ich sehe schon, es ist nicht so leicht wie gedacht! Aber gut, jetzt kann man eh nichts mehr ändern.
Hätte eh keine Erstausbildung gemacht, wüsste nicht mal was. Bafög bei einer 2. Ausbildung ist ja auch wiederrum anders ...
Walker, mir gehts genau so grade Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja wenigstens noch ein leidensgenosse Smile

Also das wäre auch meine 2. ausbildung werde jetzt mal danach googeln und hoffen das ich es verstehe Very Happy

Ok habe mal ganz schnell alles überflogen....

habe diesen kleinen thread gefunden

http://www.cockpitjobs.de/forum/messages/2832.html

Also bei ihm war es ja die 1. ausbildung und da werden ja nur 4000 € ertstattet. Bei mir ist es ja die 2. ausbildung sprcih das wäre dann ein fortbildung. Nun stellt sich mir die frage was erstattet werden kann also was ich im endeffekt bei einem summe von 70.000 euro bezahlen müsste. gibt es da einen % wert? Wenn es die 19% MwSt wären dann müsste ich ja 13.000 weniger bezahlen das ist ja schonmal etwas ^^ aber so einfach ist es nicht oder?

Und was würdet ihr denn noch für gelder bekommen? Bafög? wohngeld usw?

mfg

walker

Ps. da fällt mir noch ein wenn jemand seinen PPL schon hat könnte man das dann auch als fortbildung sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrwertsteuer hat damit nichts zu tun. Die AUsbildung ist frei von den 19 %.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wieviel kann man da nun absetzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildungskosten kannst du nur im nachhinein als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Die Schulung musst du komplett selbst bezahlen. Die Schulung kostet ohne MwsT 66900 Euro. Ansonsten müsstet ihr 19% mehr bezahlen. Aber die Mehrwersteuer hat mit dem Absetzen nichts zu tun. Kleine Beispiel wie das mit dem Verlustvortrag funktioniert. Also du hast im Steuerjahr 2009 keine Einnahmen aber die Ausgaben 66900 als Werbungskosten (fortbildung etc fällt darunter). Obwohl du in dem Jahr nichts verdient hast und auch keine Steuern gezahlt hast, machst du eine Steuererklärung und gibst eben diese 66900 in der Steeuererklärung an. Da somit ein Verlust anfällt, kannst du diesen Verlust mit Einnahmen in der Zukunft verrechnen (Verlustvortrag). Im Jahr 2010 kriegst du einen Job und verdinest in dem Jahr 40000 Euro brutto und zahlst 10000 Euro an steuern. Am Ende des Jahres machst du wieder eine Steeuererklärung und kannst deine Einnahmen mit deinem Verlustvortrag verrechnen. Insgesamt hast du dann für das Steuerjahr einen Verlust von 26900 (40000-66900). Auch diesen Verlust kannst du für das nächste Jahr vortragen. Da du aber 2010 somit keine Einnahmen hattest, zahlst du keine Steuern und kriegst die kompletten 10000 Euro zurück. Im Jahr 2011 Verdienst du auch 40000 Euro und zahlst wieder 10000 Euro an Steuern. Nach Verrechnung mit deinem Verlust bleiben dann Einnamen von 14100 für die du vlt. 2000 Euro Steuern zahlen müsstest. Somit bekommst in dem Jahr auch nochmal eine Steuerrückzahlung von 8000 Euro. Somit sparst du Steuern in Höhe von 18000 Euro für die zwei Jahre. Das ist jetzt ein ganz einfaches Beispiel. Man hat da noch eine Optimierungsmöglichkeit in dem man den Verlust in 2010 und 2011 begrenzt. Da die Steuerbemessungsgrenze bei ca 7000 Euro liegt, sollte man den Verlust in 2010 so begrenzen, dass in der Steuererklärung ein Verdinest von 7000 Euro übrigbleibt. Effekt ist der, dass man trotzdem die 10000 Euro Steuern zurückbezahlt bekommt, aber 7000 Euro weniger vom Verlustvortrag benutzt. Somit hat man dann in 2011 statt 26900 33900 Euro zum Verechnen mit seinem Einkommen. Und kriegt im zwieten Jahr auch alle Steuern zurück, weil man unter die Bemmesungsgrenze von 7000 Euro rutscht.

Ich hoffe es ist eingermaßen verständlich. Macht mal eure Steuerklärung mit Wiso oder ähnlichem Programm. Danach wißt ihr wie der Hase läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok jetzt ist der groschen bei mir gefallen... ist aber schon ziemlich kompliziert Smile

dachte das man die 66900 euro als kredit nimmt und davon aber nur xyz euro zurückzahlen muss weils ne ausbildung ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
Ah ok jetzt ist der groschen bei mir gefallen... ist aber schon ziemlich kompliziert Smile

dachte das man die 66900 euro als kredit nimmt und davon aber nur xyz euro zurückzahlen muss weils ne ausbildung ist Smile


da verwechselst du was mit bafög...
Nach oben
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nene bafög bekommt man ja monatlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr euch eigentlich mal erkundigt was das Paket der FCA enthält??
Also ich meine an Flugstunden / FNPT I und II ... Theorieunterricht?
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group