|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KellogZ Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2007 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 8:24 pm Titel: MPL! Hilfe? |
|
|
Hallo Boardmitglieder.
Trotz langer und umfangreicher Suche bei google habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand eine gute Übersicht geben / kennt jemand eine Internetseite auf der erklärt wird wie die GENAUEN Ausbildungsunterschiede von MPL zu ATPL/CPL sind ( Theorie ), was die Berechtigungen ( nach Flugstunden etc. ) eines MPL Inhabers sind ( PPL inbegriffen oder brauch man extra rating? Muss man gar kompletten PPL machen? CPL ist ja nicht drin ).
Z.b. eine Frage die ich mir stelle - nach allem was ich gehört habe ist die Theorie MPL / ATPL identisch, es sind nur weniger Flugstunden im MPL. Also sollte man doch eigentlich einen CPL ausgestellt bekommen wenn man die Stundenzahl für CPL erreicht hat. Ist das so oder lieg ich da komplett falsch? Ne Quelle für Informationen wäre auch super, da ich da jeden Tag was anderes höre und sehr verwirrt bin
Vielen Dank im vorraus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 8:48 pm Titel: |
|
|
Der PPL ist definitiv enthalten.
edit: mehr weiß ich nicht _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Zuletzt bearbeitet von damarges am Di Okt 14, 2008 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KellogZ Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2007 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 8:50 pm Titel: |
|
|
edit da vorposter edit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 9:05 pm Titel: |
|
|
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- PPL ist im MPL enthalten
- Multiengine nur auf Verkehrsflugzeugen
- IFR nur auf Verkehrsflugzeugen (da bin ich nicht 100% sicher)
- CPL ist nicht enthalten, gewerblich fliegen also nur auf Verkehrsflugzeugen
- Weniger Stunden im Flugzeug, da sehr viel im Simulator gemacht wird
Da es die Lizenz noch nicht vollständig so gibt sind die Details noch nicht klar. Auch der Aufwand/Ablauf wenn man noch einen CPL braucht ist noch nicht klar: Mal heißt es eine Woche Lehrgang, mal komplette CPL Schulung machen.
In Summe wird das auch im Airline Business sehr kritisch betrachtet, da man wesentlich weniger echte fliegerische Erfahrung hat, die manchmal ja doch sehr wichtig ist.
Auch sonst würde ich das nicht anstreben, da man wesentlich unflexibler ist: Mal noch nebenher Kingair fliegen kann man z.B. nicht.
Wenn man MPL allerdings im Rahmen einer LH Ausbildung macht, ist das sicher kein Thema da man ja einen sicheren Job hat. Außerdem macht die LH ja auch noch einiges an Stunden auf der kleine Citation.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnaken Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 202
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:02 am Titel: |
|
|
schult denn die LH schon nac MPL?
Man hört irgednwie garnichts mehr, ob das gesetzlich jetzt durch ist oder nicht.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KellogZ Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2007 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:25 am Titel: |
|
|
Das Gesetz ist durch, nur noch der Bundespräsident muss unterschreiben. So war der Stand vor 2 Wochen, vieleicht hat er mitlerweile auch schon unterschrieben. ( oder was mir am liebsten wäre - es zerissen ). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|