Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychoübungen für die FQ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 3:38 pm    Titel: Psychoübungen für die FQ? Antworten mit Zitat

Hallo,
leider konnte mir die Suchfunktion meine Frage nicht ausreichend beantworten, deshalb frag ich jetzt nochmal direkt:
Ich habe nicht vor für die FQ ein seminar zu besuchen, weil es ja auch heisst man würde sich dann zu sehr verstellen später. Aber irgendwo hab ich auch den tipp gelesen man soll sich nen paar freunde schnappen, und mit denen sone streitgespräche und gruppengespräche üben wie man sie später mit den DLR-Psychologen und den mitbewerbern führen muss. Hätte da vieleicht irgendjemand nen paar themenvorschläge? Ich weiss, Originalaufgaben sind verboten, und das meine ich auch nicht, aber halt nur so ungefähr in welche richtung das geht, damit man mal selber sehen kann auf welchem stand man ist, so argumentationstechnisch, und woran man noch arbeiten sollte. Auch generell aufs leben bezogen kann es ja nich schaden wenn man ordentlich argumentieren kann...
danke schonmal im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann denk dir mal ne alltagssituation aus!!

freizeitgestaltung mit freunden etc, zu welchen konflikten es kommen kann, unter welchen bedingungen, wie diese gelöst werden usw.
sei kreativ Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Double T
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch einfach bei den Downloads vom DLR rein, da gibt es doch ein Thema, dass man machen kann. Mit Aufträgen und allem drum und dran. Ich denke, viel anders wird das in der FQ nicht sein, außer ein anderes Thema
_________________
384.NFF
Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke aber auch, dass man das ganze auch ohne große Übung schaffen kann! Im Interview bleibt einem eh nichts anderes übrig als total ehrlich zu antworten. Wenn mans anders macht, merken die Psyschologen das, oder man widerspricht sich irgendwie selbst denke ich. Zumindest aufs Interview bezogen würde ich raten, sich einfach ganz locker hinzusetzen und GANZ EHRLICH die Fragen zu beantworten ohne groß zu überlegen.. das ist ja im Grunde auch der Sinn der Sache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich natürlich auch zu den fragen warum Lh,warum ausgerechnet ich .. gedanken machen . aber sonst einfach du selber sein dann klappt das.
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guhu hat folgendes geschrieben:
Naja ich denke aber auch, dass man das ganze auch ohne große Übung schaffen kann! Im Interview bleibt einem eh nichts anderes übrig als total ehrlich zu antworten. Wenn mans anders macht, merken die Psyschologen das, oder man widerspricht sich irgendwie selbst denke ich. Zumindest aufs Interview bezogen würde ich raten, sich einfach ganz locker hinzusetzen und GANZ EHRLICH die Fragen zu beantworten ohne groß zu überlegen.. das ist ja im Grunde auch der Sinn der Sache!



es geht ihm ja nur um eine vorgehensweise Wink nich direkt mit der tür ins haus fallen, aber auch nicht der depp in der diskussion sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

quetzalcoatl hat folgendes geschrieben:
guhu hat folgendes geschrieben:
Naja ich denke aber auch, dass man das ganze auch ohne große Übung schaffen kann! Im Interview bleibt einem eh nichts anderes übrig als total ehrlich zu antworten. Wenn mans anders macht, merken die Psyschologen das, oder man widerspricht sich irgendwie selbst denke ich. Zumindest aufs Interview bezogen würde ich raten, sich einfach ganz locker hinzusetzen und GANZ EHRLICH die Fragen zu beantworten ohne groß zu überlegen.. das ist ja im Grunde auch der Sinn der Sache!



es geht ihm ja nur um eine vorgehensweise Wink nich direkt mit der tür ins haus fallen, aber auch nicht der depp in der diskussion sein Wink


ja schon richtig aber ich meinte damit nur, dass ich mich z.b. im vorfeld viel zu sehr mit fragen beschäftigt habe und im endeffekt auch wahrscheinlich zuviel drüber nachgedacht habe was ich wie sage und mir das das weiterkommen gekostet hat..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin am ersten tag geflogen.

wenn ich mir keine gedanken gemacht hätte und "gaaanz normal" dahin gegangen wäre, hätts auch ein schuss nach hinten sein können. also lieber vorbereiten und sich dann hinterher nich drüber ärgern, "dass man doch was hätte machen können" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau malk hier:
http://www.skytest.de/

die haben jetzt ein Buch über Assessmentcenter herausgebracht ... ist sicher nicht schlecht!!! Vielleicht sind auch ein paar interessante `Übungen´ dabei.
Außerdem musst du dich mal durch das Board lesen, irgendwo sind immer wieder Aufgabestellungen dabei, oder du kennst jemanden der bei einem kommerziellen Anbieter war und frägst dann ihn.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd da mal einen Blick reinwerfen....

hier klicken

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, das hilft mir alles schonmal etwas weiter.
Und wie is das so, wie lange bevor es losgeht krieg ich die streitgespräch aufgabe? Und die Gruppenübungsaufgabe? Darf ich mir stichpunkte oderso machen und die mitnehmen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stichpunkte nur für streit, darfste nicht mitnehmne. hast 10 minuten vorbereitungszeit, danach wirste abgeholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group