|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cpt.Barney_Gumble Navigator

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 11:08 pm Titel: tiger, bär, panther und co. |
|
|
also ich nehme an dass diese aufgabe nicht wirklich schwer ist! habe auch schon viele dieser art gelöst aber irgendwie steige ich bei dieser hier nicht dahinter wo der lösungsweg versteckt ist!
normalerweise stelle ich bei sowas immer einfach eine gleichung auf und der rest klärt sich von selbst... aber hier ist es irgendwie nicht so! wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem schlauch
zur aufgabe:
ein tiger, ein bär und ein panther essen gemeinsam ein zebra...
der tiger braucht 1stunde wenn er das zebra alleine essen würde, der bär 3 und der panther 6.
wie lange brauchen die drei, wenn sie gemeinsam essen?!
also dann schonmal ein herzlichen dank an all die, die meinem gedankengang auf die sprünge helfen möchten!
gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 11:37 pm Titel: |
|
|
1/1 +1/3 + 1/6 = 1/x
6/6 + 2/6 + 1/6 = 1/x
x = 6/9 = 2/3h = 40min
hoffe dir geholfen zu haben =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 11:43 pm Titel: |
|
|
ich hab das gleiche raus wie sensation, aber ich rechne aufgaben der art immer mit beispielzahlen (veranschaulicht mir das ganze besser).
angenommen das zebra wiegt 18kg.
dann frisst der tiger 18kg pro std., der bär 6kg und der panther 3kg pro stunde.
alle zusammen schaffen dementsprechend 27kg pro stunde. da das zebra aber nur 18kg wiegt, brauchen sie halt 18/27 = 2/3 (=40min) einer stunde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:09 am Titel: |
|
|
super danke! hatte eigentlich den gleichen ansatz wie sensation aber aus irgendeinem grund habe ichs nicht hingekrieg. aber jetzt wo ichs sehe ist es klar!!! danke nochmals |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:17 am Titel: |
|
|
Zitat: | 1/1 +1/3 + 1/6 = 1/x |
eine frage stellt sich nun doch noch! ich habe gerade nochmal in meine unterlagen geschuat und habe es exakt so aufgestellt wie sensation! mit dem kleinen unterschied das ich ebend nicht mit dem kehrwert also mit 6/9 gerechnet habe! wie kommt dass denn zustande? ich meine wieso heisst es 1/x und nicht einfach x? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:32 am Titel: |
|
|
du kannst dir das ja so vorstellen..
der tiger frisst ja ein ganzes zebra in einer stunde also > 1/1
der bär ist 3 mal langsamer also frisst dieser nur 1/3 des zebras in einer stunde
der panther dagegen ist 6 mal langsamer als der tiger und kann in einer stunde nur 1/6 des zebras fressen...
in einer stunde würden alle gemeinsam also 1/1+1/3+1/6 =1,5 zebras aufessen...
es soll ja aber 1 zebra sein.. so teilst du eine stunde durch 1,5 >>>> 60/1,5 = 40 minuten deshalb auch 1/x in der formel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:01 pm Titel: |
|
|
danke das das war der entscheide hunweis... super! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |