Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe I - 06.10.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flightgirl88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 11:14 pm    Titel: Swiss Stufe I - 06.10.08 Antworten mit Zitat

Hab heute positiven Bescheid bekommen!!! Da ich noch immer so "im Freudetaumel" bin, möchte ich doch noch die Gelegenheit nutzen, noch ein paar Tipps zu geben - diese sind jedoch nur ergänzend (siehe maninger, moonlight, und swiss stufe 1, 2.10.0Cool
zuerst mal: ACHTUNG, es gibt eine Baustelle gleich bei der Werft, es fahren NUR Extrabusse zur Werft, also auf jeden Fall genügend Zeit einplanen (Ich bin zu spät gekommen, was für die Konzentration nicht sehr förderlich war...)

Psychofragen
Kann ich nicht viel dazu sagen, habe ich einfach nach Bauchgefühl gemacht...

Schätzaufgaben
Es beginnt SEHR einfach (6x3) wird aber sehr schnell SEHR schwierig (z.b. 181+154x284-294+356x223-987) - habe einfach die multiplikationen überschlagen und bei Addition/Subtraktion abgeschätzt, ob es einen tausender ausmachen kann: schriftlich multiplizieren umbedingt vorher nochmal anschauen, wenn man schnell auf papier rechnet, ist es nicht so schwierig!

Balkentest
Hab wie die meisten einfach auf vollen Speed gemacht, nicht aufregen, wenn man sich verklickt!! Der Test ist zwar herausfordernd, dauert aber nicht so lange von daher gut machbar.
Balkentest II war um einiges schwieriger – hier einfach nach Bauchgefühl – aber speedy gonzalez… Smile

Kopfrechen
Man könnte hier auch Papier gebrauchen, würde ich aber von der Zeit her nicht empfehlen…

Stadtplan
Ui ui ui… damit hatte die ganze Gruppe zu kämpfen (haben wir in der Pause rausgefunden…) Wer Skytest hat, würde ich nur sagen: üben üben üben (ich denke ist praktisch das einzige was man ein bisschen üben kann!!)
Tipp der bei mir wunderbar funktioniert hat: Gibt es eine „Ansammlung“ von Symbolen, nur die merken die nicht im Haufen liegen (bei mir wurden dann auch immer nur die abgefragt) und sollte doch eines vom Haufen kommen, einfach in die Mitte drücken, der Trefferkreis ist ziemlich gross… hehe

Aufmerksamkeitstest I
Mein Tipp: wenn oberes Symbol grau wird, Zeigefinger an die Schläfe drücken, beim unteren den Daumen. So „spürt“ man immer, ob Symbol beim letzten Durchgang schon grau war… (ist mit Skytest sehr gut zu üben…)

Stress Toleranz
„Alle prügeln wie wild auf die Tasten ein“ ist wirklich nicht übertrieben, es macht einen brutalen Krach!! Habe darum die Lautstärke voll aufgedreht – und fand es auch so nicht sonderlich laut!!

Simultane Belastbarkeitstest
Einzeln ist es easy, zusammen naja… habe die Zeiten immer aufgeschrieben – aber aufpassen, immer so 20 sek vor Eingabe kommt nochmals eine Frage, also schon mal einprägen wo der richtige Button ist. Der Test dauert glaub ich 18 Minuten – ist von Skytest gut umgesetzt.

Schlangenlinien
Sehr einfach und kurz

Mittag!!!! Auf schweizerdeutsch sagt man „en guete“, wird die schweizer sicher freuen wenn ihr das wisst!!!! Hehe

Würfeltest
Achtung, Vergleich mit Skytest, jedes Symbol kommt NUR EINMAL vor. Die Zeit ist gut berechnet, kann in Ruhe alles durchgehen…

Zahlenreihen
Sehr herausfordernd!! Was sie sehr gern gebracht haben ist etwas a la -1 +2 /3 *4 -5 oder so was oder +2 -4 +8 -16… habe die einfachen zügig lösen können und hatte dann genug Zeit um mich mit den schwierigen rumzuschlagen… bei einigen habe ich mir die Zwischenschritte aufgeschrieben, besonders wenn es mehrere Möglichkeiten gab (e.g. 2 6: *3 ODER +4)

Flugzeuglagetest
Wie bei Skytest, aber Flugzeug ist immer von hinten, hat aber auch Kunstflugelemente gegeben (nicht viele…)

Vigilanztest
Ich habe immer mitgezählt von 1 bis 16, so schläft man nicht ein und ausserdem gibt es ein gutes Gefühl wenn es stimmt… hehe mentale stärkung!!! Am Ende des Test wird der Bildschirm weiss, wie ein Feuerblitz, passt auf, dass ihr das Augenlicht nicht verliert hehe

Figurenvergleich
VIEL schwieriger als Skytest, man muss wirklich sehr genau schauen!!!

Adaptive Matrizen
Fand ich den herausfordersten Test von allen, würde echt so viele wie möglich machen zur Vorbereitung…. Echt nicht einfach!!!

Aufmerksamkeitstest II
Richtig entspannend nach den Matrizen, viel einfacher als bei Skytest, man erkennt die Verfärbung ohne Probleme, Symbolabfolge ist auch sehr langsam…

Und dann kommt der Weihnachtsmann… ist ganz anders als bei Skytest, ich habe das Häuschen überall gefunden (war bloss einmal zu langsam zum einzeichnen), andere hatten ziemlich Probleme, ich würde einfach nach den Seitenwänden suchen, oft gibt es nur 2 vertikale Striche im ganzen Muster… falls doch mehr, nach der Dachschräge suchen…

Jo, das wars, Mail kam „ERST“ um 11 Uhr am nächsten Tag, obwohl es für mich getönt hat als würden sie es gleich am Morgen schicken…


Naja, vielleicht kann ja einer der Männer noch was ergänzen (war die einzige Frau dort…) – schreibt doch, wies bei euch gelaufen ist!! Hehe

Bei Fragen einfach melden, helfe so gut ich kann – mir hat die Seite ja auch extrem geholfen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gratuliere! Wink
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yuhuuuuuuuuuu glückwunsch!! danke für den bericht :)Wird mir sicherlich viel helfen =)
ab zur stufe 2!!
Nach oben
Smileking
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--- GELÖSCHT ---
_________________


Zuletzt bearbeitet von Smileking am Mi Dez 03, 2008 10:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightgirl88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einziges Mädel --> mehr frauen ins cockpit!!!!!!!! hehe
habe stufe 2 am 5.11. - die hätten mich eigentlich für den 11.11. eingeteilt, aber da werde ich unter palmen liegen... Very Happy
wann musst du gehen??
Hast du etwas von den anderen gehört??
Es Grüessli us de Schwiiiiiiz.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smileking
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--- GELÖSCHT ---
_________________


Zuletzt bearbeitet von Smileking am Mi Dez 03, 2008 10:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey flightgirl88!!
wie ist stufe 2 gelaufen??
schönen gruß
sensation
Nach oben
Becky89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey cooler bericht, damit kann ich mich bestimmt gut vorbereiten zumindestens schon mal mental bewerbe mich allerdings noch nicht bin erst 19 und man muss ja 20 sein...
bin leider bei der lufthansa durchgefallen aber meinen traum vom fliegen gebe ich noch lange nicht auf...

liebe grüße und weiterhin viel glück!
_________________
BU --> 06.01/07.01.09 Sad
Swiss --> mal sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetY
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

*edit*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group