|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 10:03 pm Titel: Was tun gegen Aufregung? |
|
|
Hallo =)
Alle FQ-ler werden sie wahrscheinlich schon kenne, die berüchtigte Aufregung =) Ich denke ganz zu vermeiden ist sie bei keinem bei so einer wichtigen Prüfung... meine Frage.. habt ihr Tipps dagegen ? Hab nämlich in wenigen Tagen meine FQ... würd mich also mal interessieren.. achja bitte nicht FALSCH VERSTEHEN: ich meine hier nicht solch eine Aufregung bzw. Angespanntheit an der schon so viele gescheitert sind (Begründung: Belastbarkeit...) Ich denke das ist nämlich eine Typsache.. wie man in stressigen, wichtigen Situationen reagiert..
Ich meine viel mehr die "normale" Aufregung.. und die Frage ob man da überhaupt was gegen tun kann ?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m1gu3l Captain

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 10:05 pm Titel: |
|
|
mein rat an dich: wandle diese aufregung in eine gewisse anspannung um (nicht verkrampft) . Diese Aufregung bzw. Anspannung lässt sich sehr gut positiv einsetzen und schürt dich selbst zu Hochleistungen. Versuch gut und genug zu schlafen, frühstücke gut und dann wirst du das baby schon schaukeln. Viel Glück bei deiner FQ ich bin am 14./15. oktober drann und weis was du mit aufregung meinst xD
Gruß aus der Hexenturmstadt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 10:06 pm Titel: |
|
|
m1gu3l hat folgendes geschrieben: | mein rat an dich: wandle diese aufregung in eine gewisse anspannung um (nicht verkrampft) . Diese Aufregung bzw. Anspannung lässt sich sehr gut positiv einsetzen und schürt dich selbst zu Hochleistungen. Versuch gut und genug zu schlafen, frühstücke gut und dann wirst du das baby schon schaukeln. Viel Glück bei deiner FQ ich bin am 14./15. oktober drann und weis was du mit aufregung meinst xD
Gruß aus der Hexenturmstadt  |
na wir sind doch zusammen dran danke für den tipp =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:54 am Titel: |
|
|
Gegen Aufregung hilft nur Gewissheit. Mir hat es sehr viel geholfen, dass ich mir nochmal vor Augen geführt habe, wie ich mich vorbereitet habe und dass ich wirklich alles gelernt habe, was auch nur im entferntesten Dinge relevant wäre.
Vor der FQ bringt ein Treffen mit den Leuten sehr viel und reduziert die Aufgeregtheit enorm. Am FQ-Tag dann früh da sein und viel mit den Anderen reden. Das war mein Rezept zum Erfolg.
Ich habe mich auch während der FQ wirklich wohl gefühlt, lag auch daran, dass wir und auch ich während dem Ablauf immer für nen Scherz bereit waren.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matruex Captain

Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 12:10 pm Titel: |
|
|
Und halte immer vor deinen Augen, dass du nicht der einzige bist der aufgeregt ist
Ich selber hatte mit Chrisso069 meine FQ und muss sagen das wir eine echt sehr lockere FQ Truppe waren. Keiner hat wirklich Panik geschoben.
Doof gesagt aber geh entspannt an die Sache ran. Und wenn die Psychologen dich fragen ob du aufgeregt bist, dann antworte ehrlich  _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 3:01 pm Titel: |
|
|
Also meine Strategie war, mich selbst zu manipulieren .
Klingt komisch is aber gar nicht mal so blöd. Denk einfach daran dass es noch andere Möglichkeiten gibt, Pilot zu werden und sag zu dir selbst dass das genauso gut ist (auch wenns nicht so ist ) . Rede dir ein, dass das hier nicht so wichtig ist und es auch völlig in Ordnung ist, wenn es nicht klappt. Überlege dir gute Alternativen, die dir auch spaß machen würden. Dadurch wirst du lockerer und wirkst auch nach außen hin entspannter. Und genau das wollen die sehen - dass du ruhig bleibst.
Du sollst natürlich nicht gleichgültig wirken aber dass hab ich auch gar nicht geschafft weil so gut war meine Manipulation dann auch nicht
Lenk dich ab, ließ Zeitschriften (da liegen genug rum) und verfall nicht dem Gedanken worums jetz eigentlich geht. Sonst kreisen deine Gedanken nur noch um "oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott... " usw. das wäre eher kontraproduktiv.
Du kannst auch einfach mal innerlich davon ausgehen dass es nicht klappt. Das wird allerdins mit zunehmendem Weiterkommen in der FQ immer schwieriger
Also, einfach entspannen - und den Opferbaum gießen, das ist ein Geheimtipp  _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 3:19 pm Titel: |
|
|
Das Problem ist halt dass es recht viele und lange Wartezeiten gibt, vor allem am ersten Tag. Die reine Testzeit beträgt höchstens vier Stunden, trotzdem sitzt du den ganzen Tag da rum. Untehalte dich mit den anderen um nicht zu viel ins Grübeln zu kommen, idealerweise natürlich nicht über die schweren FQ-Tests  _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingMona Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 7:03 pm Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass es von Typ zu Typ anders ist... Wirst ja Prüfungssituationen schon kennen und dann schon wissen, wie du dagegen "vorgehen" kannst.
Mir war grade vorm Interview extrem schlecht Das legt sich irgendwie alles während den Aufgaben, kommt danach aber ganz schnell wieder (war zumindest bei mir so).
Wie matruex auch gesagt hat, liegt es n bisschen mit an der Gruppe... Hatte einen Tag nach ihm und unsere Gruppe war auch einfach sau locker, einer hat nur Witze gemacht und hat das ganze halt ironisch lustig dargestellt, einer hat nur gelacht und joa Wenn du natürlich nur hypernervöse da sitzen hast, macht dich das auch verrückt.
Denk einfach dadran, dass du nur du selber sein brauchst und was bestimmtes "falsch" machen kannst du ja eigentlich nicht. Klar, falsche Kurse fliegen oder so, aber grade am 1. Tag zählt deine Persönlichkeit und eben die macht DICH aus und das bist du...
Man wie philosophisch
Ich drück dir die Daumen!! (natürlich auch allen anderen FQlern) _________________ Fliegen ist das geilste, was man angezogen machen kann!!
BU: ---> 17./18.01. = Fulfilled =)
FQ: ---> 20./ 21.08. = WUHAAAAAA (wie ich es sagen sollte )
Med: ---> 09.09. = Yippie =) auf geht's!!
377. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
guhu Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:07 pm Titel: |
|
|
jo danke euch allen für die tipps =) eigentlich hat ich ja nie probleme mit prüfungssituationen.. bei der abiprüfung, auch der mündlichen war ich so gut wie garnicht aufgeregt.. aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich da in einer woche da sitze und warte zum streitgespräch reingebeten zu werden, da denk ich mir schon uiui da wird dein puls bestimmt hoch sein =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:11 pm Titel: |
|
|
Ich hab es so erlebt, dass der Puls wirklich sehr hoch geht, aber nur zwischen den Tests. Bei den Tests selber war ich schon angespannter als sonst, aber konnte mich gut auf die Aufgaben konzentrieren. Du vertiefst dich da so rein, dass du die Aufmerksamkeit gar nicht so mitbekommst. Das geht dann schon. Bei mir war es vor dem Simulatorflug am schlimmsten, da war ich auch noch ganz allein mit meiner Panik, aber während des Fluges ging es dann problemlos. Dann die Wartezeit war wieder schlimm und im Interview ging es dann wieder. Mach dich also während der Wartezeiten nicht verrückt, Nervosität ist ganz normal und lenk dich einfach irgendwie ab. Atme tief durch und dann klappt das schon  _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |