Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

In die Luefte- mit Garantie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Idi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 8:29 pm    Titel: In die Luefte- mit Garantie? Antworten mit Zitat

Very Happy Gunn Tag an alle!! Salve!!

Hatte mich die Tage mal mit nem Helipiloten bebrasselt, und der meinte, dass die Jobaussichten als solcher viel besser waeren als die eines Tragflaechen Piloten. Er meinte, dass es in ganz Europa noch keine 6000 Zivi Heli Fuehrer geben wuerde, und das die Nachwuchskraefte immer mehr ausblieben...
Warum auch immer( Hohe Kosten??)

Jetzt ist es natuerlich eine Frage der Philosophie ob man sich fuer eine solche Taetigkeit(Ausbildung) entscheidet, aber macht es nicht bedenklich, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 500 Piloten auf Halde produziert werden??????( auf Tragflaeche ausgebildete fertige ATPL er)

Natuerlich sprechen ganz klar die Kosten einen gewaltigen Grund gegen eine solche Ausbildung...

Aber. was meint Ihr dazu, ??? Question Question

Wr das fuer euch eine wahrheitsgehaltige Aussage??
Was halte Mann und Frau davon, wuerdet Ihr euch umstimmen lassen??

So ein Heli ist ja auch eine Attraktive Herausforderung!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich eine "günstige" CHPL machen, die dann aber simmer noch um die 15T € kostet... dann darf man aber nur in so kleinen Grashüpfern rumzuckeln, die nicht viel größer sind, als Maßstab 1:10.

Und viel wichtiger: wo willst du denn einen Job bekommen, bzw. wer würde einem Anfänger mit vielleicht 50 Stunden einen lukrativen Job anbieten?!

Die interessanten Jobs (SAR, Sani, ADAC, BGS,...) sind und werden doch alle von alten Hasen besetzt, die 2000h aufwärts haben, beim Bund ausgebildet wurden ud mit dem Fluggerät geschickter umgehen können, als manch anderer mit seinem Schnäpperle...

Leider sieht man da als Zivilist wohl eher keinen Horizont...
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Idi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, vollkommen genau richtig, aber wenn man 75000 fuer nen Tragflaechen Lizenz hinspuckt, so kann man diese doch auch fuer eine Heli Licence rausruecken, und die Stunden kann man ja auch in Neuengland sammeln.
Wo Sie einfach viel guenstiger sind, sogar ein ganzer Heli fuer 35 000€ zu haben ist!
Das sind natuerlich nur Gedankenspielereien. Und das es Piloten in der Tragflaechenluftfahrt gibt, die nur mit 2000h in c eingestellt werden ist , so find ich, nicht richtig, oder??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, da war vorhin ein Fehler bei kir: eien CHPL wird nie und nimmer für den lächerlichen Betrag rausspringen. Ich meinte natürlich eine PHPL!

Wenn du den Heli beruflich fliegen willst (und das ist der einzige Weg, der den finanziellen Genickbruch wieder flickt), kommst du ja um die CHPL nicht herum. Da gelten aber auch andere medizinische Voraussetzungen und das vom LBA geprüfte Vorwissen umfasst - glaube ich - auch Chemie...

Im Endeffekt ist eine anständige ATPL günstiger, als die CHPL.
Du mußt den Schein ja auch behalten. Sprich: eine Flugstunde im Heli kostet um einiges mehr als in einem Starrflügler der gleichen Größe.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ausbildung bis zum richtigen hubimaster kost ca 500.000 euro!

also mit rating's u.s..w dann kannste auch mal so beim ADAC anfragen ....
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ausbildung bis zum richtigen hubimaster kost ca 500.000 euro!

also mit rating's u.s..w dann kannste auch mal so beim ADAC anfragen ....

darum kommen die meisten auch vom bund/bgs/polizei.....
Nach oben
Idi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie, kann es sein, dass mind ein gutes Drittel seinen Schein selbst finanziert hat?
Die wenigen Millionaere die es gibt, haben dann wohl die Haelfte Ihres Vermoegens in eine solche Ausbildung gesteckt..

Da der Job ja soooo ertragreich ist........

Nein, dat mit der halben Million ist eine Zahl die im Raum nicht so stehen kann. Obwohl ich es leider nicht besser weiss!
Die Ausbildung eines B2 Piloten, die kostet gerade mal $US1,5. Es handelt sich dabei um das teuerste Flugzeug der Welt.
Und zugleich auch die teuerte Ausbildung der Welt!

Eine Sim Stunde schlaegt dabei mit US$ 10000 zubuche!!(Discovery Channel)

Und da soll ein Helischein wo ne Sim Stunde fuer 40 bucks zu haben ist ein Drittel ausmachen?

Gemeint sind bei den 500000 wohl sicher auch die in Command Stunden, ...und wie siehts dann beim ATPL aus. Bis man genuegend Flugreife erfahren hat, so hast du mehr als 75000€ verbrannt!

Aber sicher, in Relation betrachtet, so muss man dann im gleichen mase werten!
Ausserdem, wie wars denn bei dir @ Blutorgel.??
Nachdem du die Berufslizens erhalten hast? Bist du dann gleich mit Gehalt geflogen??

Ich denke mal, dass auch junge Helis Moeglichkeiten erhalten koennen, fuer ein Gehalt zu fliegen, auch ohne riesengrosse 2000 PIC Erfahrung.

Oder ist es denn heute so, dass die general aviotaion nur ATPL er mit mehr als 1000 h nimmt?

Da bleibt bei mir ein grosses Fragezeichen!
He, das soll nicht darin ausarten, das man dafuer oder dagegen argumentiert, als ob man seine Praeferenz versucht zu verteidigen, nein, das ganze soll
einfach mehr Licht ins Dunkel bringen!
Im Internet findet man so viel ueber Piloten( Tragflaeche) und so wenig ueber(Informatives) eine Heliausbildung!

Also, bis denne, und schoenne Gruesse aus dem Linsengericht!

Tschuuuusssss.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idi hat folgendes geschrieben:
Und wie, kann es sein, dass mind ein gutes Drittel seinen Schein selbst finanziert hat?


und wieviele fliegen von denen baim ADAC u.s.w.?
oder haben jobs wo es sich _richtig_ lohnt?


Idi hat folgendes geschrieben:
Die wenigen Millionaere die es gibt, haben dann wohl die Haelfte Ihres Vermoegens in eine solche Ausbildung gesteckt..


nein die meisten kommen vom bund/BGS...



Idi hat folgendes geschrieben:
Nein, dat mit der halben Million ist eine Zahl die im Raum nicht so stehen kann. Obwohl ich es leider nicht besser weiss!


also kosten (in tausendern)
PPL 18
150 stunden bis chpl/ifr 50
CHPL/IFR 26
rating turbine 15
---- das mal so als bases sind wir bei ca 100K zwar etwas mehr aler egal.
so nun wollen die arbeitgeber aber sznden sehgen und zwar mindestens (adac) 1500 auf twin turbine. eine twin turbinen stunde kost ca 1200 euro.
und schon sind bei easy bei 500.000



Idi hat folgendes geschrieben:
Die Ausbildung eines B2 Piloten, die kostet gerade mal $US1,5. Es handelt sich dabei um das teuerste Flugzeug der Welt.
Und zugleich auch die teuerte Ausbildung der Welt!

Eine Sim Stunde schlaegt dabei mit US$ 10000 zubuche!!(Discovery Channel)

Und da soll ein Helischein wo ne Sim Stunde fuer 40 bucks zu haben ist ein Drittel ausmachen?


zu deiner info:
ein FMFS (FullMotionFlightSim) der kost auch locker mal fuer ein ypen wie ne B2 10 mille.
aber zeige mit nur einen einzigen FullMotionFlightSim fuer einen hubi der unter 1500 euro kost die stunde. sehe dir mal FSI an und check die preise.



Idi hat folgendes geschrieben:
Gemeint sind bei den 500000 wohl sicher auch die in Command Stunden, ...und wie siehts dann beim ATPL aus. Bis man genuegend Flugreife erfahren hat, so hast du mehr als 75000� verbrannt!


gemeint ist bei mir halt das 'fine' fuer ADAC u.s.w. oder InselHopper


Idi hat folgendes geschrieben:
Ausserdem, wie wars denn bei dir @ Blutorgel.??
Nachdem du die Berufslizens erhalten hast? Bist du dann gleich mit Gehalt geflogen??


naja ich habe erst halt PPL gemacht
dann habe ich CPL gemacht, beim IFR ... wollte einglich kein CPL haben, hat sich nur angeboten....
dann hat sich unsere firma (in der ich gearbeitet habe ) nen jet gekauft,
nunja den bin ich dann geflogen... bis die firma pleite ging (wohl wegen dem jet *g*) ... habe dann, da ich kein bock auf ausbildung/studium hatte ATP gemacht, und auch nen einstieg sofort gefunden.


Idi hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass auch junge Helis Moeglichkeiten erhalten koennen, fuer ein Gehalt zu fliegen, auch ohne riesengrosse 2000 PIC Erfahrung.


ja, aber leider nur sehr selten.


