|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Charlie November Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:08 pm Titel: Weiße Lampen |
|
|
Hallo alle miteinander.
Hab mal ne Frage, auf die mir weder die SuFu noch Wiki ne Antwort geben konnten. Also setzte ich meine ganze Hoffnung in euch...
An den Spitzen der Tragflächen befinden sich ja die Navigation Lights und die Strobe Lights.
Mir ist aufgefallen, dass viele Flugzeuge an der Tragflächenhinterseite (an den Spitzen) zustätzlich ein weißes Licht haben.
Meine Frage ist wie sich diese Lichter nennen und welche Funktion sie haben.
Wäre nett, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Bis dahin, euch noch nen schönen Abend.
Gruß _________________ "Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:19 pm Titel: |
|
|
Das ist schon richtig so: Rechts Grün, Links Rot, Hinten weiß.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:21 pm Titel: |
|
|
| Das weiße Licht am Heck gehört zu den Navigation Lights. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:42 pm Titel: |
|
|
und dienen am boden wie in der luft zur abschätzung der spannweite, bzw in der luft sind die auch richtungsweisend. dh wenn man die von hinten sieht weiß man dass man in die gleiche richtung fliegt.
darüberhinaus sehen die cool aus. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:30 pm Titel: |
|
|
| erkennt man nicht eher an den roten und grünen lämpchen, ob man in die gleiche richtung fliegt. ist zumindestens eindeutiger finde ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Charlie November Captain

|
Verfasst am: Do Okt 09, 2008 1:26 am Titel: |
|
|
Sind die weißen Lichter optional am Heck, oder an den Tragflächen?
Hab nämlich auch schon oft gesehen, dass an den wing tips lediglich grün und rot zu und halt die Strobe Lights zu sehen waren. _________________ "Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Do Okt 09, 2008 8:22 am Titel: Re: Weiße Lampen |
|
|
| Charlie November hat folgendes geschrieben: | Hallo alle miteinander.
Hab mal ne Frage, auf die mir weder die SuFu noch Wiki ne Antwort geben konnten. Also setzte ich meine ganze Hoffnung in euch...
An den Spitzen der Tragflächen befinden sich ja die Navigation Lights und die Strobe Lights.
Mir ist aufgefallen, dass viele Flugzeuge an der Tragflächenhinterseite (an den Spitzen) zustätzlich ein weißes Licht haben.
Meine Frage ist wie sich diese Lichter nennen und welche Funktion sie haben.
Wäre nett, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Bis dahin, euch noch nen schönen Abend.
Gruß |
ein weißes Licht an der Tragflächenspitze wird dann wohl das sog. Logolight sein, das das Leitwerk beleuchtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Do Okt 09, 2008 9:20 am Titel: |
|
|
| Nein, wie schon erwähnt, ist gehören die weißen Lichter zu den NAV lights. Logobeleuchtung ist seperat! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Do Okt 09, 2008 9:23 am Titel: |
|
|
negativ.
@chrisso069 - von hinten sieht man die roten und grünen lichter aber nicht.
@ILS - die lichten an den tragflächenende haben nichts mit den logo-lights zu tun. die logolights sind in der regel AUF dem höhenleitwerk.
@charlie november - das hängt vom hersteller ab. airbus zb verzichtet auf die hinteren weißen nav lights und hat nur grüne und rote. dafür aber ein doppelt blitzendes strobe.
boeing hat bei allen modellen die weißen lichter, die strobes blitzen nur einmal. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Do Okt 09, 2008 9:50 am Titel: |
|
|
[quote="tankman@charlie november - das hängt vom hersteller ab. airbus zb verzichtet auf die hinteren weißen nav lights und hat nur grüne und rote. dafür aber ein doppelt blitzendes strobe.
[/quote]
Weiß ja nicht, welchen Airbus Du fliegst. Alle, in denen ich bisher gesessen bin, hatten weiße NAV lights. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Flieger ohne weiße NAV lights zugelassen wird. Ich glaube, da verwechselst Du was... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Do Okt 09, 2008 11:19 am Titel: |
|
|
Airbus hat sicher keine weißen NAV Lights an der Tragflächenhinterkante. Dafür aber am Heck eines, wie ne Cessna, ist auch so vorgesehn. Wie tankman gesagt hat, dient es der Signalwirkung für Verkehr, der dann in etwa abschätzen kann, in welchem Winkel zu dem daherkommenden Flieger er sich befindet. Sieht er rot/grün = schlecht, sieht er weiß = weniger Gefahr zusammenzustoßen. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 09, 2008 12:38 pm Titel: |
|
|
Wieder was gelernt, danke tankman.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |