Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlaftabletten Ja/Nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thommyflyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 11:58 pm    Titel: Schlaftabletten Ja/Nein Antworten mit Zitat

So wie schon zu erwarten isses ne recht banale Frage und müsste wohl eher in ein Medizin Forum...
Ich hatte in der ersten Nacht vor der BU, wie soviele hier laut Erfahrungsberichten, extreme Schlafprobleme.
Kenne das von mir gar nich, gut soweit nich schlimm man ruht ja auch bei blossem daliegen aus.
Nun hab ich mir aber überlegt bei der FQ einfach mal ne Schlaftablette einzuwerfen... kennt sich wer aus ob man da am nächsten Tag Topfit is?
Bzw was denkt ihr... eher ne nacht nich pennen oder zu sowas greifen.
Danke schonmal und jetz.... Gute Nacht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht auf keinen Fall Tabletten nehmen! 1. Schon der durch eine Schlaftablette bewirkte Schlaf ist nicht mit dem natürlichen Schlaf zu vergleichen und bietet nicht die Ausgeruhtheit und Ausgeglichenheit, die du ohne Tabletten gewöhnt bist. 2. Obwohl der Körper den Wirkstoff relativ schnell abbaut, wirst du das trotzdem einen Tag später noch merken. Viele Menschen klagen dann über Müdigkeit und Schummrigkeit. Wenn du natürlich öfter Schlaftabletten nimmst, ist das natürlich was anderes. Aber bei dir gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall ist und da jeder Körper anders reagiert, würde ich vor so einer wichtigen Prüfung doch lieber die Finger davon lassen =) Entspann dich einfach am Abend vor deiner FQ.. lenk dich mit irgendwas anderem ab. Les was gutes, oder guck was lustiges im TV. Versuch einfach garnicht dran zu denken, dass du am folgenden Tag die FQ hast. Und auch wenn du erstmal nicht einschlafen kannst, einfach locker bleiben, nicht drüber aufregen. Dann schläfst du eben nur 5 Stunden. Am nächsten Tag wirst du sowieso genug Adrenalin im Blut haben um nicht müde zu werden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein abendlicher Spaziergang kann helfen. Hilft mir eher als vor der Glotze zu hängen Wink. Dann kannst du deine Gedanken nochmal sammeln und wenn du eine Stunde draußen bist baust du sehr viel Nervosität ab, was dich besser schlafen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weißt du das ja schon, aber Schlaftabletten mindern deine Konzentration und dein Leistungsvermögen auch noch Stunden nach dem Einnehmen. Gerade deshalb solltest du die nicht wirklich vor so einer Prüfung nehmen Smile Vielleicht ist das nicht bei allen so, war nur eine Empfehlung vom Fliegerarzt.


Schöne Grüße
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und davon abgesehen hat dir doch die Aufregung offensichtlich nicht die Konzentration geraubt, deine BU zu bestehen. Wink
Würde es auch nicht riskieren!!!
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idaho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 187
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's dich beruhigt, ich hab in der Nacht vor dem Simulatorflug grauenhaft geschlafen und hab es während des Tests und des Interviews nicht mal gemerkt. Danach war ich dann aber wirklich ko.
_________________
371. NFF

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thommyflyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau dass mit den Nachwirkungen waren meine Bedenken.
Es ist wohl besser ich lass es.
Ich werde mich jetz aber trotzdem einfach mal in einen tapferen Selbstversuch stürzen Smile
aber ich glaub ich krieg das auch so hin. Bin ja eigentlich selber Schuld wenn ich mich jetz schon wieder mit dem Thema stresse.
Vielen Dank schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ischicopter
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abc

Zuletzt bearbeitet von ischicopter am Mi Jan 12, 2011 4:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apotheke??? Wink

Mein Tipp, mach einfach ein bisschen Sport, dann schläfst du auch ein. Nich so viel vorm Schreibtisch rumgammeln, mal rausgehen und joggen oder wie schon gesagt wurde nen Spaziergang für die weniger sportlichen.
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon87
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaftabletten weglassen, aber dafür auf jeden Fall an Ohropax denken!
Nach oben
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leon87 hat folgendes geschrieben:
Schlaftabletten weglassen, aber dafür auf jeden Fall an Ohropax denken!


damit man den wecker nicht hört Very Happy??
Nach oben
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auf keinen Fall Schlaftabletten nehmen in der Nacht VOR der FQ, vor allem, wenn mir seine Wirkung auf meinen Körper noch nicht bekannt ist (zB kann man dann auch so ko sein, dass man den Wecker nicht hört und sich gar nicht erfängt - zu hohe Dosierung, oder bei zu geringer hilft es nix, außer dass man schläfrig ist) Besser, die Tage davor gut und lang schlafen, dann hat man direkt davor auch nicht so einen Druck, seine 8 Stunden zu bekommen. Selbst mit Schlafmittel ist es nicht garantiert, dass du dann auch wirklich schlafen kannst. Erfahrungsgemäß, dank des ganzen Adrenalin und der Aufregung spürt man die Müdigkeit sowieso erst nach dem ganzen Zirkus... und... ein Bierchen am Abend ist nie verkehrt Wink
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group