Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von BU zu FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LF2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 5:49 pm    Titel: Von BU zu FQ Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon versucht so viele Informationen wie möglich zu finden, allerdings wurde mir folgende Frage noch nicht beantwortet :

1.) Wieviele Bewerber schaffen die BU, sodass sie zur FQ überhaupt zugelassen werden ? Oder kann erst einmal jeder zur FQ - wäre ja unlogisch.

2.) Welche Werte müssen denn circa. bei der BU unterreicht werden (prozentual) ?

3.) Kann man schlechtere Sparten mit besseren wieder aufwerten ?

Habe schon gesucht, aber noch nichts konkretes gefunden. Daher wäre ich dankbar über relativ aktuelle Ergebnisse.

Gruß,

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LF 2000
,soweit ich informiert bin kommen 30 % bei der Bu durch und 30 % wiederum bei der FQ also insgesamt ca. 10 %.
zu den Werten kann ich dir leider nichts genaues sagen,.
Im forum gibt es auch beiträge über das thema ausgleichen von tests, um nicht zu sagen ganze Philosophien dazu. . .

gruß
candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:

Ich glaub, daß es von BU zu BU verschieden ist, wie viele durchkommen. Für die meisten (ich schätze 20%) ist also bei der BU Schluss.

zu 2:

Da gibt es keine eindeutige Prozentzahlen: Man muß aber insgesamt 5% über dem gesamten Durchschnitt liegen. Beim RMS zum Beispiel heißt das, im Schnitt sollte man mehr als 4 richtig wieder geben können. Wenn Du in allen Tests 75% erreichst, sollte das reichen (Vermutung)

zu 3:

Jau, man kann schlechte Tests ausgleichen. z.B. PPT und Würfelrotation. Kopfrechnen und Sachaufgaben. Bei Englisch und MIC wüßte ich jetzt aber nicht, womit man das ausgleichen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 9:11 am    Titel: Re: Von BU zu FQ Antworten mit Zitat

LF2000 hat folgendes geschrieben:
1.) Wieviele Bewerber schaffen die BU, sodass sie zur FQ überhaupt zugelassen werden ? Oder kann erst einmal jeder zur FQ - wäre ja unlogisch.


Das ist zuerst einmal unterschiedlich. Von Durchlauf zu Durchlauf eben.
Die genannten 30% sind sicher nur ein Durchschnittswert.
Es schaffen soviele Bewerber die BU, die die prozentualen Anforderungen, die gesetzte Quote (die von Test zu Test unterschiedlich ist), erfüllen.
Das können an einem Tag 50 Leute sein, an einem anderen nur 35...

Zur FQ kommt jeder, der alle Tests mit der erforderlichen Quote bestanden hat.

Lt. DLR wird die Quote übrigens von den ersten Probanden, die den Test ÜBERHAUPT gemacht haben, geprägt. Inwieweit die die Quote für die zukünftigen BU'ler (wegen des Trainingseffektes z.B) hochsetzen, ist mir jedoch unbekannt.

LF2000 hat folgendes geschrieben:
2.) Welche Werte müssen denn circa. bei der BU unterreicht werden (prozentual) ?

s.o.
Das ist unterschiedlich. Zumal es bei eingen Tests verschiedene Geschwindigkeitsdurchläufe gibt, so z.B. bei der Würfelrotation.

Im Großen und Ganzen kann man vielleicht von 80-85% ausgehen, die erfüllt werden müssen.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2003 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolrunner hat folgendes geschrieben:
Wenn Du in allen Tests 75% erreichst, sollte das reichen (Vermutung)


hi

hab mal diesen satz von coolrunner aufgeschnappt (stefan schrieb was von 80-85%).

wie ich oben auf eine anderen frage schon geantwortet habe, kann man das so pauschal nicht sagen!!!!!

wenn ihr in jedem test VOR ORT 85% leistet, und das ist jetzt meine vermutung, würdet ihr bestimmt durchfallen!!!

beim owt, physik/mathe/englisch/technik, ppt, würfelrotation mag es vielleicht ausreichend sein, aber beim konzentrationstest oder dem vis.gedächtnistest dürftet ihr damit unter dem schnitt liegen (vermutung, so genau weiß das nur das dlr)

ihr könnt jedenfalls nicht davon ausgehen, dass in jedem test 60,70 oder 99% erreicht werden müssen um zu bestehen! bei dem einen können 60% reichen, bei dem anderen sollten es 98% sein

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2003 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wisst Ihr ob beim DLR immer in relation zu anderen gemessen wird. (dh. es werden die x besten genommen) oder einfach jene die eine bestimmte leistung gezeigt haben?
danke hanna
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

damit das für dia anna auch ganz klar wird...:


nein! es werden (nach aussage vom dlr - und in der fq auch selbst nachvollziehbar!) nicht die leistungen unter den probanden eines jeweiligen bu / fq tages verglichen und dann nur die besten genommen.

wie eben schon mehrfach beschrieben, werden alle, die jemals diesen test gemacht haben in einen topf geschmissen und dann bestehen bei zukünftigen durchläufen genau di den test, die 5 % über diesem durchschnittswert liegen.


und hiermit muß ich ziemlich deutlich dem stefan widersprechen (vielleicht hat er es auch anders gemeint) - nach allen aussagen die vom dlr gemacht wurden - und eigentlich auch der logik entsprechend - sind die anforderungen an "einen zukünftigen" piloten nicht einmal höher und einmal niedriger - sondern eben immer gleich! (5%...)

es gibt also kein quoten-system!!

sonst würde es nämlcih die lh und das dlr ja immer schaffen ihre kurse genau so voll zu machen (oder leer), das wirklich am ende ziemlich genau so viele nff'ler rauskommen wie benötigt werden.
aber das ist nicht der fall!



greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 10:50 pm    Titel: Wiederspruch! Antworten mit Zitat

Also ich hatte jetzt am 15/16.09 BU und das mit dem 5% über dem Schnitt liegen um die BU zu bestehen stimmt nicht!!!
Der Psychologe hat zu Anfang eindeutug gesagt, dass man bei den Tests nur IM SCHNITT liegen muss um zu bestehen! Exclamation Exclamation Exclamation
Dass heist man darf nur nicht unterdurchschnittlich sein!

Ciao Carter
_________________
LH 4 ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 1:40 am    Titel: Re: Wiederspruch! Antworten mit Zitat

Carter hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte jetzt am 15/16.09 BU und das mit dem 5% über dem Schnitt liegen um die BU zu bestehen stimmt nicht!!!
Der Psychologe hat zu Anfang eindeutug gesagt, dass man bei den Tests nur IM SCHNITT liegen muss um zu bestehen! Exclamation Exclamation Exclamation
Dass heist man darf nur nicht unterdurchschnittlich sein!

Ciao Carter


hi carter,

da muss ich dir leider widersprechen! ich war eine woche vor dir bei der bu. der psychologe hat uns erklärt, dass nur die leute bestehen, die 5% über dem durchschnitt liegen. man darf keine einbrüche haben, die unterhalb dieser 5% hürde liegen, ansonsten war's das.
Nach oben
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

MacG hat folgendes geschrieben:
Die BU bestehen immer die, die 5% über dem Leistungsdurchschnitt liegen. Demzufolge können theoretisch alle bestehen oder auch mal keiner!


kurz und bündig: richtig! mehr kann und braucht man dazu auch nicht zu sagen.
Nach oben
Carter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 10:05 am    Titel: NEIN!!! Antworten mit Zitat

@pilot-flying

Tja, dann hat sich das eben geändert!
Das stimmt auf jeden Fall so! Habs mit eigenen Ohren gehört!
Hanna war auch in der selben BU wie ich und soweit ich weiß, hat sie das mit den 5% auch sogar in ihrem Erfahrungsbericht erwähnt!!!
Es kann natürlich nur noch sein, dass sich der Psychologe versprochen hat, denn er hats bei UNS in der BU eindeutig so gesagt!!!
Sorry, kann auch nix dafür. Wink
Wenn du wirklich aus SICHERE QUELLE weißt, dass das auf jeden Fall nicht stimmt, was ich hier sage, dann belehr mich bitte eines Besseren,ok!?

Ciao Carter
_________________
LH 4 ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2003 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich mache dir ja kein vorwurf, schließlich kannst du auch nur das bestätigen, was euch der psycho erzählt hat. ich bin mir aber sehr sicher, dass der dipl. p. in eurem fall versprochen hat. eine wirklich sichere quelle kann ich nicht aufweisen, aber warum sollte das dlr ausgerechnet bei eurer bu das bewertungsystem ändern Question 5% hin oder her, das einzige was zählt, ist die bu zu bestehen. letztenendes entscheidest du darüber ob du bestehst! natürlich gehört auch ein prise glück dazu.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group