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AUA PIT 06.-08.10.2008
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aspect
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.04.2008
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 6:26 pm    Titel: AUA PIT 06.-08.10.2008 Antworten mit Zitat

Ein neuer Erfahrungsbericht des PIT bzw SIM der AUA.
Details folgen in Kürze, für die Statistik: 3 (m) angetreten - 2 (m) bestanden.
Wink
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thesilent
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut gemacht, gratuliere
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aspect
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Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke! war aber ein kampf! Smile
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thesilent
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keiner hat gesagt, dass sie dir etwas schenken, musst es dir schon verdienen Wink
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aspect
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du recht!
mensch mei bericht wird ewig lang.... i schreib morgen weiter und stell ihn dann rein! Rolling Eyes
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FlyingPirate
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Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 51
Wohnort: AUSTRIA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann hau ich meinen bei dir rein, auch kein problem, hehe



also hallooo....

so... also ich hatte zu oben genanntem termin den 2ten teil von ingesamt 3 teilen der AUA selektion.... da ich auch infos vom board genommen habe möchte ich natürlich meinen senf wieder zurückgeben...

also wie gesagt, hab meinen termin bekommen für den PIT, und hab mich gefreut mal wieder in nem sim sitzen zu können....

da ich in der nähe von wien wohne war es für mich umso besser, da ich jeden tag nur 40 min zum airport benötigte und somit daheim in ruhe ausspannen konnte nach jeder anstrengenden session...


1. TAG

hatte meinen termin um 10 uhr und war natürlich schon 45 min früher dort um auf nummer sicher zu gehen... nichts ist wichtiger als der erste eindruck... man ist natürlich ganz schön nervös, das wissen die auch, sind ja auch nur menschen... man kann dann noch entspannen indem man im bistro einen kaffee trinkt oder im inet surft, alles kein problem...

1. SESSION / INTERVIEW

hab meine erste session am frühen vormittag gehabt... vor dieser session gibts ein kurzes interview mit den beiden piloten, die dich die nächsten 3 tage lang begleiten werden...
meine beiden piloten/fluglehrer/instruktoren waren piloten am A319/A320/A321... sie vermittelten sofort einen sehr sehr sehr sehr freundlichen eindruck... SEHR freundlich... ja, sie nehmen dir den druck, und im interview war von anfang eine gute gesprächsbasis gegeben sodass man gleich viel relaxter in die erste session starten konnte und schon richtig darauf brannte sein können unter beweis zu stellen...
ja das interview... sie stellen sich als erstes selber vor, wann sie in die AUA eingetreten sind, mit welchen flugzeugen sie für diesen konzern schon unterwegs waren... dann fragen sie dich... wer du bist, werdegang, wieso pilot... usw... wie der "berufsalltag" eines piloten aussieht, also wie man das leben plant auf kurzstrecke, was auf einem zukommt usw...
wie auch schon die anderen kollegen geschrieben haben, die schon beim PIT waren, einfach gelassen reingehen und noch gelassener in den PIT steigen... es passiert überhaupt nichts, nichts auswendig lernen.... ausser das skript, das muss zu 120% sitzen... auch wenn man dich in der nacht aufweckt... lage-leistungsprinzip bei horizontalflug auf steigflug... und geht schon zum aufzählen... "leistung, dann lage, also leistung auf 2500, usw..." also das muss einfach sitzen, wer das nicht kann, SSKM, man hat genug zeit, das is drin im kopf wenn man ein paar tage tag für tag reinliest und wiederholt.... Wink

und wenn man dann im sim drinsitzt, steht einer der beiden neben dir und steht den ganzen flug lang da und korrigiert und sagt dir was du besser machen könntest und und und,... natürlich sehr freundlich, also kein angst... man fliegt in der ersten übung nur 1dimensional... sprich nur horizontalflug, steigflug, sinkflug oder kurve... und das wichtigste eben: LAGE-LEISTUNGS_PRINZIP...

danach folgt eine pause von ca. 2-3 stunden, bei mir waren es nie mehr als 2 stunden, da wir nur 3 bewerber waren...

2. SESSION

zeit: nach mittag, also 1 sowas... in dieser session gehts in den 2dimensionalen flug.... sprich kurve mit steigflug kombiniert und die stopuhr wurde bei mir auch schon 2mal ausprobiert...

sonst wie in der ersten, LAGE-LEISTUNG sollte jez dann schon sitzen und WICHTIG: wenn man einen fehler macht, SOFORT melden/schreien.... die merken das und wenn man probiert zu vertuschen, umso schlimmer... ich hab mich nicht nur einmal verrechnet oder verkoffert/verflogen, aber hab alles selbst korrigiert und das im wichtigsten... es wird ja auch provoziert, fehler zu machen.... absichtlich halt...

so das war tag eins, bin um 14.30 schon wieder am weg nach hause gewesen.... daheim angekommen, ausgelaugt kurzes power napping absolviert und dann am abend noch kurz mit bruder/freundin kurse gerechnet... was is NE... blablabla


2. TAG

3. SESSION

so, gleiche zeit wie am vortag, nur gibts gleich am anfang ein kurzes briefing... d.h. zum erstenmal ist die tür zu, die prüfer sitzen draussen an den bildschirmen und verfolgen deinen flug... du bist über headset mit denen in verbinfung und bekommst alles anweisungen per voice, also kurse usw... d.h. genau hinhören, eigene stimme ist dabei sehr sehr laut, kann man aber nicht abstellen... und JA... zieht euch net zuviel an, es wird heiß in dem ding, man hat zwar eine kleine klima drin, trotzdem, also maximal t-shirt + hemd, so wars bei mir...

wie gesagt, man bekommt in dieser übung alles über funk und muss dann dazwischen auch schon rechenaufgaben erledigen... d.h. gegenkurs von NE oder SW + 30°... sowas in der art, mit schönen zahlen....
in der übung liefs nicht so gut, da ich 2mal falsch rotiert bin und paar rechenfehler hatte... was noch kommen kann... du bist auf kurs 160° (SSE) und sollst über N rotieren, also linkskurve... sowas unbedingt lernen!!! wenn man dann anfängt zu zählen und wo ist N, E, S, W hat man schon viel viel viel kostbare zeit verloren...

4. SESSION

wieder früher nachmittag und jez gehts schon langsam ans eingemachte... nun wird nur mehr per karte navigiert... sprich tür wieder zu und man fleigt auf eigene faust... man bekommt auch nichts mehr korrigiert, wie es bis übung 3 der fall ist... also sicher rechnen, wenn unsicher nochmal nachrechnen und dann klappt das schon... wichtig... die STOPUHR... man darf nicht zu lange benötigen... also für 10"sinkflug wirklich nur 10" und nicht 13", 7" oder sogar 25".... NOGO... also schon im vorhinein denken...
diese session besteht weiters aus 2 punkten... punkt eins ist schriftlich gestellt, also alles abzulesen BSP: fliegen sie auf kurs ENE, sinken sie 20" und drehen sie im steigflug auf kürzestem weg auf kurs WNW.... also LINKS drehen....

danach kommt der graphische teil.... also man fliegt eine route auf einer genordeten karte ab... wird aber im briefing SORGFÄLTIGST druchgemacht, also kein information hier... session 5 wird nur mehr so sein...

diese übung fand ich persönlich am besten geflogen und war auch zufrieden mit meiner leistung....

danach gings wieder heim und daheim noch gegenkurse gerechnet, da die instruktoren erwähnten, dass morgn gegenkurse gefragt sein werden... also noch ein paar gerechnet.. von himmelsrichtung auf zahlen und umgekehrt... also NNE - gegenkurs=200° oder eben umgekehrt...


3. TAG

5. SESSION

wie session 4 nur länger und alle kursangaben werden in gegenkursen angegeben... also immer (-) bzw. (+) 180°... weiters gibts dann auch noch kästchen, in denen aber der richtige kurs drin steht... also NICHT umrechnen....

genau das ist mir passiert und ich bin konsequent falsch geflogen, also die kästchen. nachher eh wieder richtig... aber dafür ahlt alle kästchen mit gegenkurse Laughing

und ja, man fliegt den kurs ab, meldet natürlcih immer die fehler wenn aufgefallen und dazwischen gibts noch rechenaufgaben, wie zum beispiel aktueller kurs +20°... dabei aber net den kurs ändern!!!!

ja danach gings ab nach draussen erholen, und die beiden prüfer zogen sich zur beratung zurück... die minuten wurde zu stunden.... also ich war echt aufgeregt und fertig da die 5. session auch nicht ganz das wahre war, (eh oben erwähnt)...

nach ca. 10-15 min holte mich einer der beiden zurück hinein und gratulierte mir und wünschte mir viel glück für hamburg...

danach wurde noch kurz gequatscht und gesagt was gut / schlecht war und man gab auch ein feedback an beide prüfende, also wie sie drauf waren... wollte sie natürlich auch wissen; FEEDBACK: einfach nur großartig, da sie sicherlich druch ihre freundliche art mehr als 70% des drucks den ich anfangs hatte einfach weggenommen hatten durch die freundlich kommunikation...

STATISTIK 3 angetreten (3 burschen), 2 BESTANDEN! (me & "aspect")

WAS IST ZU KÖNNEN

das skript muss im schlaf gehen, wenn nicht, SSKM... man kann es lernen und es ist echt nicht schwierig.... also reinknien....

weiters: lernet LAGE_LEISTUNG... nicht überlegen, sondern gleich reagieren.... setzt euch in einen dunklen raum oder verschliesst die augen und fürht die verschieden fluglagen durch (wie die schifahrer vorm lauf)...

und lernt die kompassrose IN- und AUSWENDIG!!! die ist das A und O!!!

was ist der gegenkurs von NNW usw... ESE - 48°... ja sowas halt...

und lasst euch nach einer gescheiterten session nicht runterziehen, sonder schließt damit ab und steigt ein in die neue session und lasst die alte liegen, nicht mitnehmen ins cockpit -> FATALER FÄLLER

und gebt eure FEHLER zu... ich hab das gemacht und das is SEHR SEHR wichtig.... er sagt auch danke wenn du soclhe vorfälle meldest.. also wenn zu langsam, falsche lage... usw...

so das wars auch von mir... ist ähnlich wie die anderen PIT berichte...

VIEL SPASS im cockpit, gelassen reingehen und den VOGEL schaukeln...

viel erfolg... so long Wink

PS: es kann natürlich vorkommen dass sich rechtschreibfehler eingschlichen haben... NO GUARANTEE!! Exclamation
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FlyingPirate
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja also das is in etwa meiner...

dann tob dich aus beim schreiben, bin schon gspannt wie du das alles schilderst!

für mich war die 4te session die angenehmste... 5te hab ich halt auch alle im kästchen befindlichen kurse in gegenkurse umgrechnet... voll die lange leitung ghabt, dafür konsequent für jedes kästchen...

hehe

BESTANDEN!!! Wink
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thesilent
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut gemacht, gratuliere
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FlyingPirate
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Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 51
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!

und wie siehts mit FQ aus? wie hast du dich vorbereitet "thesilent"?

LG
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thesilent
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Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich hab mich ueber dir Firma informiert, Selbstreflexion betrieben, sprich meine Staerken, Schwaechen, Ziele im Leben usw. schau dir einfach nochmal deine 10 Fragen von der BU an, und ueberleg dir jede Frage nochmals, ob deine gegebenen Antworten noch immer zutreffen, ob dir noch etwas zusaetzlich einfaellt etc. Ansonsten musst du eben versuchen so 'relaxt' wie moeglich an die Sache ranzugehen und vorallem ehrlich und du selbst sein.
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aspect
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Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
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BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal - wie geht`s zum AUA PIT Test.

Der Test findet an der Technischen Basis der AUA statt.MIt dem Auto aus Richtung Wien kommend entweder auf der A4 oder der S1 Richtung Bratislava/Schwechat - nach der Abfahrt Flughafen nicht Richtung Flughafen geradeaus, sondern rechts Richtung Cargo/Technische Basis (grüne Hinweistafel).Dann kommt wieder eine Kreuzung mit Ampel, diese überquert Ihr und fährt ca. 300m, dann kommt wieder eine Einfahrt auf der linken Seite - da seid ihr dann richtig.
oder ihr kommt via B9 aus richtung wien kommend, dann ist es ca. 400m vorm flughafen auf der rechten seite rein!
Gerade aus ist das Portier "Häuschen", bleibt an der Bushalte stelle stehen und geht zum Portier und meldet euch an. Sagt, dass ihr heute den PIT Termin habt und rechts auf den Parkplatz wollt. Dazu müßt ihr einen Lichtbildausweis abgeben und man bekommt eine Zugangskarte. Einfach zum Schranken fahren und an den Empfänger halten Arrow rein gehts. Irgendwo hin parken! Wink

so dann gehts rechts bei einer Drehtüre vorbei zu diesem wunderschönen in blau gehaltenen AUA Gebäude Exclamation

Rein ins "Vorhaus": dann ist auf der rechten Seite die Kantine - hier rein - gleich wieder rechts runter, bei den in Reih und Glied stehenden roten Hocker vorbei, links durch eine Türe und dann ist gleich wieder auf der linken Seite der PIT Raum. Exclamation

Man muss nur zur angegebenen Zeit dort warten & man wird von einem netten Auswahlkapitän empfangen! Keine Angst wenns nicht Punkt genau ist.... einfach warten bis jemand euch reinholt! Cool

So nun zum Erfahrungsbericht:

hab meinen Selektionstage vom 06.-08.10.2008 gehabt.
ich war mal ca. ne halbe stunde früher drüben, um ja pünktlich zu sein und gleich zum besagten PIT raum zu finden. mein tag war ja schon lange, da ich um 5.30 auf bin und von kärnten nach wien gefahren bin.
1.Tag: Start um 11°°:
ein kleines gegenseitiges Kennenlernen mit den 2 sehr netten, freundlichen und sympathischen Auswahlkapitänen. Es wird der Lebenslauf kurz durchgegangen, Fragen zur Motivation, Plan B, warum Pilot, warum AUA, wie läuft so der Tag/das Monat bei einem Piloten ab - bei mir war nix technisches oder dergleichen. Dann haben sie sich kurz vorgestellt ein ex Fokker 70/100 und nun A320 Pilot und der andere hmmmm gute Frage Embarassed

dann wird nochmal kurz auf das skriptum eingegangen - kernthema LAGE-LEISTUNG PRINZIP!!!! und Kompass!

Naja nach ca. 15 min Gespräch gings dann rüber zum PIT oder SIM wie auch immer! Schaut genau so aus wie man ihn vom Skriptum kennt!

1.Übung:
Einsteigen, Sitz einrichten und dann gehts auch schon los. Man geht dann mit einem Kapitän die Instrumente durch und erklärt diese und wieder das LAGE-LEISTUNGS PRINZIP!!!! Was genial ist, ich dachte immer, dass es sich hierbei um einen statischen Simulator handelt, aber zu meinem eigenen Vorteil "bewegt" er sich mit, d.h. ziehen am Steuerhorn bewirkt ein Hochfahren des Buges und eine Drücken eine vorwärts Bewegung nach unten...... Man hat wirklich, fast, den Eindruck man "fliege" Laughing

okay einfache horizontalflüge, sinken und steigen. keine hexerei.

ABER: seid euch im klaren, hat man das LAGE-LEISTUNGS PRINZIP nicht verstanden klappt nix! Also passt immer auf den Horizont auf - das KERNinstrument der nächsten Übungen!

nach eine paar flügen rauf und runter ist dann auch schon mal aus.

Danach folgt eine kurze besprechung, wie es einem ergangen ist, wie man sich fühlt, selbsteinschätzung und verbesserungsvorschläge. Dann kommen die ratschläge des zuständigen kapitäns. nehmt euch diese ratschläge sehr zu herzen - denn auf diese müßt ihr aufbauen und diese fehler in den nächsten übungen so gut wie möglich vermeiden!!

dann ist mal ca. 2 Std. pause.

hab mich dann mit traubenzucker und energieriegel aufgemuntert! essen war vor anspannung nicht drinnen!

2.Übung: ~14.30:
so wieder eine kurze vorbesprechung, diesmal mit dem anderen kapitän, damit man die nächste übung versteht. Exclamation

der kapitän steht neben euch und gibt euch wieder anweisungen. nun sind auch kurvenflüge dabei! dann wenn man die kurvenflüge herausen hat folgen kombinierte aufgaben wie: fliegen sie horizontal auf kurs 180° - dann drehen sie rechtsherum auf kurs 360° im steigen und fliegen dann auf diesem kurs horizontal weiter!

oder: drehen sie die ersten 90° im steigen und die nächsten 90° im horizontaflug Confused stop uhr wurde auch 2 mal angetestet!

dann nach kanpp 45min is der spuck für den ersten tag vorbei!

abermals eine nachbesprechung, fehler aufzeigen, selbstkritisch sein und auf die meldungen der kapitäne hören und versuchen diese zu "verarbeiten" wichtig!

FEIERABEND!

ich fuhr dann rüber zum Flughafen. Hab dort so wie immer beim BILLA geparkt und bin in die Abflughalle spaziert und zum Restaurant.
Dann gings ins hotel - hab in fischamend bei http://www.ahc-hotels.de/ übernachtet - nacht kostet ~66€ plus 7€ frühstück - ist zwar kein schnäppchen, aber ideal gelegen!

2.Tag - 3.Übung: 10.40:
wieder vorbesprechung - nun ist aber die türe zum simulator geschlossen und man kommuniziert via head-set! es wird die anforderung nun gesteigert, aber alles im allen machbar. nun kommen anweisungen wie drehen sie auf kürzestem weg auf ENE! (also 070°) oder dergleichen. es wird nun auch langsam die stopuhr eingebaut!

wieder feedback!

Ach ja, da die türe vom SIM/PIT geschlossen ist, wird’s wärmer innen drinn! Man hat zwar die möglichkeit ein kleines gebläse auf sich zu richten, aber gibt nicht allzu viel aus. Am besten man zieht etwas kurzärmliges an!

4.übung ~14°°:
jetzt wirds ernst: beim briefing wird so einiges klar was los ist - ihr werdet an eure kapazitäts-grenzen herangeführt!

man bekommt nun einen "zettel" mit euren anweisungen, welche in 2 teile gesplittet sind nämlich in einen
schriftlichen teil: hier stehen genau jene anweisungen die man sonst angesagt bekommen hat! zum beispiel:
fliegen sie auf 2000ft für 30 sec. auf 180° geradeaus -
drehen sie über westen auf 20° im steigen - sinken sie für 20sec. auf diesem kurs........
usw.....

das sind ca. 20 anweisungen welche dann "fließend" in einen

graphischen teil übergehen.

hier sieht man einen genordete karte mit divesen kreisen und strecken.
die durchgehende strecke unterscheidet sich im folgenden
schwarze abschnitten repräsentieren horizontale flüge
gestrichelte bereiche kennzeichnen einen steigflug und
eine "weiße" bzw "leere" strecke sind sinkflüge!

hier sind ein paar "sonderaufgaben" versteckt, wie zum beispiel wenn ich gerade 275° geflogen bin auf der vorgegebenen strecke war ein kreis in der strecke mit DIR im inneren - d.h. es wird nachgefragt welche Himmelsrichtung befindet sich in der nähe jenes kurses und man darf diesen via headset bekanntgeben! Rolling Eyes also in diesem fall sind wir in der nähe von WEST!
also es wird schon schön schwer!

FEEDBACK! Dauer der session ca. 35min.

hier sind noch immer "schöne" kurse - 275°,080°, 175°,usw....

feierabend: hab ich bei einem spaziergang (sauerstoff fürs hirn) verbracht! und mir meine strategie für den nächsten tag überlegt!


3.Tag 5.Übung ~11.³°:
UND heute gibts nur mehr eine laaaange karte zum abfliegen. kurze zeiten max 20sec. für eine fluglage UND: die angegebenen kurse sind alles gegenkurse!!!! der einzige vorteil den man hat - die karte ist wieder genordet, die grafik ist sehr gut ablesbar und verständlich Exclamation

als kleine herausforderung: man soll zum beispiel 20sec auf 275° fliegen , d.h man fliegt tatsächlich auf 95° für 20 sec. dann verläuft die graphik in ein etwas größeres kästchen wo wieder 3 aufgaben "versteckt" sind Twisted Evil da steht zb.: aktueller kurs +130° dann für 15 sec. steigen, oder aktueller kurs -45° 10 sec horizontal flug....

UND: man hat auch wieder rechenaufgaben und himmelsrichtungen zum bekanntgeben, wenn ressourcen vorhanden sind! Ich habs 2-3 mal durchgegeben und dann aber bleiben lassen – wollte mich voll und ganz aufs fliegen konzentrieren und die zeit so gut wie möglich einhalten!

so der spuk war dann 35 min später vorbei! Hatte einmal meinen kurs vergessen und deshalb fiktiv einen nahe gelegenen rausgenommen und bis zum nächsten wechsel durchgezogen!

Kurze besprechung (5min) der kapitäne und durfte dann wieder zurück in den PIT raum und der kapitän teilte mir mit, dass ich BESTANDEN hatte!! yeahhhhh!

nachbesprechung und ich hab die erlaubnis zum feiern bekommen! Very Happy

Abfahrt richtung Kärnten!


Und nun zu meinen Vorbereitungstipps:

Üben mit MS FSX und einem Steuerhorn samt Schubregler ist nur bedingt empfehlenswert – man übt zwar die abläufe kennen, aber nichts kann dem PIT das wasser reichen. Hilfreich ist ev. Dass man das scanning üben kann!

Und wieder: LAGE-LEISTUNG ist das um und auf! Wie mein kollege FlyingPirate es bereits geschrieben hat, wers nicht kann ist selber schuld! Wenn man das prinzip verstanden hat und auch anwenden kann, hat man mehr ressourcen für die anderen aufgaben frei!!

Kompassrose muss sitzen. N,S,E,W sind eh klar; NE,SE,SW,NW sollten auch klar sein. NNE,ENE,ESE,SSW,.... hab ich dann errechnet....

Gegenkurse berechnen sollten auch kein problem darstellen – anfangs hat man noch zeit, aber dann ist schluss mit lustig und sollte gut sitzen.

was noch extrem wichtig ist: immer und alles melden - egal ob ihr zu niedrig seid und das korrigiert, oder was ihr als nächstes vorhabt! einfach immer mit dem kapitän quatschen, beruhigt und der kapitän weiß was du machst! obwohl, sie beobachten dich eh über ihre monitore!

So – langer text, aber vielleicht hilfreich für die nächsten PIT kandidaten! Falls noch fragen sind, oder irgendwas unklar – SCHREIBEN, ansonsten SSKM! Wink
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FlyingPirate
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Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 51
Wohnort: AUSTRIA

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöne erlebnisgeschichte kollege...

hehe Wink
_________________
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PIT 06.-08.10.08 --> CHECKED Wink
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