Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied zwischen InterCockpit und FCA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marco_s177
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 10:36 pm    Titel: Unterschied zwischen InterCockpit und FCA Antworten mit Zitat

Hallo,

nach frisch bestandener BU möchte ich mich schon einmal vorab ein bisschen mit den Flugschulen auseinandersetzen. Denn wenn die FQ nicht klappen sollte, soll es über diese Schiene weitergehen.

Ganz oben auf meienr Liste stehen nun diese besagten zwei Schulen, die ja sehr nah mit Lufthansa in Kontakt stehen. ich werde kommenden Freitag den Infoday von Intercockpit wahrnehmen und über diesen Weg bin ich auch auf die seite von FCA gestoßen.

Ich habe sehr viele Parallelen feststellen können, von Ausbildungsstätten, Airlines bis hin zu Voraussetzungen und mehr.

Ist es EINE Schule oder doch zwei getrennte, die nur zufällig in einem Haus sitzen ?

Warum haben sich welche hier für FCA und andere für Inter entschieden ?

Wäre schön, wenn ihr einmal Stellung nehmen könntet.

Danke im Voraus.

Lieben Gruß

Marco

P.S.: Stehe auch gerade vor der Frage, ob es sich lohnt, auch den Infoday von FCA zu besuchen. Natürlich nur, wenn er nicht gleich dem der Inter ist. Weiß das wer ?
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FCA und Intercockpit sind fast das selbe, sie sind die selbe Gesellschaft, die selben Lehrer, die selbe Flotte, selbe Schule, die selbe Suppe nur ein bißchen anders.
FCA ist eben ein Produkt und zielt auf die BU Besteher ab um die Schulung für CLH und GWI zu machen. Wie genau das Ende überhaupt was bringt und ob die Airlines noch so existieren werden wird man sehen Wink Noch gibt es keine Absolventen und nur FCA mitgemacht zu haben bringt garantiert keinen direkt ohne weiteres ins Cockpit Wink Bis dato muß man alle Tests (GU / Screening / FU) genauso durchlaufen wie jeder andere Bewerber von anderen Schulen.
Was versprichst du dir von der Nähe zu Lufthansa? Einen leichteren Platz als Ready Entry im Cockpit? Vergiss es, da kannst du zu jeder anderen Schule auch gehen - bringt auch nicht mehr oder weniger. Das soll nicht heißen daß IC/FCA eine schlechte Schule ist, nur bringt das bißchen Kranich sicher nicht das was sich manche erhoffen oder wünschen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

In gewissen Teilen hat Pascal recht, aber ich ergänze mal lieber.

Bei der FCA brauchst du keinen Bürgen. Das ist denke ich DER große Vorteil. Du musst kein Familienmitglied mit in die Misere ziehen.

Ansonsten kann ich bisher von IC/FCA nur gutes erzählen. Die Lehrer sind echt top und die Atmosphäre stimmt. Noch bin ich recht am Anfang und kann zu den Chancen nichts genaueres sagen, aber bisher habe ich oft gesehen, dass manche Airlines z.B. 20 Plätze im Assessment alleine für IC reserviert haben. Also die Airlines schreiben die Schule direkt an, ob und inwiefern das auf andere zutrifft weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es im Assessment als solches Vorteile bringt. Aber alle die anderen in diesen Forum wissen es auch nicht. Lass dich dadurch nicht verwirren.

Noch etwas zum Unterschied. FCA arbeitet mit GWI und CLH zusammen. Das stimmt, da wir direkt Kontakt haben zu den beiden Airlines. Es steigert nicht unbedingt die Jobchance, aber das gemeinsame Essen z.B. mit CLH/GWI war sehr interessant. Dabei kamen wirklich interessante Gespräche mit den obrigen von CLH/GWI zustande. Inwiefern so etwas vlt. mal einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall soll es, laut einen Mitarbeiter von CLH, bald einen Vorteil bringen, wenn auch nur einen Kleinen. GU/Screening/FQ müssen absolviert werden, aber da die gesamte Schulzeit und alle Zwischenprüfungen von CLH/GWI einsehbar sind, können diese im Falle einer kleinen Unsicherheit mit rangezogen werden und vlt. den letzten Schubser geben. So jedenfalls der CLH Mitarbeiter. (Bei IC kann auch Einblick genommen werden)

Aber wie gesagt, die Ausbildung bei IC und FCA ist identisch! EIn nettes Gimmick ist die Nutzung de LH AUsbildungsgeräte für Emergency/Operational Procedures z.B. Das haben andere Schule denke ich nicht in der Qualität. Aber die Schüler von anderen Schulen durchlaufen dieses Training eh nochmal nach einer Einstellung, von daher ist es nur spaßig am Rande.

Und bevor das negativ Gebrüll startet-->Man hat vermutlich keine Vorteile, aber auch vermutlich keine Nachteile. Beide Parteien können nichts anderes behaupten, solange der erste FCA Kurs noch am lernen ist!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.