Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Liste diverser Airlines und deren Anforderungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 10:12 am    Titel: Liste diverser Airlines und deren Anforderungen Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe mir überlegt, dass wir evtl. alle zusammen mal eine Tabelle entwerfen könnten, wo die einzelnen Anforderungen der Airlines aufgeführt werden... Ich dange einfach mal an:

Airline: Lufthansa
ab-initio?: ja
Größe: 1,65 bis 1,98
Sehschwäche (davon Astigmatismus): +/- 3 (kA)
Sprachen: Deutsch und Englisch
Wohnsitz: Europa
Alter:
Bildung: Abitur
Homepage: www.lh-pilot.de
Sonstiges:

-----------------------------------------

Airline: KLM
ab-initio?: ja
Größe:
Sehschwäche (davon Astigmatismus): +/- 6 (kA)
Sprachen: Niederländisch und Englisch
Wohnsitz: Holland
Alter:
Bildung:
Homepage: www.kls.nl
Sonstiges: Bei KLM ist es nämlich so, dass man nach der Ausbildung auf der KLS ein Interview bei KLM hat, was endgültig über die Annahme bei KLM entscheidet. Wenn man Pech hat wird man abgelehtn und hat trotzdem Schulden an der Backe. Ausbildungskosten hat man komplett selbst zu tragen. Nimmt man die vorgeschlagene Finanzierungsmöglichkeit, hat man am Ende 140000 Euro Schulden und evtl. keinen Job.

------------------------------------------

Airline: Swiss
ab-initio?: ja
Größe:
Sehschwäche (davon Astigmatismus):
Sprachen: Deutsch und Englisch
Wohnsitz:
Alter:
Bildung:
Homepage:
Sonstiges:

-------------------------------------------

Airline : Air berlin
ab-intio?: ja
Größe: -
Sehschwäche: -3/+3 diop.
Sprache: deutsch / englisch
Wohnsitz: Deutschland
Alter:
Bildung:
Homepage: www.airberlin-pilot.de
Sonstiges:

--------------------------------------------

Airline: Emirates
ab-initio?: ja
Größe: 1,65 - 1,98
Sehschwäche (davon Astigmatismus):
Sprachen: Englisch
Wohnsitz: Dubai
Alter:
Bildung:
Homepage:
Sonstiges:

---------------------------------------------

airline : Etihad
ab-initio : ja
größe : -
sehschwäche : +/- 6 Dioptrien
sprache : Englisch fließend
wohnsitz : VAE
sonstiges: Ausbildung 2 Jahre in den VAE. Bonding 5 Jahre. Sehr gute Sozialleistungen

----------------------------------------------

Airline : Singapore airlines
ab-intio : ja
größe : 1,65 +
sprache : englisch
wohnort : Singapur oder Malaysia
Alter:
Bildung:
Homepage: http://www.sfcpl.com/
Sonstiges:

----------------------------------------------

Vielleicht könnt ihr meine Liste ja erweitern und auffüllen... Besonders interessieren würden mich noch folgende Airlines: British Airways, Qantas, RyanAir, American Airlines und Air France


Zuletzt bearbeitet von Manuel233 am Fr Dez 05, 2008 2:33 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

für die lufthansa muss man keinen wohnsitz in deutschland haben (zur zeiten der bewerbung jedenfalls), sondern nur EU bürger sein bzw. aufenthaltsbewilligung für deutschland haben.. http://www.lufthansa-pilot.de/

British Airways hatte mal so ein sponsored pilot training scheme, aber das haben sie soweit ich weiss aus finanziellen gründen abgeschafft. die haben aber noch ein direct entry scheme... http://www.britishairwaysjobs.com/baweb1/?newms=info128
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airline : Air berlin
ab-into : ja
größe : -
sehschwäche : -3/+3 diop.
sprache : deutsch / englisch
wohnsitz : Deutschland ????
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~


Zuletzt bearbeitet von Flipsitipsi am Sa Okt 18, 2008 2:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paperplanes hat folgendes geschrieben:
für die lufthansa muss man keinen wohnsitz in deutschland haben (zur zeiten der bewerbung jedenfalls), sondern nur EU bürger sein bzw. aufenthaltsbewilligung für deutschland haben.. http://www.lufthansa-pilot.de/



bei swiss muss man auch nicht in der schweiz wohnen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airline : Singapore airlines
ab-into : ja
größe : --
sprache : chinesisch , englisch aber in dem teil bin ich mir nicht sicher
wohnort : china / indonesien ( in der gegend )
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~


Zuletzt bearbeitet von Flipsitipsi am Sa Okt 18, 2008 4:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airline: Emirates
ab-initio?: ja
Größe: 1,65 - 1,98
Sehschwäche (davon Astigmatismus):
Sprachen: Englisch
Wohnsitz: Dubai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz gut wäre wenn der TE die von anderen erwähnten Airlines oben in seinen Post hinzufügt. Zudem wäre es gut , wenn eine Zeile für die HP der Airline hinzugefügt wird. Da sollte dann der Link zu dem Ab-initio-Programm stehen (z.B www.lh-pilot.de ). Außerdem könnte man noch Zeilen für die notwendige schulische Bildung und die Altersvorrausetzung hinzufügen. Und dann noch ne Zeile Sonstiges:

Bei KLM ist es nämlich so, dass man nach der Ausbildung auf der KLS ein Interview bei KLM hat, was endgültig über die Annahme bei KLM entscheidet. Wenn man Pech hat wird man abgelehtn und hat trotzdem Schulden an der Backe. Ausbildungskosten hat man komplett selbst zu tragen. Nimmt man die vorgeschlagene Finanzierungsmöglichkeit, hat man am Ende 140000 Euro Schulden und evtl. keinen Job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erweitern werde ich die Liste selbstverständlich, allerdings bin ich nicht ständig am pc und kann es deshalb natürlich nur von zeit zu zeit mal machen^^. Aber die Vorschläge für die weiteren Punkte finde ich echt gut, besonders den mit der Homepage:). Aber das mit KLm hört sich ja echt heftig an...
Naja, ansonsten habe ich bei Sinagpore Airliens etwas andere Angaben gefunden... Falls die falsch sind, bitte korrgieren...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:

Bei KLM ist es nämlich so, dass man nach der Ausbildung auf der KLS ein Interview bei KLM hat, was endgültig über die Annahme bei KLM entscheidet. Wenn man Pech hat wird man abgelehtn und hat trotzdem Schulden an der Backe. Ausbildungskosten hat man komplett selbst zu tragen. Nimmt man die vorgeschlagene Finanzierungsmöglichkeit, hat man am Ende 140000 Euro Schulden und evtl. keinen Job.


Das ist ja ein Hammer mit KLM. Soetwas würde ich nie unterschreiben. Erst zocken sie einem 140000 Euro ab, man beendet die Ausbildung erfolgreich, und danach beim Interview erklären sie dann: "ne, wir nehmen sie nicht, ihre Nase gefällt uns nicht..." Idea Shocked Was ist denn das fürn Verein? Evil or Very Mad Insoferne waren mir die Holländer immer schon suspekt.
Ich hab von denen ein Schreiben, daß sie einem nur als RE nehmen, wenn man 1000 Stunden auf DC9 hat, und "dutch fluently" spricht. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sie Ausländer nicht so gerne haben (wie auch die AF)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich muss man sagen, dass KLM kein echtes Ab-initio-Program hat. Es gibt lediglich eine Flugschule der KLM, die generell Piloten für den freien Markt ausbildet und strenge Aufnahmekritrien (Tests) hat. Die KLS hat aber eine Vereinbarung mit KLM, die besagt, dass sie bei Bedarf Flugschüler von der KLS nimmt. Allerdings nur wenn sich entsprechende Schüler sich auch bei KLM bewerben und das Interview erfolgreich durchlaufen. Flugschüler von anderen Schulen haben bei KLM erstmal keine Chance. Man kann eigentlich sagen, dass die KLS eine normale freie Flugschule ist mit besonderer Nähe zur KLM. Also ähnlich wie die FCA in Deutschland. Allerdings haben KLS-Schüler nachweislich sehr gute Chancen bei KLM unterzukommen. Die Schulung an sich kostet bei der KLS 117500. Das Finanzierungsangebot gilt übrigens nur für Holländer bzw. für schon in Holland länger lebende. Ausländer müssten sich um eine eigene Finanzierung kümmern.

Dass mit der Spache ist absolut verständlich. Auch LH will nur deutschsprachige Piloten. Es ist übrigens gar nicht so lange her, da musste man bei LH auch einiges selbst finanzieren bzw. von Anfang an einen Kredit aufnehmen ( mit Bürgen oder Sicherheiten etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann nimmt emirates ab initio Shocked
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vergleich zu Airlines die so ein schönes ab-initio Programm anbieten wie Swiss, Lufthansa etc. klingt das von KLS natürlich nicht so toll. Aber ganz so schlimm ist das doch auch nicht. Du zahlst vielleicht viel, dafür bist du nachher gut ausgebildet. Das ist ähnlich, wie wenn man die Ausbildung privat macht und nachher zur Lufthansa geht.. Wink
Das ist kein Hammer, sondern realistisches Risiko das manche eingehen um Pilot zu werden.
@guhu: Ja, das weiss ich schon... Wollte damit nur auf eine Ungenauigkeit/sprachlichen Fehler hinweisen.
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group