Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin und LTU??!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Brinco
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bonn,NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 11:16 pm    Titel: Air Berlin und LTU??!! Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich weiß es ist schon ein altes Thema.
LTU gehört zur Air Berlin.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zur LTU/Air Berlin beziehung.

Warum gehören die Langstreckenflugzeuge noch zur LTU?
Und wie läuft das mit der Ausbildung da ab. Ist das richtig, dass wenn man nach einer Zeit bei kurz-/mittel Strecke für Air Berlin geflogen (für Airbus, weil LTU hauptsächlich Airbus hatte) ist, dass man dann als Pilot einfach in ein anderes Flugzeug (A330) mit einer anderen Beschriftung (LTU) steigt und ein weiter entfernteres Ziel anfliegt?(Langstreckennetz)Oder kann man sich bei LTU extra ausbilden lassen, dann aber nur für Langstrecke? Also das man dann sozusagen schon mit 23 Jahren Langstrecke fliegt, ohne kurz/mittelstrecken Erfahrun zu haben.(das kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich forstellen.)

Wenn man aber erst A320/A321 der AB fliegt und dann zur A330 wechseln möchte, wie wahrscheinlich ist es, dass man die Oberste Stufe erreicht? Also das man einen Platz im Langstreckenflugzeug erwerben kann?

Und weiß einer von Euch, ob sich das Streckennetz der AirBerlin/LTU noch erweitert? Besonders in die USA, China/Japan oder Brasilien? Also in der Zukunft, nicht unbedingt in den nächsten 3 Jahren.
Und die letzte Frage: Wie viel Einfluß hat man auf sein Einsatzgebiet. Also ich habe gehört, dass man sich bald bei der Lufthansa festlegen kann, ob man eher Nord/Süd Amerika usw anfliegen will oder eher Asien ... . (Ich glaube das ist noch in Gespräch oder schon in Kraft)
Gibt es das bei AB/LTU auch, oder ist es schon in Aussicht gestellt, dass es soetwas geben wird?

Währe super, wenn Ihr auf die vielen Fragen Antworten habt Very Happy

Bis dann
Brinco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die AB hat LTU gekauft, d.h. LTU ist nun ein Tochterunternehmen. Allerdings soll nach Presseaussagen die Marke LTU demnächst verschwinden, dann wäre alles AB! (gibt aber so viele Gerüchte über AB wie Sand am Meer...)

Da AB im Moment sowieso einen Personalüberhang hat, ist es schwer zu sagen, ob man nach der Ausbildung überhaupt einen Cockpitplatz angeboten bekommt. Ich glaube da stellt sich zur Zeit niemand die Frage wann man auf Langstrecke gehen kann...theoretisch ist es aber so, in Flyern usw, wurde unter anderem mit der Langstrecke geworben. Bei LH hingegen ist der Weg aber relativ sicher und vorbereitet.

Man muss alleridngs auch sagen, dass es bis jetzt noch keine fertigen Schüler gibt, die in der AB-Group fliegen, das bedeutet keiner kann sagen wie der weitere Weg verläuft. Die AB Flightschool gibt es halt noch nicht so lange und deshalb wird sich das ganze erst entwickeln!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aufgrund von streckenrechten und sonstigen berechtigungen muss die marke ltu bzw die betriebsgenehmigung auf den namen LTU noch erhalten bleiben. genauso muss einiges noch ltu intern gewerkschaftlich abgeklärt werden und ein übergangsmodell festgelegt werden, das ist bis heute noch nicht so ganz durch.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schnaken hat folgendes geschrieben:
Die AB hat LTU gekauft, d.h. LTU ist nun ein Tochterunternehmen. Allerdings soll nach Presseaussagen die Marke LTU demnächst verschwinden, dann wäre alles AB! (gibt aber so viele Gerüchte über AB wie Sand am Meer...)



Soll nicht "Gerüchteweise" erstmal das Personal der DBA entlassen werden?
Die Probleme bei LTU werden auch immer größer, die Langstrecken sind gerade mal halbvoll, es wird Verlust gemacht ...
Irgendwie seltsam, was Herr. H. hier aufführt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es unter pilots.de eine Menge an Diskussionen dibezüglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group