Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 29.09.+30.09.2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 4:54 pm    Titel: FQ 29.09.+30.09.2008 Antworten mit Zitat

sooooooo muss ja auch gemacht sein: der bericht!

Eingang: 10m (1 ToPilots, 1 ATTC, nein, kein w)
1. Tag geschafft: 7m (1 ATTC, nein, immernoch kein w)
2. Tag geschafft: 5m (1 ATTC, nein, kein w entstanden ;-P)

da ich es geschafft habe die LH von mir zu überzeugen schreibe ich auch direkt mal nen kompletten bericht.
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<


Zuletzt bearbeitet von bolle am Di Sep 30, 2008 6:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, gute quote für die FQ, und natürlich herzlichen Glückwunsch! Ich warte gespannt und freue mich auf deinen Bericht!
Nach oben
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaalso nun ist unsere FQ beendet.

Bestanden haben 5 von 7 Personen, die am zweiten tag teilgenommen haben!!

herzlichen glückwunsch an alle!!
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Very Happy
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gratuliere, auch für die gute quote Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Smile Spitzen Quote Wink Viel Spaß und Erfolg beim MED und Ausbildung Smile
Nach oben
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, am ersten Tag ging es bei uns mit einer kleinen Verspätung los.
Wir wurden zuerst begrüßt und uns wurde nochmals zur bestandenen BU gratuliert.
Danach folgte eine Gruppeneinteilung. Ich war in der Gruppe, die zuerst zum "schwierigen gespräch" ging.
wegen den urheberrechtsgeschichten poste ich nun nur den ablauf:

schwieriges gespräch:
man wird in einen raum gebeten und fängt direkt an zu sprechen.
Insgesamt war meine "Gegnerin" sehr aufbrausend und abweisend, sodass man sich in der vorbereitung (10 min) wirklich nen guten schlachtplan erstellen sollte (notizen dürfen nicht mitgenommen werden). Ansonsten achtet nur darauf, dass ihr wirklich euren text gut kennt. das ist wichtig und lenkt nicht zu schnell ein Wink

dann folgte nach kurzem warten die einweisung in den DCT.

daraufhin wurde eine stunde mittagspause eingelegt. diese war bei uns von 11.55 bis 12.55.

am nachmittag folgte zuerst das gruppengespräch 1. dann dct und dann gruppengespräch 2.

Gruppengespräche:
Seid euch eurem Standpunkt klar. Dann bemüht euch für ein angenehmes arbeitsklima. wenn ihr sehr starke dominantien dazwischen habt, lasst denen dann besser den vorrang und kümmert euch um das wesentliche: Eigenen Standpunkt GUT vertreten!
ansonsten bleibt immer ihr selbst.. das ist echt wichtig!

DCT:
Bei mir lief das ganze unter aller kanone... ich habe die zahlen ständig vergessen oder verwechselt.
insgesamt sollte es aber dann doch "OK" gewesen sein (da mein partner am ersten tag gehen musste hat er ja direkt nen feedback bekommen).

Ende des ersten Tage nach den Entscheidungen war dann gegen 18.10 (nach geilen 10h.... und 7h davon warten)....

Der nächste Tag begann wie immer unterschiedlich.. Ich denke ich hatte einen sehr guten Termin... 8.45 Uhr beginn des Simulators.

Simulator:
Auf diesen Test hatte ich mich irgendwie gefreut... Einfach ohne aufregung rein und dann klappt das alles schon.
AAABER: Übt das zuhause definitiv mitm FS von Microsoft zb... Gibt ja hier im Forum auch das Add-On Mooney Bravo... super zur vorbereitung... Kann ich nur empfehlen.. Hatte gar keine probleme wegen Kursrechnen oder sonstigem....
Die übungsdurchgänge beim dlr helfen echt gut, gerade in der einarbeitung der genauen aussagen, die man machen soll während des flugs (sprechfunk)...

Danach war wieder warten angesagt.

Für mich ging es dann irgendwann los: Sim-Entscheidung + evtl Interview.

Da die Sim-Entscheidung positiv war wurde gleich das Interview hinten rangehängt...

Interview:
Beim Interview ist es echt richtig wichtig, dass ihr IMMER ehrlich antwortet.. und das gewissenhaft. es sitzen euch 2 psychologen und Kapitän (bei uns waren es sogar 2, einer angeblich gerade in Ausbildung zum Auswahlkapitän) gegenüber, die eure reaktionen sehen. Und glaubt mir, wenn ihr lügen solltet würdet ihr euch irgendwann wiedersprechen.. Mir ist aufgefallen, dass die manche fragen ganz unbemerkt (anders gestellt) wiederholen...
Aber insgesamt könnt ihr echt locker reingehen und einfach ehrlich und entspannt mit denen quasi einen small-talk halten Smile

So, nach kurzem warten wurde ich wieder reingebeten. Urteilsverkündung: Bestanden. Danach durfte ich mir (man muss es eh, wenn man besteht) die gesamten ergebnisse der BU und FQ anhören. DIe Persönlichkeits-Analysen und was dazugehört....

Soooo, für mich war dann um 14.10 Uhr schluss eines schönen und interessanten FQ-Termins...

Insgesamtes Ende der FQ war heute erst um ca 18 Uhr...

Liebe Grüße an alle Smile

euer Bolle
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke...

ja, so ne quote ist 1.) selten und 2.) unglaublich gut...

bestanden haben ja unglaubliche 71% den zweiten Tag...

aber am ganzen FQ Termin 50% Bestehende zu haben ist auch echt geil...
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch auch von mir! Man sieht sich dann in Bremen sicherlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey glückwunsch zu der bestandenen FQ!!! und vielen dank für den Bericht Smile...viel glück beim MED Very Happy und viel spaß bei der Ausbildung..Razz
Nach oben
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch...

Hast du auch noch die Anzahl der Seminarbesucher? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.