Idi hat folgendes geschrieben:
Oder ist es denn heute so, dass die general aviotaion nur ATPL er mit mehr als 1000 h nimmt?


also GA ist weit.
du kannst in der GA nen kleinen jet fliegen als FO mit 250 stunden
oder ne kleine TP.

wir sind auch in der GA.. allerdings wollen wir 1500 stunden und min davon 500 auf jet.


Idi hat folgendes geschrieben:
Im Internet findet man so viel ueber Piloten( Tragflaeche) und so wenig ueber(Informatives) eine Heliausbildung!


jau, weil die meisten halt beim bund/bgs sind!

.....nun ist ja auch so, im hubi ist ja auch grossteils gewerblich ein pilot drin, das heisst , das das stundensammlen nicht ganz so einfach ist.

p.a. komme zum forumstreffen, beim recbull fluchdach ist auch nen freund von mir da der beim ADAC fliegt.


gruss
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 6:35 pm    Titel: Was für'n Dunkel ? Antworten mit Zitat

Wir haben das hier schon mehrfach thematisiert ...
Und natürlich meinte Blutorgel PIC-Time - die braucht man
dann, um überhaupt "employable" zu sein - zumindest für
die größeren/besser bezahlten Jobs. Was Stefan oben schrieb mit
"...dann darf man aber nur in so kleinen Grashüpfern rumzuckeln"
ist auch Quark - ein Rating, respektive eine Typeneinweisung
(teilweise reicht da schon eine Hand voll Stunden on type) reichen da
aus und schon kann man auch auf größerem Gerät (z.B. Bell47)
mit 'nem PPL-H fliegen. Was generell die Stunden-Requirements
angeht, so ist die normale "zivile Route" Stunden zu sammeln -
sei es über die CFI-Route oder auch dann Tuna-Watching bzw.
Cattle Mustering. Da kann man innerhalb relativ kurzer Zeit
einige hundert Stunden sammeln. Jedoch sind Stunden halt nicht
gleich Stunden und deshalb geht's um Quality Time - und da geht's
dann um Turbine und nicht mehr nur R22 & Consorten mit Piston.


Stefan hat folgendes geschrieben:

Die interessanten Jobs (SAR, Sani, ADAC, BGS,...) ...


SAR & BGS werden nicht vom zivilen Markt bedient -
wenn militärisch/Polizei auch in Frage kommt, dann
kann Idi auch gleich zum Bund bzw. sein Glück bei
der Polizei versuchen.

Was Idi's ursprüngliche Frage angeht: Du musst da schon auch
unterscheiden zwischen fixed wing und rotary - während es
bei Fläche eher die Regel denn die Ausnahme ist, dann als
F/O bzw. Copilot neben einem erfahrenden CPT zu sitzen und
so Erfahrung zu sammeln, sind die meisten Heli-Jobs meist
Single-Pilot Environments - in den allerwenigstens Fällen
braucht's einen Copiloten auf'm JetRanger. Und sowas werden
die ersten A/C sein, auf denen man eingesetzt werden könnte.
Lediglich die wirklich großen professionellen Maschinen, mit
IFR-Equipment und Multi-Crew requirement, die dann bei jedem
Wetter fliegen, setzen dann CPT & F/O ein. Sowas findet sich
z.B. bei Offshore-Aktivitäten. Aber selbst der immer wieder gerne
genannte ADAC setzt auf einen einzigen Piloten im Heli.
Und da ist dann halt echt das Ding, dass Du die entsprechenden
Qualifikationen - sprich Stunden/Erfahrung, ratings (night/IR) und
natürlich hours on Type vorweisen können musst. Eine Flugstunde
auf einem großen IFR-equipped heli mit twin turbine kostet dann
locker $ 3.000 USD aufwärts.
Als frischer CPL-H Inhaber bist Du somit für derartige Jobs gar nicht
interessant als Bewerber. Was den Faktor Kosten angeht, wäre es
auch in dieser Hinsicht günstiger, wenn Du erst bis zum CPL über
Fläche gehst - also CPL-A machst und dann ein paar Stunden fliegst,
um Dir Theorie und teilweise auch Flugpraxis umschreiben/anerkennen
lassen zu können - mit 'nem PPL-H davor ist das kein Problem.
Was den 35.000 Heli angeht - was soll das für'n Ding sein ?
Wahrscheinlich irgendwas, was noch weniger vertrauenserweckend
ist als ein R22 - meinst Du vielleicht irgendso eine Ultraleicht-Version
im Selbstbau (Autogyro) ?
Die kannst Du in den Staaten sogar ohne entsprechende Lizenz führen !

Stefan hat folgendes geschrieben:

Da gelten aber auch andere medizinische Voraussetzungen und das vom LBA geprüfte Vorwissen umfasst - glaube ich - auch Chemie...


Du meinst ein ganz normales Medical Class 1 - das ist im Grunde
wie beim ATPL - macht auch Sinn, denn nach der richtigen Anzahl
von Stunden kann man ja vom CPL-H upgraden.
Und seit wann "prüft das LBA Vorwissen" ? Du musst ganz normal
nachweisen, dass Du auf den üblichen Gebieten ausreichendes
Wissen hast um die Schulung bei 'ner Flugschule erfolgreich zu
absolvieren - also wie d. "DLR-Test" bzw. GAPF in Würzburg.

Idi hat folgendes geschrieben:

Und da soll ein Helischein wo ne Sim Stunde fuer 40 bucks zu haben ist ein Drittel ausmachen?


Was soll denn das für'n "Sim" sein ? meinst Du vielleicht
'nen Verfahrenstrainer ?
$ 40 USD kannste vergessen - das fängt beim Zehnfachen dessen an.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn nen Heli-Piloten, der drei Jahre nen Job gesucht hat und jetzt fürn paar faule Eier im Monat einen Gurkenjob macht.

Ich weiß nicht so recht, ob das so zukunftsträchtig ist!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blutorgel
@ Wannabe

Merci, for that great answers!


Da hilfts einem schon weiter.
@ Wannabe

Schau mal Heliangebote bei Ebay.com an, da sind alle paar monate sogar Robinsons R fuer unter 40000 € drin. Abgesehen von Russischen Militaermaschinen aus Estland...die es schon fuer 20000€ zu haben gibt. Also bei den Kaufpreisen fuer Helis lag ich ganz sicher nicht falch!

Jedoch beim Sim, da hab ich mich leider nicht so toll informiert!

Das mit den hohen Kosten war mir bis jetzt net so klar! Aber leider stellt dies das ganze jetzt in ein andres Bild!( Unrealistisch)

Very Happy Also nochmals danke, aber der Traum einen Heli zu steuern, der ist ein schoener Traum!

PS: Gebrauchte Jet Ranger sind fuer US $ 300 000 zu haben. Manchmal auch guenstiger. Laesst man die jetzt effizient auslasten, so wird eine Heliausbildung schon realitischer! Stellt sich nur die Frage wie man an 300 tausend Flocken kommt!

Und bis denne!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idi hat folgendes geschrieben:

Merci, for that great answers!


null problem [tm] by alf :-)


Idi hat folgendes geschrieben:

Schau mal Heliangebote bei Ebay.com an, da sind alle paar monate sogar Robinsons R fuer unter 40000 � drin. Abgesehen von Russischen Militaermaschinen aus Estland...die es schon fuer 20000� zu haben gibt. Also bei den Kaufpreisen fuer Helis lag ich ganz sicher nicht falch!
[.....]

PS: Gebrauchte Jet Ranger sind fuer US $ 300 000 zu haben. Manchmal auch guenstiger. Laesst man die jetzt effizient auslasten, so wird eine Heliausbildung schon realitischer! Stellt sich nur die Frage wie man an 300 tausend Flocken kommt!



so, nun mal,
(das soll nun auf kein fall prollig klingen und ist auch nicht so gemeint)
ich kann dir als besitzer von flugzeugen ja mal in etwa auflisten was sowas an unterhalt kost. ( und du kannst gerne mal frau * fragen wie oft was mit den teilen im eimer ist)

fangen wir mal an .. die SR22 ( http://cirrusdesign.com/ ) klein und fein.
hangar: 350 euro/monnat , versicherung 5230 /jahr , reinigung 80 /monat grond handling 130 /monat. die kiste wird rein privat von mir genutzt und teils zur schulung. die flugstunde kommt auf eine hochrechung mit wartung und fuel auf ca 210 euro. (ohne ladegeb. u.s.w. )

die C501 (cessna citaion ISP) haltergemeinschaft, und wird gewerblich genutzt. hangar 1700 euro monatlich, versicherung 23.214 US$ /jahr
flugstunde ca 1300 euro. da die momentan viel unterwegs ist (fliegt taeglich zwischen westerland und prag rum ....) sonst ca 2100 euro / stunde.
dazu kommen dann noch so kleine nette dinge wie "ups ich habe gerade beim rollen da was am ruder verbogen! ist das schlim??" .. nunja musste halt mal nen enteiser pack neu angebaut werden ... 1800 euro+werft kosten.

so ob du es glaubst oder nicht, beim hubi kost das ganze ca das dopelte!
also ein R22 oder R40 kost das dopelte als die SR22, und nen jat Ranger das der C501.

in diesem sinne :-)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group