Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RE: Das Wort zur FQ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 7:38 pm    Titel: RE: Das Wort zur FQ... Antworten mit Zitat

Servus allerseits Smile

Ganz im Sinne unseres Generationenvertrags, ...blablabla usw., ...hier nun ein paar Worte zu meiner FQ.

Alles in allem findet Ihr den Ablauf in vorherigen Berichten, daran hat sich auch im September 2004 nichts geändert.
Da ich meine drei Kreuzlein unter eine Erklärung zum Datenschutz gemacht habe, werde ich dazu auch nichts verlauten lassen.

Der Sinn und Zweck eines Erfahrungsberichts könnte darin liegen, zukünftigen KandidatenInnen den ein oder anderen Tip zu geben, den man persönlich als wichtig erachtet.

So möchte ich Euch, die Ihr den abschließenden Teil beim DLR noch vor Euch habt, eine Sache ans Herz legen, sozusagen ein Motto, das über den zwei Untersuchungstagen stehen könnte:
Am ersten Tag der FQ, bei der Begrüßung hat uns der Auswahlkapitän ganz klar gesagt, dass er im Grunde alle 10 KandidatenInnen gerne der LH weiterempfehlen würde.
Das sei theoretisch auch ohne weiteres möglich, suche die LH doch lediglich nach einem bestimmten Typus von TeilnehmerIn, den/die zu bestimmen, Aufgabe der Psychologen-Crew und ihm selbst während der folgenden zwei Tage sei.
Desshalb ganz wichtig (wenn auch schon 1000mal gesagt): Autentisch sein!
Und ebenso von Bedeutung: Ihr steht nicht in Konkurrenz zu den anderen, wie ich finde, eine hilfreiche Einstellung.
Insgesammt sollte man wohl möglichst aktiv am Geschehen teilnehmen, da die Kommission, bei all ihrer beruflichen Kompetenz, vornehmlich das burteilen kann, was man ihnen liefert. ...Von nichts kommt nichts!

Seid am besten von Euch überzeugt, dass Ihr der Typ seid, den sie suchen - sonst wärt's ja nicht dort, hm?!!

Nun etwas mehr Spezifisches im Hinblick auf meine Vorbereitung für die FQ.
Allseits ist ja bekannt, dass im Verdi-Teil der Untersuchung, Day One, sowohl ein Einzelgespräch als auch Gruppengespräche auf der Tagesordnung stehen.

Hierzu findet man ganz offiziell auf der Site des DLR (www.hh.dlr.de) einige Informationen als pdf-Files.
So gibts dort eine Anleitung für ein Gruppenspiel und Szenarien für das "schwierige Verhandlungsgespräch".
Die dort angebotenen Hilfen sind meiner Meinung nach recht gut zur Übung und zeigen ein Grundschema, auf dessen Basis man sich mit etwas Kreativität leicht weitere Übungen zurechtbasteln kann.

Ich habe auf diese Art einige Diskussionen mit meinem Schwesterherz geführt, wobei im Hinblick auf das Streitgespräch die Formel gilt: Je zickiger das Gegenüber, desto größer der Übungseffekt Wink ...oh ja!
Wichtig: Nach dem Gespräch ein Feedback anfordern und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.
Meiner Meinung nach ist es in einer Situation wie dieser sinnvoll, dem Gespräch nach Abklingen des emotionalen Teils einen sachlichen Rahmen zu geben. Das verbunden mit etwas Empathie - und schon ist viel erreicht.

Um das bereits oben genannte Gruppenspiel anzusprechen, so kommt es meiner Meinung nach vor allem darauf an, die Teamfähigkeiten in den Fordergrund zu stellen und entsprechend dem Gruppenergebniss oberste Priorität einzuräumen.
Trefft Euch als Vorbereitung doch mal mit Freunden, Bekannten, Geschwistern und spiele z.B. das vom DLR gestellte Szenario durch.
Auch hier wieder: Feedback bringt einen weiter.
Meiner Meinung nach ist es in der Gruppendiskussion wichtig, eine geordnete Gesprächsstruktur zu erreichen, sprich, in etwa Vorschläge aufgreifen und auszudiskutieren anstatt wild allerlei Verschiedenes in die Runde zu werfen.
Seid ein echter Teamplayer, der stets höflich ist, den anderen zuhört und deren Beiträge weiterführen kann, der sachlich seine Meinung vertritt und gegebenenfalls eine ausartende Diskussion wieder auf eine geordnete Bahn zurückführt.

Ein paar Worte im Bezug auf das Einstellungsinterview.
Ich habe es als wichtig erachtet, das, was ich damals in den "10 Fragen" zum Besten gegeben habe, mir nochmals gründlich zu verinnerlichen.
Dabei bin ich gezielt auf etwaige Schwachstellen eingegangen oder habe mir handfeste Beispiele für meine Stärken und Schwächen abrufbar gemacht.

Wie in anderen Berichten bereits angesprochen wurde, ist es dabei wichtig, "...mit sich im Reinen zu sein."
Das möchte ich an dieser Stelle bestätigen.
Ich habe mir im Vorfeld der FQ oftmals die eine oder andere mehr oder minder bedeutsame Situation in meinem bisherigen Werdegang durch den Kopf gehen lassen und geschaut, wie, warum und wesshalb es dazu kam, was für Folgen die Sache hatte und wie ich heute dazu stehe.
Das Stichwort hierzu könnte "Selbstreflektion" sein.

Meiner Meinung nach ist dieser Teil, die Erörterung der eigenen Persönlichkeit, als mentale Vorbereitung sehr wichtig.
Dabei kann man gegebenenfalls auch feststellen, ob man sich selbt mit dem subjektiven bzw. objektiven Bild eines Piloten vereinbaren möchte.

Zu den bisher noch nicht angesprochenen Teilen der Untersuchungsreihe, einmal dem Verkehrsleittest, zum anderen dem Sim, möchte ich lediglich sagen, dass es wohl wichtig ist, auch in ungünstiger Lage Ruhe zu bewahren und jederzeit cool zu bleiben versuchen.
Gelingt das, so ist, wie ich finde, schon viel gewonnen.

So, ich denke, dass ich hiermit alles gesagt habe, was Euch, als zukünftige FQ-Teilnhmer interessieren könnte.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass ich mir meinen Traumberuf erfüllen konnte - worüber ich mich sher freue und wesshalb ich seit geraumer Zeit an einem Dauergrinsen zu identifizieren bin.
(- Genau, das war ich...! Very Happy )

Euch Zukünftigen wünsche ich viel Erfolg bei der FQ - die Zeichen in der Luftfahrt stehen wohl wieder voll auf Wachstum - die Zeit ist also reif für viele neue Nachwuchspiloten und -pilotinnen!

Wünsche nun allerseits einen schönen Tag und eine tolle Zeit,

es grüßt herzlichst,
PIC Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Wie in anderen Berichten bereits angesprochen wurde, ist es dabei wichtig, "...mit sich im Reinen zu sein."
Das möchte ich an dieser Stelle bestätigen.
Ich habe mir im Vorfeld der FQ oftmals die eine oder andere mehr oder minder bedeutsame Situation in meinem bisherigen Werdegang durch den Kopf gehen lassen und geschaut, wie, warum und wesshalb es dazu kam, was für Folgen die Sache hatte und wie ich heute dazu stehe.
Das Stichwort hierzu könnte "Selbstreflektion" sein.

Meiner Meinung nach ist dieser Teil, die Erörterung der eigenen Persönlichkeit, als mentale Vorbereitung sehr wichtig.
Dabei kann man gegebenenfalls auch feststellen, ob man sich selbt mit dem subjektiven bzw. objektiven Bild eines Piloten vereinbaren möchte.


Wollt schon sagen, wer mit der Einstellung nicht besteht... Wink

Glückwunsch und immer schön auf die Teste lernen!

s
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2004 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht !!! Thumbs up Razz

Da hat mir mal einer von der Seele geschrieben Cool Ich kann es nur jedem empfehlen, der noch nach HH muss, sich diesen Erfahrunsgbericht auszudrucken und sich die Tipps zu Herzen zu nehmen


Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ. Wann hattest du denn ? Weisst du für welchen Kurs du vorgesehen bist ???

Man sieht sich in Bremen Very Happy

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2004 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Komme auch heute von meiner FQ wieder, und muss hinter diesen Bericht hier mal ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen. (!)
Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich auch noch einen Erfahrungsbericht.

Habe die letzen beiden Tage übrigens erfolgreich abgeschlossen => Hoffe ein paar von euch im Sommer 2005 in Bremen zu sehen!

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2004 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch ihr beiden Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch beiden!
Für mich wäre es schon ein riesen Erfolg überhaupt zur FQ zu kommen - dann ist man ja immerhin generell schon zum Piloten geeignet - mal schaun ob das nä. Woche was wird und ob die LH mich dann auch noch will - geil wärs - ist halt mein Traum... Very Happy
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

creave hat folgendes geschrieben:
Komme auch heute von meiner FQ wieder, und muss hinter diesen Bericht hier mal ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen. (!)
Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich auch noch einen Erfahrungsbericht.

Habe die letzen beiden Tage übrigens erfolgreich abgeschlossen => Hoffe ein paar von euch im Sommer 2005 in Bremen zu sehen!


Glückwunsch Creave !!! Dann sehen wir uns ja alle in Bremen Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Creave Very Happy

Hab mir sagen lassen, dass es wohl Juni/Anfang Juli in BRE losgehn wird...
Darf ich annehmen, dass Ihr ebenfalls noch nichts Genaueres bzügl. Ausbildungsbeginn wisst, Liko u. Creave?

Greetz
Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2004 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch.... ich habe ja schon etwas länger meine FQ hinter mir.... Ich fange im April im 339 an.... aber der ist defentiv voll.... alle anderen die nach dem 10.10 FQ hatten, kommen dann wohl in den 340.... der fängt wahrscheinlich im Juni/Juli an....denke ich


Anyway.... c u in Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2004 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, ...bis die Tage Wink
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, genau so hat das auch die werte Frau C. am Telefon gesagt... bin auf jedem Fall im 340. NFF, welcher 27. Juni plusminus 3 wochen (das nenn ich mal ne konkrete Aussage Shocked ) anfängt. Freue mich schon euch kennenzulernen!

Ach ja, also erstmal herzlichen Glückwunsch PIC05! Und viel Glück, clawful!

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

creave hat folgendes geschrieben:
Jop, genau so hat das auch die werte Frau C. am Telefon gesagt... bin auf jedem Fall im 340. NFF, welcher 27. Juni plusminus 3 wochen (das nenn ich mal ne konkrete Aussage ) anfängt. Freue mich schon euch kennenzulernen!


Hmm.... seid froh, dass ihr schon so schnell ein ungefähres Datum bekommt. Wir wussten auch bis vor kurzem gar nicht erst, in welchem Monat wir anfangen.

Aber das lag daran, dass wir genau zu dem Zeitpunkt FQ bestanden haben, wo die LFT Leute noch ihre Plannungen für das Jahr 2005 machen mussten. Ich denke mal, dass die soweit stehen und deswegen habt ihr auch schon einen Termin

Nunja.... wir werden euch dann im Juni in Bremen erwarten und euch einen netten Empfang bereiten Cool

Mitterweile hat man uns den 11. April +/- 3 Wochen gesagt. Dass ist ja schon mal was
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group