|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:52 pm Titel: Boeing/Airbus Präferenz-Frage |
|
|
Hi!
Also ich habe in dem einen oder anderen Bericht schon gelesen, dass man im FQ-Interview auch danach gefragt werden kann, ob man Boeing oder Airbus bevorzugt (noch total unverbindlich im Hinblick aufs Type-Rating nach der Ausbildung).
Also ich persönlich hätte da 3 (vollkommen subjektive) Gründe, die mir spontan einfallen:
1.) Ich bevorzuge das fly-by-wire/Joystick System und somit Airbus, da man damit meiner Meinung nach wesentlich feinfühliger auf Turbulenzen eingehen kann als mit dem Yoke-System von Boeing könnte (einfach intuitiver finde ich).
2.) Airbus ist in der Entwicklung sehr innovativ und trotzdem sicher und zuverlässig (Beispiele: werkseitige Montage von Winglets; Entwicklung des A380 als Antwort auf steigenden Bedarf von ökonomischen Langstreckenflugzeugen).
3.) Zuguterletzt ist Airbus ein europäischer Flugzeughersteller, wohinter man sich nicht vor der amerikanischen Konkurrenz verstecken muss. Ganz im Gegenteil; ich finde, dass man durchaus auf einen so großen europäischen Flugzeughersteller, der ja zum Teil auch in Hamburg fertigt, stolz sein darf.
Nun, mein Ziel ist es nicht hier eine Diskussion Airbus vs. Boeing anzuzetteln (gibts im Offtopic-Bereich ja sowieso schon reichlich), sondern auf die Relevanz meiner vorgeschlagenen (beispielhaften) Argumente einzugehen. Würdet Ihr sagen, dass so Argumente vom Typ sind, wie Sie bei der obenstehenden Frage eingebracht werden könnten? Naja, zum Flugverhalten von Airbus/Boeing kann ein FQler ja im Grunde auch fast nichts wissen, einfach weil er noch keine Erfahrung hat.
Die beiden letzten Argumente gehen ja eher auf die einzelnen Unternehmen und nicht auf die Modelle ein, die sie produzieren.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Argumente ihr gebracht habt oder bringen würdet, falls euch als Greenhorn eine solche Frage gestellt würde? Wäre ja dämlich, wenn man da gefragt wird und die gebrachten Argumente dem Kapitän nicht annähernd fundiert genug sind... Klar ist diese Frage ausschließlich subjektiv zu beantworten, aber ich denke Ihr wisst was ich meine... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:58 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Würdet Ihr sagen, dass so Argumente vom Typ sind, wie Sie bei der obenstehenden Frage eingebracht werden könnten? |
Es ist einfach dein Blick auf die Dinge ... auch ich bevorzuge Airbus, kann aber nicht sagen warum. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:59 pm Titel: |
|
|
Bei Punkt 1) würde ich dich fragen, woher du meinst dieses wissen (feinfühliger, etc.) zu haben ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 9:02 pm Titel: |
|
|
Zu Punkt 1 kenne ich bisher sogar nur die gegenteilige Aussage, nämlich, dass eine Reaktion durch das fehlende Forcefeedback wohl erschwert sein soll. Allerdings hab ich das selber noch nicht probiert.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 9:04 pm Titel: |
|
|
tjoa, das stimmt schon, kann ich ja eigentlich garnich wirklich wissen mit dem feinfühligen, aber joysticks finde ich auch so intuitiver... is halt schwer zu beschreiben...
aber mir gings ja eher um die art von argumenten; die fragen bei der FQ doch nicht einfach: "Was finden Sie besser, Airbus bzw. A320/A300 oder Boeing bzw. B737?" Und dann sage ich: "Airbus. Punkt."
da werden doch rückfragen kommen warum. glaub ihr dass mir da so argumente wie der 2. und 3. punkt den arsch retten würden?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 9:11 pm Titel: |
|
|
Ich würde die Punkte nennen, die für mich die Präferenz ausmachen. Nicht irgendwelche zurechtgelegten zu technischen Antworten. Ehrlich und grade heraus. Wenn dir ein Airbus optisch besser gefällt als eine Boeing, dann ist das nunmal so. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 10:58 pm Titel: |
|
|
mal ganz ehrlich, ist das nicht etwas lächerlich wenn man bei einem Einstellungsgespräch angibt, dass man airbus bevorzugt, nur weil es schöner aussieht!?!?!?!?!?!?!?!?!? kann ich mir echt nicht vorstellen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DarkestHour Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:02 pm Titel: |
|
|
Wie willst du es denn sonst begründen? Wenn du gefragt wirst kannst du entweder sagen das es dir wurst ist und du beide gut findet oder einfach nur fliegen willst und wenn sie ne etscheidung haben wollen, warum auch immer, dann musst du die doch begründen können. An Hand von welchen Kriterien denn außer des aussehens und ein paar technischgen Daten die man kennst? Oder du sagst uns mal was du noch so im Ärmel hast . Ich denke Flugerfahrung ist schonmal ausgeschlossen wenn man FQler ist. Man kann vielleicht noch die innenausstattung nehmen, was aber auch sehr subjektiv ist und davon abhängt mit welcher airline man fliegt...
Die Boeing 777 zB hat so schöne riesige Turbofans also im ernst, wenn sowas schon gefragt wird erwarten die ganz sicher keine hochdetalierte antwort |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:54 pm Titel: |
|
|
na dann... kann ich echt kaum glauben, aber dann lasse ich mich mal von der überragenden mehrheit belehren ich meine, es ist ja schon vorteilhaft wenn die nix genaues nachfragen... irgendwie schien mir das auf den ersten blick so....einfach.....unwirklich einfach. aber ist ja auch gut zu wissen, dass einem bei der fq nicht 24/7 wirklich alles abverlangt wird... das interview scheint ja sogar relativ relaxt zu sein, wenn man den erfahrungsberichten hier glauben schenkt (natürlich vorausgesetzt, dass man sich gründlich vorbereitet hat...) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pattigree Captain

Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 2:29 pm Titel: |
|
|
Airbus---> mehr Beinfreiheit  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:32 pm Titel: |
|
|
Airbus --> Klapptisch vor dir fürs Mittagessen. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:47 pm Titel: |
|
|
Airbus -> Stewardessen ziehen sich bereits im Flug aus (AirFrance)
Aber Spaß bei Seite, ich will auf die Boeing, aber das ist alles Geschmackssache!!  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |