Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 14.-15.10.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 9:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 14.-15.10. Antworten mit Zitat

Trotz aller Enttäuschung habe ich mich doch entschlossen dem Forum einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner FQ zu liefern.
Dienstag Abend bin ich mit der LH angereist, hab mir dann ein Taxi zum IBIS genommen. Danach wieder ab zum Flughafen, und mit Florenz und Michael, 2 meiner Mitstreiter im Marche getroffen. Dazu kamen noch 2 LFT´ler, die ihre FQ schon ein Jahr hinter sich hatten.
Naja dann gings früh ins Bett und um 8 Uhr fanden wir uns im Warteraum des DLR wieder. Wir waren echt ne total lustige Gruppe, vorallem der Peter, unser Skilehrer aus Österreich hat die ganze Zeit Stimmung gemacht =) Die Anspannung war somit schnell verflogen und dann gings auch zur Begrüßung durch einen Psyschologen und den Auswahlkapitän. Beide wirklich sehr freundliche Personen. Dann wurde die Gruppe gesplitet, ich war, zu meiner Freude, in der 1. Gruppe fürs Streitgespräch, Nach 10minütiger Vorbereitungszeit (die übrigens super ausreichte), wurde ich dann von einer Psyschologin abgeholt und darauf aufmerksam gemacht, dass es sofort losgeht. Ich wurde dann von meiner Streitpartnerin direkt freundlich begrüßt und dann wurde auch die ganze Zeit ruhig und freundlich diskutiert. Am Ende gabs einen guten Kompromiss, ich war zufrieden, meine Streitpartnerin schien ebenfalls sehr zufrieden. Also immer schön ruhig und freundlich bleiben. Zurück in den Warteraum, dann DCT-Einweisung und dann das 1. Mal ewig auf die Mittagspause warten. Ab nach Burger-King, danach Partnereinteilung zum DCT. Ich musste mit Florenz ran. Hat eigentlich auch sehr gut geklappt. Klar, wir wurden nicht immer fertig, aber die Kommunikation war gut! Die Einzeldurchgänge waren okay.
Danach waren die 2 Gruppenspiele dran. Die Gruppen wurden jedesmal gemischt. Bei beiden Spielen hat ich ein gutes Gefühl. Fertig wurden wir bei einem nicht ganz, war aber nicht so tragisch denke ich.
Tja Tag 1 war also schon vorüber. Wieder ewiges Warten auf die Entscheidungsverkündung. Diesmal gings alphabetisch von hinten nach vorne. Die ersten 3 mussten dann leider gehen, was uns anderen erstmal ordentlich Angst machte. Der nächste war dann aber weiter, der danach wieder und dann war ich dran. Ich wurde gebeten mich zu setzen und dachte erstmal ohoh. Dann kam aber schon die freundliche Nachricht "Herr E. Sie dürfen morgen zum Simulator wiederkommen". Erlösende Nachricht. War echt total erleichtert. Hab dann dem Kapitän gesagt, dass ich mich sehr freue, joa und dann gings zurück. Die anderen kamen dann auch alle weiter.
Am Abend gings dann wieder glücklich ins Marche, wo wir auch die neuen FQ´ler getroffen haben.
Um 8.45 Uhr saß ich dann im Simulator. Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl. War sehr entspannt, was mich aber dazu bewegt hat leise zu sprechen. Das soll nicht so gut gewesen sein. Also sprecht bitte schön laut.
Nach 1,5 Stunden war das dann auch vorüber und erneut hieß es warten, warten, warten. Florenz kam gerade aus dem Interview und hatte bestanden!! Der nächste dann auch! Wir durften dann in die Mittagspause und ich sollte um 13.45 uhr wieder zum Interview da sein. Ja das ging aber erst 45 Minuten später los.
Das Interview begann mit ein bisschen Smalltalk mit dem äußerst freundlichen Kapitän, dann viele Fragen zum Lebenslauf und paar technische Sachen. Dann waren die Psyschologen dran, wobei am Anfang eigentlich nur der Psyschologe geredet hat. Es ging sich eigentlich nur um meine Schwächen, vorallem meine Dominanz. Dann über meine Stärken, Noten, Punkte und den Pilotenjob. Zwischenzeitlich schaltete sich auch die Psyschologin ein :/ und schien mich angeblich nicht genau zu verstehen. Naja dann kam noch nen bisschen Kopfrechnen und dann wars auch schon vorbei.
Tja mit gemischten Gefühlen gings in den Warteraum. Einerseits negative Gefühle wegen den komischen Fragen der Psyschologin, andererseits positiven, weil ich alle Fragen des Kapitäns und der Psyschologen beantworten konnte.
Dann wurd ich 10 Minuten später wieder abgeholt. "Ja Herr E., Ich will sie nicht länger auf die Folter spannen, aber es halt leider nicht ganz gereicht." Ja war natürlich ne Art Schock. Er sagte mir dann, dass ich ja soweit gekommen war und deshalb auch ne ausführliche Auswertung bekommen werde, wenn ich will, obwohl er natürlich weiß, dass ich mir davon nix kaufen könne. Tja ich willigte natürlich ein. Mir war aber ab dem Punkt alles egal.
BU-Ergebnisse sehr gut, der 1. Tag auch, ja nur im Interview konnten sie mich nicht genau einschätzen. Und wenn sie sich nicht 100% sicher wären, müssten sie eben gegen den Angeklagten entscheiden. Dann natürlich das Übliche: Das heisst ja nicht, dass sie nicht zu anderen Airlines passen etc...
Naja.. was soll ich sagen.. war schon sehr enttäuscht. Klar vor der FQ hab ich mir immer gesagt wie unwahrscheinlich es ist, das zu schaffen. Aber wenn man dann einmal da ist, man schafft den 1. Tag, den SIM und man sieht die ersten mit dem Glückwunschschreiben rauskommen, dann denkt man, ja du packst das auch!! Ist halt sehr schade, dass der Traum so greifbar war und sooo kurz vorher geplatzt ist Sad Mit der Begründung kann ich leider nicht so viel anfangen. Aber der Kapitän war echt fair, und auch das DLR ansonsten in Ordnung. Ich denke in den 45 Minuten konnten sie mich nicht richtig kennenlernen, so wie ich wirklich bin.
Die FQ ist echt machbar und keinesfalls so unmöglich wie immer gesagt wird.
Naja nochmal danke an die super Truppe! Hat echt Spass gemacht mit euch.
Bin jetzt leider immer noch etwas traurig und mal sehen wie es weitergeht.
Danke ans Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey guhu!!

Zitat:
Klar vor der FQ hab ich mir immer gesagt wie unwahrscheinlich es ist, das zu schaffen. Aber wenn man dann einmal da ist, man schafft den 1. Tag, den SIM und man sieht die ersten mit dem Glückwunschschreiben rauskommen, dann denkt man, ja du packst das auch!! Ist halt sehr schade, dass der Traum so greifbar war und sooo kurz vorher geplatzt ist

das kenn ich alzu gut Sad ..wie man sich wünscht auch diesen Zettel gleich in der Hand zu halten .....

Vielen Dank für deinen Bericht .. es tut mir Leid, dass es bei dir auch nicht ausgereicht hat..aber sei nicht traurig. Ändern kann man eh nichts mehr und außerdem sind ja 45 Minuten gerade nicht viel, einen Menschen genau kennenzulernen, da kannst du sicherlich nichts für. Bei mir in der FQ musste auch leider einer gehen, weil sie ihn nicht einschätzen konnten.Ist echt total mies sowas kurz vor dem Ziel.Aber kopf hoch..wo ein Wille da ein Weg.Irgendwann bist du da vorne =) da bin ich mir sicher. Ich habe auch 1,5 Monate nach der FQ immer getrauert..und war immer unzufrieden usw (bin ich zwar immer noch aber langsam veradaue ich es ) und träume leider immer noch nachts vom interview, aber ich weiss ja , dass alles nichts bringt. Sad
Bewirb dich bei anderen Airlines und wenn du dann wieder ein Ziel vor Augen hast, lässt sich Alles besser vertragen. Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin. Hast du auch mal an die Swiss gedacht?oder kommt das nicht in Frage ??

Viel Glück an die Besteher beim Medical!!
Nach oben
baba575
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade.

Aber immerhin bis ins Interview, das schafft ja auch nicht jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlliVer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ist Michael von deiner FQ denn auch hier anzutreffen?

Schade, dass es für dich nicht gereicht hat...

Gruß, Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thebrady
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey guhu, alter BU Kolege!

Schade dass es nicht geklappt hat, aber Kopf hoch! Andere Mütter ham auch schöne Töchter!

Ich werd am Montag schwitzen.

Viele Grüße,
Konsti
_________________
BU 9/10 Juli: check
FQ 20/21 Okt:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im interview raus echt schade.
viel glück für die zukunft
_________________
BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey muss mich auch mal zu wort melden - bei mir war's fast genau wie bei dir: 8:45 sim - 45 min interview - 10 minuten warten - gemischte gefühle - "hat leider nicht genaz gereicht". wenn einer weiß wie das ist, dann ich Wink

bewrib dich wonaders - aber schlaf erstmal ein paar nächte drüber und lass den ganzen käse raus. das leben hat noch viel zu bieten!
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey jo danke für euer mitgefühl Smile

ja so langsam gehts auch wieder.. man kann eh nichts mehr dran ändern und das leben geht weiter =) war ja von vornerein klar, dass es sehr schwer wird.. ich war nur etwas geknickt weil das ja so kurz davor war.. aber naja war ne gute erfahrung und mal sehen ob ich mich jetzt bei swiss bewerbe, oder doch medizin studiere wie früher mal gedacht! =) mal schauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind doch geile alternativen Wink - bei swiss versuche ich es auch noch!
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das tut mir leid für dich! Aber das Essen im Marché war trotzdem nett Smile

Wer von euch Dreien warst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Hey, das tut mir leid für dich! Aber das Essen im Marché war trotzdem nett Smile

Wer von euch Dreien warst du denn?


hja wie soll ich das beschreiben Laughing

ich saß am tischkopfende und hab dich glaube ich draußen auf der terasse gefragt ob das stimmt mit der warteliste..... erinnerst du dich = )?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guhu hat folgendes geschrieben:
damarges hat folgendes geschrieben:
Hey, das tut mir leid für dich! Aber das Essen im Marché war trotzdem nett Smile

Wer von euch Dreien warst du denn?


hja wie soll ich das beschreiben Laughing

ich saß am tischkopfende und hab dich glaube ich draußen auf der terasse gefragt ob das stimmt mit der warteliste..... erinnerst du dich = )?



Hm.. nicht mehr so recht. Entschuldigung. Smile
Was ist mit den anderen Beiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group