|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
chao-ting88 Navigator

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 8:26 pm Titel: DLR Skripte |
|
|
Hi
hier im board reden alle vom DLR Skript. Wo bekommt ihr die her??
Auf der Downloadseite find ich nix, dort sind zwar tests VMC, SKT etc. aber nix vom Physikskript zu sehen, kann jemand den skript reinstellen? odern link? oder irgendeine art und weise um an das skript ranzukommen.
Gruß Chao-Ting _________________ BU: 27./28.10
FQ: 27./28.04
Medical: 12.05  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Falcon Captain

Anmeldungsdatum: 20.10.2008 Beiträge: 123 Wohnort: ...in der Nähe von Hamburg  |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 11:12 pm Titel: |
|
|
Ja, das DLR-Skript... Ich habe mich auch schon eine Weile damit beschäftigt und werde das sicherlich auch weiterhin tun. Aber es ist von 2001... Gibt es noch neuere Versionen und stellt das DLR sonst irgendwelche Materialien in den Wissensgebieten (Mathematik, Physik, Technik) zur Verfügung? Im Coaching-Portal jedenfalls nicht...
Es ist sicherlich trotzdem nicht verkehrt, diese Inhalte zu kennen, aber wie sieht es denn mit den aktuellen Physikaufgaben aus? Haben sich die Inhalte da evt. soweit gewandelt, dass das Skript nur noch wenig hilfreich ist? Hat jemand ähnliche Alternativtipps zur Vorbereitung in Physik?
MfG, Captain Falcon _________________ ... denn über den Wolken scheint immer die Sonne!
BU: 02./03.März 2009
FQ: 04./05. Mai 2009
MED: 12. Mai 2009
15. ILST  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 11:47 pm Titel: |
|
|
Captain Falcon hat folgendes geschrieben: | Ja, das DLR-Skript... Ich habe mich auch schon eine Weile damit beschäftigt und werde das sicherlich auch weiterhin tun. Aber es ist von 2001... Gibt es noch neuere Versionen und stellt das DLR sonst irgendwelche Materialien in den Wissensgebieten (Mathematik, Physik, Technik) zur Verfügung? Im Coaching-Portal jedenfalls nicht...
Es ist sicherlich trotzdem nicht verkehrt, diese Inhalte zu kennen, aber wie sieht es denn mit den aktuellen Physikaufgaben aus? Haben sich die Inhalte da evt. soweit gewandelt, dass das Skript nur noch wenig hilfreich ist? Hat jemand ähnliche Alternativtipps zur Vorbereitung in Physik?
MfG, Captain Falcon |
das DLR skript ist von 2001 das stimmt ja =) aber was ist denn daran so schlimm? an der physik hat sich doch nicht verändert oder nicht ?? und da sind ja viele themen zusammengefasst das skript ist gut ..solltest du vor der BU durcharbeiten.Weitere skripte gibt es eigentlich nicht.Mathe sollte man ja auch alleine in der Lage sein zu üben. Es gibt nur das physik Skript dann noch ein Skript zur Flugphysik glaube ich (hab ich nicht benutzt kann dazu nichts sagen=) ).
weiterhin würde ich dir das Buch "Physik Duden" als tipp geben.Ich fand es sehr gut.habe damit für das abi gelernt.Und "Denksport Physik" ist auch ganz gut ..wenn man glück hat, kommen daraus auch fragen dran in der BU  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Falcon Captain

Anmeldungsdatum: 20.10.2008 Beiträge: 123 Wohnort: ...in der Nähe von Hamburg  |
Verfasst am: Di Okt 21, 2008 12:41 pm Titel: |
|
|
Wo finde ich denn das Skript zur Flugphysik? Kann das jemand online stellen oder mir schicken?
Nochmal zu den Inhalten... Sind es immer noch die Themengebiete aus dem Skript (und in dem Umfang), die in der BU drankommen?
Toll wäre ja, wenn es eine Seite wie www.oberprima.com auch für Physik gäbe...
Gruß, CF _________________ ... denn über den Wolken scheint immer die Sonne!
BU: 02./03.März 2009
FQ: 04./05. Mai 2009
MED: 12. Mai 2009
15. ILST  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Di Okt 21, 2008 3:04 pm Titel: |
|
|
Das Skript zur Flughphysik ist bei den CBTs dabei, es heißt "DLR-CBT-Flugphysik" _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 1:41 am Titel: |
|
|
so schaffe ich niemals die bu !!!
was sind das für behinderte physik lehrer auf der realschule ...ich check davon nix und kann mich auch nicht daran erinnern ....
der stoff in der schule fand ich immer soooo leicht ,aber der hier ... soo schwer ... ich fang jetzt für die bu an zu lernen ...
das ist niemals mittelstufen stoff ?
das ist oberstufe oder so ....
sorry wegen dem frustrierten post ...
ist der quotient von weg/zeit nicht s/t und das ist doch denn die geschwindigkeit =v
und warum stehen auf dem dlr skript irgendsone seltsamen buchstaben ,die ich noch nie in meinem leben gesehen habe ? die ähneln einem a ?
lg bin gerade verwirrt
lg  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 9:08 am Titel: |
|
|
johnny-cow hat folgendes geschrieben: |
ist der quotient von weg/zeit nicht s/t und das ist doch denn die geschwindigkeit =v
und warum stehen auf dem dlr skript irgendsone seltsamen buchstaben ,die ich noch nie in meinem leben gesehen habe ? die ähneln einem a ?
|
Zu 1: Ja, v = s/t
Zu 2: Ein paar sollte man schon kennen (wie v, a, s, t, F, m, T, U, I, R, f, A, V, W, P, E), aber wenn man die englischen Bezeichnungen kennt, sollte das nicht das Problem sein. Hauptsache man versteht, was hinter der Formel steckt (dass die Geschwindigkeit halt Weg durch Zeit ist, also s/t, oder der Widerstand Spannung durch Strom, also U/I). Für Widerstandsgeschichten einfach das URI-Dreieck auswendiglernen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bananeninmilch Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 9:18 am Titel: |
|
|
hi johnny, ich kann mich nur wiederholen, in diesem buch ist alles drin was man wissen muss und super erklärt. aber sei dir bewusst, dass das, was in der bu abgefragt wird zum grossen teil nicht formeln und physikalisches wissen ist, sondern viel mehr aufgaben im sinne von epsteins denksport physik, also dein physikalisches verständnis nach dem sesamstrassenmotto "was passiert dann?". Die Formeln einmal zu kennen ist die Basis, aber verstehen muss man's letztendlich.
Ich glaube, dass ich so ziemlich das ideale Vorbereitungsmaterial hatte für Physik:
-Physik für Schule und Beruf (Formeln etc, Schulbuch)
-Hesse/Schrader "Technisches Verständnis" - Viele Aufgaben wie in der BU
-Lewis Epstein "Denksport Physik" -Buch zum Nach- und Mitdenken und wirklichen Verstehen, Lösungen super erklärt
Und vergiss nicht: Wo ein Wille ist ist auch ein weg!
gruss
und alles gute
simon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 4:31 pm Titel: |
|
|
vielen dank ...mich hat nur das skript des dlr verwundert ,weil das da irgendwie komisch stand ...
ich denke ich werde mir mal den physik duden kaufen ^^und dann für die bu und die abschlussprüfung die bücher die mir bananenmilch genannt hat
vielen dank nochmal bin zwar noch weit von der bu entfernt sich aber wissen
anzulegen ist sicherlich nicht verkehrt ^^ ,wobei ich noch nicht weiß ,ob ich
das wirtschaftsgym besuchen werde oder das technikgym (physik ,technikc etc )
lg und vielen dank nochmal ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
wenn du nicht mal weisst, wofür das a in der Physik steht =) dann würde ich dir eher das technikgymnasium empfehlen
wird dann auch sicherlich viele vorteile für die BU haben |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |