Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufsteigen als Lufthansa Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 7:01 pm    Titel: Aufsteigen als Lufthansa Pilot Antworten mit Zitat

Laut LH ist man nach ungefähr 3 Monaten vom SO zum FO aufgestiegen (beide Kurzstrecke), dass ist klar. Aber dann heißt es einerseits, man fliegt 8-12 Jahre als FO, doch andererseits erfährt man: "Nach etwa drei bis fünf Jahren haben Sie die Möglichkeit, als FO auf die Langstreckenflugzeuge Airbus A340 oder Boeing 747 zu wechseln." Wie ist dass zu verstehen? Schließlich wird man noch SFO, aber wie lange und nach welcher Zeit kann man als Kapitän auf die Langstrecke wechseln?

Und in wie fern und wodurch ist es einem ermöglicht, die Zeit so kurz wie möglich zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kapitänsstellen werden nach Seniorität vergeben. Das heißt mit beschleunigen ist da nicht viel, wenn viele vor dir auf der Liste stehen.

Kannst etwa davon ausgehen, wenn du mit 25 anfängst

25-30Jahre: FO Kurtstrecke
30-35Jahre: FO Langstrecke
35-40Jahre: SFO Langstrecke
40-47Jahre: Capt. Kurzstrecke
48-55Jahre: Capt. Langstrecke

alles natürlich +- 3Jahre aufgrund von Bedarf.

Dann hast du deine 30 Fliegerjahre voll. Alles nach 55 macht man ja i.d.R. eh nur noch zum Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Die Kapitänsstellen werden nach Seniorität vergeben. Das heißt mit beschleunigen ist da nicht viel, wenn viele vor dir auf der Liste stehen.

Kannst etwa davon ausgehen, wenn du mit 25 anfängst

25-30Jahre: FO Kurtstrecke
30-35Jahre: FO Langstrecke
35-40Jahre: SFO Langstrecke
40-47Jahre: Capt. Kurzstrecke
48-55Jahre: Capt. Langstrecke

alles natürlich +- 3Jahre aufgrund von Bedarf.

Dann hast du deine 30 Fliegerjahre voll. Alles nach 55 macht man ja i.d.R. eh nur noch zum Spass.


Also ich kenne Lufthansa Piloten die sind schon mit 30 Kapitän...

und bald DÜRFEN alle sowieso bis 65 fliegen, dann kann man das ganze noch länger geniessen, und vielleicht gibts ja dann noch den einen oder anderen zusätzlichen Flugzeugwechsel, und damit ein neues Typerating, wenn in der Zwischenzeit das jeweilige Flugzeugmuster "in Rente" geschickt wird Laughing Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat ja geschrieben, dass er von 25 als Einstiegsalter ausgeht! Wer mit z.B. 20 seine Ausbildung anfängt, wird natürlich auch in einem jüngeren Alter Kapitän. Wink
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Alter lässt allerdings auch irgendwann die köperliche Belastbarkeit ab. Da fragt man sich dann, ob man in dem Alter noch nötig hat im Monat durch mehrere Zeitzonen zu fliegen, wenn man es denn gar nicht mehr muss. Ein Musterwechsel ist in dem Alter eher ausgeschlossen. Wird eher mit einer Abfindung ablaufen. Ist für beide Seiten wohl die günstigste Variante.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, dass man mit 15 Jahren als FO/SFO (aufm rechten Platz halt ^^ ) rechnen kann. Hab immer etwas von 9-12 Jahren gehört.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich richtig verstanden das man höchstens 30 jahre fliegen darf ? Sad

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@o.b. Kommt ganz darauf an, wie der Bedarf an Kapitänen ist.


@ johnny-cow
Wie lange du fliegst, hängst vom zugelassenen Höchstalter der Airline ab.
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:
habe ich richtig verstanden das man höchstens 30 jahre fliegen darf ? Sad

lg


nein, aber nach 30 Jahren Flugdienst bekommst du 100% der Übergangsversorgung ausgezahlt. Daher ist 30 Jahre eine "magische" Grenze Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann kann es dir ja passieren das du mit 50 in rente bist Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, aber das mag ich jetzt nicht weiter ausführen, weil das für dich sowieso relativ unerheblich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100 % Übergangsversorgung ? Jetzt versteh ich auch warum alles nach den 30 Jahren nur zum Spaß ist.... Hmm, dann wäre ich 52, kann ich mit Leben Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group