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GrandHill NFFler
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 25
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 8:48 am Titel: Ausbildung bei InterCockpit |
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Hallo zusammen,
InterCockpit startet dieses Jahr noch 2 neue Kurse. In einer Mail standen die folgenden Infos:
Zitat: |
Wir werden in diesem Jahr noch zwei InterCockpit-Kurse anbieten:
1.) mit Start am 6. Oktober 2008 und
2.) mit Start am 1. Dezember 2008.
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Was sagt ihr zu der Ausbildung bei InterCockpit? Ist es zu empfehlen dort die Ausbildung zu machen?
Wie sehen die Jobaussichten nach der Ausbildung aus? Muss man sich ganz normal bei einer Airline bewerben, oder hat man einen Vorteil durch die auf der Webseite angegebenen Kontakte von InterCockpit zu den Airlines?
Sollte man erst Swiss und AirBerlin probieren, bevor man bei InterCockpit anfängt?
Danke schonmal für eure Antworten! |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: So Aug 03, 2008 8:56 am Titel: |
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Also was ich bisher von IC und FCA Schülern gehört habe sind die Beziehungen zu den Airlines wie es auf der Website angepriesen werden ein reiner Werbegag.
Und ja du musst dich bei Airlines bewerben. Ist nicht so nur weil du IC machst sich die Airlines um dich reißen ... da ist schon selbstinitiative gefragt.
Der Preis ist hald recht happig ... wenn du in der Nähe von EDDF wohnst, ok, aber wenn du noch eine Wohnung dazu finanzieren musst.
IC bietet eigenen Wohnungen an, aber 600 euro im monat glaub ich für ein einziges zimmer ?!?!?!?!?!
Du solltest mal durchrechnen auf welche Gesamtkosten du kommst wenn du ATPL-Lebensunterhalt-öffis-etc. zusammen zählst.
Ich zahle für meinen ATPL bei meiner Flugschule in etwa den gleichen Preis, habe aber das Glück dass ich mit dem Fahrrad in 15 Minuten am Flughafen bin und zuhause wohnen kann _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am So Aug 03, 2008 8:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: So Aug 03, 2008 8:56 am Titel: |
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Hi,
wie siehts denn aus bei dir mit bestandener BU? Solltest du diese in der Tasche haben, dann rate ich die den Flight Crew Academy Teil der Intercockpit zu wählen, da die Zusammenarbeit mit GWI und CLH besser ist. Ob es dir aber am Ende mehr Vorteile bringt, kann noch keiner sagen. Der erste FCA Kurs ist erst vor 2 Monaten gestartet. Aber sie werben jedenfalls damit und ich weiß, dass CLH Hoffnung hat mit FCA.
Wie dem auch sein brauchst du über AirBerlin gar nicht nachzudenken. Deren abinitio ist erstmal kalt gelegt und dort sieht es aktuell nicht sehr rosig aus.
Wenn du genug Geld hast, dann auf jedenfall noch Swiss vorher versuchen.
Ansonsten kann man intercockpit empfehlen. Es ist immerhin eine Lufthansa Flight Training Tochter und somit muss da eine gewisse Qualität hinterstehen und der Name natürlich auch. Viele sagen zwar, dass das Quatsch ist, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Sollte der BU Teil gescheitert sein, würde ich dir keineswegs zu einer privaten Ausbildung raten. Klingt jetzt zwar hart, aber diese BU bei LH ist wie eine Tür, die man passieren sollte, da sonst nicht viele Möglichkeiten bleiben. Auch hier werden jetzt viele aufschreien und das Gegenteil behaupten, aber egal wo man ist, die BU Frage taucht immer wieder auf. _________________ Benny |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:12 am Titel: |
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Sorry aber wen - außer die FCA - interessiert eine bestandene BU?
Niemanden, da fragt echt kein Mensch danach.
Später als RE ist die GU (erste DLR Test für den LH Konzern als RE ähnlich BU) eine Sache mit welcher man sich viele Türen zu hauen kann.
Denn ohne GU kann man sich bei LH Regional nicht mehr bewerben!
BU interessiert da draußen echt niemanden.
Erläuter mal bitte Möglichkeiten welche du mit BU hast? |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:13 am Titel: |
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Zitat: | Sollte der BU Teil gescheitert sein, würde ich dir keineswegs zu einer privaten Ausbildung raten. Klingt jetzt zwar hart, aber diese BU bei LH ist wie eine Tür, die man passieren sollte, da sonst nicht viele Möglichkeiten bleiben. Auch hier werden jetzt viele aufschreien und das Gegenteil behaupten, aber egal wo man ist, die BU Frage taucht immer wieder auf. |
Also bei der Swiss nicht ... aber eine bestandene BU nimmt dir schon etwas die `Angst´ vor der Stufe I bei der Swiss. Aber laut Forumsberichten gibt es genug Leute welche es bei der Swiss geschafft haben obwohl sie die BU versemmelt haben.
Achja mein Tipp:
Mach das Assessmentcenter bei der Swiss mit, ist zwar Zeit- und Kostenintensiv, aber ich glaube es lohnt sich - super Atmosphäre. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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GrandHill NFFler
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 25
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:18 am Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten.
Die BU habe ich nicht bestanden . Ist bei mir aber nicht wirklich aussagekräfig. Ich habe die BU direkt nach dem Abi gemacht (2004). Ich hab mich damals nicht wirklich darauf vorbereitet, was ich inzwischen als sehr großen Fehler ansehe und mich schwarz ärgere. Na ja, da kann ich leider nichts mehr dran ändern...
Inzwischen habe ich an der Uni meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht (vorgestern war meine letzte Klausur ), jedoch verfolgt mich der Wunsch Pilot zu werden immer stärker. Ich möchte es einfach nochmal probieren....und diesmal mit guter Vorbereitung!
Jetzt ist halt bloß die Frage, wie ich am Besten meinen Wunsch noch verwirklichen kann....
Wenn die Beziehungen von InterCockpit wirklich nur Werbegag sind, dann erscheint es mir als sinnvoller erstmal Swiss zu probieren, oder seht ihr das anders? Bei Swiss wird man doch relativ sicher übernommen, oder bin ich da falsch informiert?
AirBerlin sehe ich derzeit auch nicht als so eine tolle Alternative an...jedoch weiß man natürlich nie, wie es in 2 Jahren aussehen wird...aber das bring halt der Beruf mit sich. |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:22 am Titel: |
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Also mit der gefailten BU muss ich widersprechen. Es gibt nur eine einzige Flugschule die eine bestandene BU haben will (FCA). Wenn man sich entscheidet die Ausbildung privat zu machen ist es völlig egal, ob man die BU bestanden hat oder nicht. Als Ready-Entry ist die GU viel entscheidender. Jetzt werden natürlich wieder Leute sagen, dass die Wahrscheinlichkeit mit bestandener BU die GU zu bestehen höher ist, aber trotzdem gibt es immer wieder Leute, die mit gefailter BU die GU bestehen und Leute die mit bestandener BU die GU failen. Die BU interessiert nachher keine Sau, bei gefailter GU allerdings gehen mehrere Türen zu. Aber selbst dann gibt es noch Möglichkeiten gute Jobs zu bekommen. Derzeit verdunklet sich zwar der Piloten-Arbeitsmarkt ein bißchen, aber man weiß ja nicht was in 2 Jahren ist. Derzeit hat man bei Condor sogar die Möglichkeit die GU nochmal zu machen, obwohl man die LH-GU gefailt hat. Also es gibt immer mehrere Chancen im Leben.
Edit: irgendwie war da jemand schneller. Zu swiss: Derzeit sehen die Chancen bei Swiss übernommen zu werden sehr gut aus. Ist im Prinzip genauso vetrauenswürdig wie LH. Bewirb Dich bei Swiss und dann kannst ja immer noch weitersehen.
Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am So Aug 03, 2008 9:33 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:25 am Titel: |
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Zitat: | Derzeit hat man bei Condor sogar die Möglichkeit die GU nochmal |
Und? Als ab initio konnte man auch die BU für Hapag bei versemmelter LH BU machen und sich nix für kaufen außer eben für Hapag weiter am verfahren teilzunehmen bei positiven Ergebnis.
Daher wird die Condor GU auch nur noch für Condor gelten in Betracht auf die anderen Optionen |
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D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:35 am Titel: |
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@pascal: Ich habe auch nie was anderes behauptet. Aber es ist halt eine Tür weniger, die zugeschlagen wird, wenn man LH-GU failt. |
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m1gu3l Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2008 Beiträge: 109
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 11:20 am Titel: |
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Wenn du dich bei anderen flugschulen bewirbst, sind diese verpflichtet einen "Einstellungstest" durch zu führen (Mathe,Physik,Englisch). Solltest du die BU in der tasche haben, dann brauchst du solche Aufnahmeprüfungen normalerweise nicht mehr machen.
Wenn du die Ausbildung hinter dir hast und zu einer Airline willst, dann nützt dir die BU gar nix! Dann darfste für LH oder CL erstmal die Gu und dann auch wieder FQ machen.
Aber wie gesagt ist der Einstieg in eine Flugschule mit bestandener BU wesentlich einfacher und die Leute seheen auch, dass es dir ernst ist und du nicht, wie es schon in manchen Fällen vorkam, von deinen Eltern oder so da "rein gezwängt" wirst.
mfg |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 11:24 am Titel: |
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Der Einstieg in eine Flugschule?
Die Flugschule nimmt doch jeden der das Geld auf den Tisch legt.
Gut, Intercockpit verlangt(e) BU oder den GAPF Test noch.
Und diesen Nachweis kann man auch durch die Abiturnoten bringen und wenn nicht - dieser "Test" beinhaltet die absoluten Basics mit vielleicht einem Niveau aus Jahrgangsstufe 9 und 10. |
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Privatpilot Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 177
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Verfasst am: So Aug 03, 2008 11:26 am Titel: |
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an anderen flugschulen muss man sich gar nicht bewerben, da meldet man sich einfach an. und wenn man Abi oder FH-Reife hat dann brauchst du in Englisch Mathe und Physik nur jeweils eine 4, dann musst du keinen aufnahmetest machen. also meiner meinung nach bringt ne bestandene BU so gut wie gar nix wenn man an ne freie schule will außer vllt bei intercockpit. _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
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