Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mayday - Raketenangriff über Bagdad
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 11:35 am    Titel: Mayday - Raketenangriff über Bagdad Antworten mit Zitat

Gestern nacht so zwischen 1-2 Uhr lief auf ntv Mayday und ich fands sehr interessant zu sehen, wie man ohne Hydraulik landen kann.. heute habe ich das Video auf youtube entdeckt und dachte ich stell sie mal hier rein. =) viel Spaß

http://de.youtube.com/watch?v=9XWV8sMEqFg
Nach oben
Pit_Cock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die "Doku" vor ein paar Tagen gesehen. War streckenweise schlecht recherchiert. Von der lächerlichen Umsetzung des Cockpits mal abgesehen, stimmt die Aussage nicht, dass es die erste Crew war, die ein Flugzeug ohne Hydraulik landen musste. Es gab etwa in den 1980er Jahren mal einen Vorfall mit einer DC 10, wo auch ohne Hyd. gelandet werden musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von der DC 10 wird in der Doku doch auch geredet??( part 4 ab 2. minute ) die sind aber ja in flammen aufgegangen und habens nicht geschafft richtig zu landen.ich glaub es war gemeint, dass das die erste erfolreiche landung war (ohna das menschen umgekommen sind )
Nach oben
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link. super leistung von den piloten. Cool die dialoge fand ich teilwise ein bisschen lächerlich, aber ansonsten wars wirklich sehr spannend.
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab durch Zufall (mehr oder weniger - sitz dank vier gezogener Weisheitszähne eig. nur vorm TV grad) auch die Doku gesehen.
Fands recht interessant gemacht und natürlich krass, dass die Crew völlig ohne den Einsatz irgendeines Ruders trotzdem die Landebahn getroffen hat. Auch wenns dann ab durch den Acker ging, aber trotzdem.

In der Doku wurde auch über eine 747 erzählt, bei der auch kompletter Hydraulikausfall herrschte, die aber auch durch den Einsatz von Schub stabilisiert werden konnte. Nur leider eben auch nur das. Das ganze endete dann in den Bergen und unter den 10 schlimmsten Unfällen der Luftfahrt.

Was mich etwas nachdenklich gestimmt hat, war der Fakt, dass es durch ein Programm möglich wäre, gezielt Kommandos an die Triebwerke zu geben - also "wenden", "steigen" usw., dass der Einsatz dieses Programmes in Verkehrsflugzeugen aber dadurch gescheitert ist, dass (ich glaube die FAA begründete so) einfach zu wenig solcher Hydraulik-Ausfälle passieren.
Das mag ja stimmen, aber kommts halt mal wie oben genannt, bei einer 747 vor, die dann in einen Berg kracht und zig hunderte Leute in den Tod reißt, dann frag ich mich, ob es sich nicht lohnen würde, doch über den Einsatz eines solchen Programmes nachzudenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Head hat folgendes geschrieben:
aber kommts halt mal wie oben genannt, bei einer 747 vor, die dann in einen Berg kracht und zig hunderte Leute in den Tod reißt, dann frag ich mich, ob es sich nicht lohnen würde, doch über den Einsatz eines solchen Programmes nachzudenken.


Das finde ich auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap,
man muß halt sagen,daß es wohl die einzigen waren die so´n dickes Baby in einem Stück wieder runtergebracht haben.
Die DC 10 in den Staaten hat es bis auf die Piste geschafft,ist dann aber abgekippt bevor die Piloten diese nur durch Schub wieder stabilisieren konnten... Resultat:Feuerball-ne Menge Tote...(allerdings für das Absturzverhältnis eher noch gering)
Die DC 10 wird aber ohnehin zu nem unangenehm zu handleden Vogel wenn das Leitwerktriebwerk ausfällt,dann noch die ganze Hydraulik...
Gut N8!

Der Bus hingegen ist weniger hecklastig hat dafür nur weniger Flügelfläche und davon fehlte ja auch noch´n gutes Stück...die Struktur war ebenso heftig geschwächt und die Jungs mußten auch noch Höhe abbauen...da hätt ich den Stift wohl auch ma weit inner Buchse gehabt. (ums mal gaaanz niveaulos auszudrücken Wink )

Was das angeht was echt mal ne fette Leistung!

Aber es war´n Paketejockey... die Medien hätte es nur interessiert wenn hunderte Menschenleben in Gefahr gewesen wären... *würg*

Tja und die Nachrüstung automatischer Triebwerkssteuerung um die "berg und talfahrten" bei Hydraulikausfall zu verhindern oder die Steuerung dadurch zu ermöglichen,stehen halt in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Möglichkeit eines kompletten Hydraulikausfalls.

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:


Was das angeht was echt mal ne fette Leistung!


Greetz


lernt man sowas eigentlich im SIM (ich meine totaler HYDr. ausfall, un dann noch den flieger heil und ganz runterbringen...? Shocked ) und vor allem wieviele schaffen es da? und was ist , wenn man es da nicht schafft?
Ich könnte dann tag und nacht nicht mehr schlafen, wenn ich schon im sim crashe Rolling Eyes Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit_Cock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben:
von der DC 10 wird in der Doku doch auch geredet??( part 4 ab 2. minute ) die sind aber ja in flammen aufgegangen und habens nicht geschafft richtig zu landen.ich glaub es war gemeint, dass das die erste erfolreiche landung war (ohna das menschen umgekommen sind )


Dann hab ich das wohl überhört oder missverstanden ... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,eben net!Sowas lernt man nicht im Sim.Zumindest haben es die Besatzungen der DC-10,B747,A300/310 net gelernt...
Man kann natürlich bestimmte Dinge aufgrund von Logik kombinieren und so zu versuchen die Situation zu retten...so haben es die Besatzungen hier ja auch probiert bzw teilweise geschafft...

Es gibt kein Prozedere für den Ausfall aller 3 Hydrauliksysteme...
Das ist einfach was was unter normalen Umständen einfach net eintritt...

Ob es mittlerweile Sim h´s gibt die den Ausfall aller 3 Hydrauliksysteme simulieren kann ich mir eigtl. net vorstellen,wobei das natürlich ne reine Einstellungssache is...
Wenns so sein soll kann man natürlich alle 3 Systeme "totlegen" aber wie gesagt,eigentlich gilt ein Flugzeug de facto dann als unkontrollierbar....

Hier konnte man wirklich sagen:"Die hatten es einfach drauf..."
Es gibt immer wieder Fälle die sich auch an dem fliegerischen Können der einzelnen Besatzungen messen lassen.

Die 767 von Canada Air der sog. >GimliGlider< hat es einfach nur gepackt weil der Cpt ne Menge Erfahrung im Segelfliegen hatte und dieses Wissen umgesetzt hat...

Ein Cpt von FedEx hat nen militärisches Manöver mit ner MD11 hingelegt und so ne recht innovative Landung geschafft...

Dafür gibt es andere die sich strikt an die Vorschriften von Handbuch und Airline gehalten haben und somit evtl. kostbare Zeit verschenkten die möglicherweise das ein oder andere Unglück verhindert hätte...

Im Normalfall reichen jedoch die "eingeübten" Prozeduren...wenns jedoch damit net mehr zu bewältigen ist liegt es an den Skills der Crew...

Greetz

EDIT:

Piperjet hat folgendes geschrieben:

lernt man sowas eigentlich im SIM (ich meine totaler HYDr. ausfall, un dann noch den flieger heil und ganz runterbringen...? Shocked ) und vor allem wieviele schaffen es da? und was ist , wenn man es da nicht schafft?
Ich könnte dann tag und nacht nicht mehr schlafen, wenn ich schon im sim crashe Rolling Eyes Shocked


Dann wirst du wohl lange net mehr schlafen können,die SIM Tests für die Nachstellung der Unglücke haben die meißten net überstanden...
Es haben ne Menge Leute probiert um zB nach einem Unglück festzustellen ob es irgendeine Möglichkeit gab dieses zu verhindern.

Es ist ja net nur ne Frage ob alle 3 Systeme "tot" sind ,sondern was sonst noch beschädigt wurde...
Die JAL 747 hatte so schwere Schäden im Leitwerkbereich,sie flog noch ne lange Zeit aber war de facto schon seitdem Eintritt der Beschädigung dem Absturz geweiht.

Der Bus hat zB die ganze Zeit gebrannt,weil Treibstoff aus dem Flügel auslief ...vlt nur 2 min länger und dieser wäre einfach abgebrochen...

Bei der DC 10 hats einmal gerummst dann waren Teile vom Triebwerk und Hydraulikflüssigkeit futsch,einige wenige Beschädigungen sind am Leitwerk aufgetreten,aber es gab keinerlei Befürchtungen eines Strömungsabrisses etc...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist übrigens ne Liste mit allen "Mayday" (oder "Air Crash Investigation") Episoden. Finde einige sehr interessant. Die sind alle bei youtube zu finden. Einfach nach dem Titel suchen Wink
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Mayday_episodes


@Mace:
Das militärische Manöver, was du ansprichst, war übrigens ne DC-10 Razz
Da tun sich mal wieder menschliche Abgründe auf, bei dem was dahinter steckt, siehe Doku...

Hier noch was zu Sioux City, wen's interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=NDMhxC7K1x4&feature=related
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deDennis hat folgendes geschrieben:

@Mace:
Das militärische Manöver, was du ansprichst, war übrigens ne DC-10 Razz


Haha...ja ich hab vorhin noch überlegt und war zu faul nochma nachzuschauen...dachte "naja 50:50..."
shit wars doch die gute alte Großleitwerkige...Wink

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group