Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa vs. dt. Luftwaffe vs. dt. Heeresflieger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peacecamper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:06 pm    Titel: Lufthansa vs. dt. Luftwaffe vs. dt. Heeresflieger Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bin aktuell in der 13. Klasse eines örtlichen Gymnasiums und mache somit im nächsten Frühjahr mein Abi.
Eigentlich hatte ich vor, mit dann mit dem Halbjahreszeugnis bei der Lufthansa zu bewerben und dann nach dem Grundwehrdienst dort anzufangen (sofern die Tests alle gut laufen, Musterung T2, dürfte laut Musterung zumindest körperlich Pilot werden).
Jetzt hat sich bei mir aber die Idee in den Kopf gesetzt, statt zur Lufthansa zu gehen direkt beim Bund zu bleiben und dort in die Lüfte zu steigen.

Pro wäre, dass ich mir das Fliegen eines Helikopters oder Jets deutlich interessanter vorstelle, als den normalen Linienverkehr (da könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Langstrecke auf Dauer eher öde wird). Tiefflug mit einem Helikopter oder Überschallmanöver im Eurofighter haben bestimmt ihren Reiz (auch wenn man wohl nicht direkt davon ausgehen darf, in den EF zu kommen, da die BW diesen wohl erst in sehr geringen Stückzahlen hat).

Contra wäre die scheinbar sehr geringe Flugstundenzahl beim Bund, habe was von durchschnittlich 135 Stunden pro Jahr gelesen.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass man sich bei der Bundeswehr scheinbar immer nur für bestimmte Posten bewerben kann, es aber nicht sicher ist, ob man das wirklich wird. Sprich zum Fliegen braucht man z.B. eine Offiziersausbildung und kann dann den Wunsch angeben, zum Piloten ausgebildet zu werden, was allerdings keine Garantie ist. Stimmt das so? Werde mich da auch nochmal genauer erkundigen, mein Nachbar ist General im Heer, den werde ich mal nerven.

Und wenn Bund, stellt sich noch die Frage ob Heeresflieger, also Helikopter (Huey, Tiger oder Bo-105) oder Luftwaffe mit den Jets btw. Transportflugzeugen.

Die Bezahlung ist bei der Lufthansa wohl besser, oder?

Und wie ist das eigentlich, wenn man aus dem flugfähigen Alter raus ist, was bei der Bundeswehr wohl eher ist als bei der LH? Also wo lande ich z.B. bei der LH, wenn ich nicht mehr fliegen darf? Schreibtischjob oder Karriere weiter nach oben oder wie sieht das aus? Gleiche Frage für die BW, aber da hake ich bei meinem Nachbarn auch noch nach.

Fragen über Fragen, aber so langsam muss ich mich entscheiden.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch erstmal beide Tests, vielleicht erübrigt sich eine Variante schon anosnten soltest du sogar beides bestehen verpflichtest du dich zu dem Zeitpunkt zu gar nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du im Heli fliegst und das Höchstalter erreicht hast kannst du zum ADAC oder Rettungsdienst wechseln machen viele so.

Bei Jetpiloten bin ich mir da nicht so sicher. Aber wenn dann müssen die auch zur GU usw.

Die Stunden im Jahr sind sehr sehr wenig wenn du wirklich fliegen willst.

Bei einer Krise wie gesagt vorderste Front.

Bezahlung schlechter.

Dauert auch glaube ich sehr lange bist du wirklich fliegst. AGA dann Offizierslaufbahn usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Mach doch erstmal beide Tests, vielleicht erübrigt sich eine Variante schon anosnten soltest du sogar beides bestehen verpflichtest du dich zu dem Zeitpunkt zu gar nichts!


Muss ich mich bei der Bundeswehr nicht, um überhaupt zu den Tests zu kommen, erstmal verpflichten?
Und bei der Lufthansa müsste ich mich dann bewerben, die Tests durchlaufen und dann entscheiden, ob ich, wenn ich bestehe, den Job nehme oder nicht, richtig?
Kenne mich bei solchen Sachen echt nicht aus.

@DocGerd: Sagt zumindest aus, dass bei einem ersten groben Check nichts wirklich auffälliges gefunden worden ist. Und ein, zwei Infos mehr schaden auch nicht.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin1011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich bei allen Stellen bewerben (auch die Marineflieger), denn falls du mal bei irgendeiner Stelle nicht genommen werden solltest, dann hast du noch andere Möglichkeiten.
Ob Bundeswehr oder die zivile Fliegerei, ist reine Geschmackssache. So hat sich der erste weibliche Waffensystemoffizier entschieden zur Bundeswehr zu gehen, da sie es spannender findet einen Kampfjet an Stelle einer Boeing zu fliegen: http://www.welt.de/print-wams/article138211/Lieber_Kampfjet_als_Boeing.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Musterung T2 ... das Fliegen eines ... Jets deutlich interessanter vorstelle


Bist du schon richtig T2 gemustert, also war das mit T2 eine Aussage oder eine Prognose?
Denn ich dachte das man mit T2 nicht mehr Kampfjets fliegen darf!(?)

Verwechsel' ich da irgendwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2008 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bondi hat folgendes geschrieben:

Bist du schon richtig T2 gemustert, also war das mit T2 eine Aussage oder eine Prognose?
Denn ich dachte das man mit T2 nicht mehr Kampfjets fliegen darf!(?)

Verwechsel' ich da irgendwas?


Moin,

entscheidend ist die Phase 2 in Fürstenfeldbruck, wo man von Kopf bis Fuß untersucht wird. So Richtlinien, wie wenn man X gemustert ist, darf man das nicht mehr fliegen usw. gibt es da nicht, wie gesagt, entscheidend ist Phase 2. Es gibt da verschiedene Kriterien, die zum Ausschluss bestimmter Muster führen.

Gruß enjoi
Nach oben
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke enjoi! Jetzt müsste ich es versatnden haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group