Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss-Erfolgsquote??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dios
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:24 am    Titel: Swiss-Erfolgsquote?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Swiss bzw. zum Bewerbungsverfahren.

Wenn ich die Erfahrungsberichte hier so lese, dann entsteht bei mir der Eindruck,
-dass es hier anscheinend deutlich weniger Bewerber gibt als bei der LH (schließlich sind die Prüfungsgruppen mit ca. 6-10
Personen) auch nicht mit der Massenabfertigung beim DLR zu vergleichen…
Da es aber doch den ein oder anderen gibt, der es bei der LH nicht geschafft hat, hätte ich vermutet, dass die wirklich
Interessierten hier einen 2. Versuch wagen..
Zumindest subjektiv und als Süddeutscher finde ich das Swiss-Packet nicht soooo viel schlechter…im Gegenteil...
Oder lassen sich hier alle von den 200€ und den vielen Reisen nach ZRH abschrecken??? Wink
-dass die "Erflogsquote" nicht unbedingt geringer ist als bei der LH.. Auch wenn es zugegebenermaßen mehrere Stufen als
bei der LH gibt, an denen man scheitern kann…
Trotzdem finde ich kaum Erfahrungsberichte von gescheiterten Bewerbern..
Zumindest die Stufe 1 haben fast alle geschafft… Klar ist man motivierter einen Bericht zu schreiben, wenn man erfolgreich
war, aber trotzdem...

Daher meine Frage, ob jemand eine Ahnung von der Anzahl der Bewerber und der Bestehens-Quote (evtl. sogar auf den
jeweiligen Stufen) hat..

Nicht, dass ich es davon abhängig mache.. Werde auf alle Fälle mein Glück versuchen Wink
Interessant wären diese Infos aber trotzdem Wink

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also alle Angaben ohne Gewähr Wink

Auf dem Infotag der Swiss (kann ich nur empfehlen) wurde gesagt, dass ca. 15% aller Bewerber das gesamte Auswahlverfahren bestehen würden.

Und irgendwo habe ich noch gelesen, dass in den ersten beiden Stufen anscheinend am meisten gesiebt wird, und dass in Stufe IV der Großteil angeblich besteht.

Naja Quote hin oder her, das Auswahlverfahren ist echt fair, die Leute von Swiss alle super nett. Also ich kann dir nur empfehlen, dein Glück zu versuchen Wink

Gruß Dennis
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HIDDI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop VERSUCHEN.
Grad als Süddeutscher...
Zürich und Umgebung ist echt schön und wird einem Mittelgebirgler sicher besser gefallen als das windige Bremen...

Zur Quote kann ich nicht viel sagen ausser, dass ich von den 10 bei Stufe 1 nur einen bei der 2. wiedergesehn hab. Der, und eine weitere Kandidatin, ist dort aber auch durchgerasselt.
Wenn ich das richtig verstanden habe bei der Stufe 4 wird beim Board die Leistung aus S3 und S4 verrechnet und dann ausgewertet. D.H. man kann bei der 3. Stufe wohl schon Punkte für die "Gesamtnote" sammeln und gerade die 3. Stufe kann man mit dem Flight Sim sehr gut üben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group