 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
devilmaycry Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.09.2008 Beiträge: 11
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 2:55 pm Titel: Hilfe zu Abkürzungen |
|
|
Ich bräuchte ganz schnelle Hilfe in Bezug auf Abkürzungen, die in der FQ im Interview abgefragt werden könnten.
Zb ist mir nicht klar wie ADF (radiokompass) und VOR und DME und NDB miteinandern verknüpft sind....irgendwie hat das ja alles mit positionsbestimmung zu tun aber genaueres versteh ich nicht so ganz!
danke im vorraus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dakuba Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.07.2008 Beiträge: 57
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 2:58 pm Titel: |
|
|
-> Wikipedia |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
devilmaycry Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.09.2008 Beiträge: 11
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 3:30 pm Titel: |
|
|
ja schon klar, hab ja auch alles nachgeguckt und die funktionen gelesen trotzdem fällt es mir schwer die dinge miteinander zu verknüpfen!
deswegen wäre es echt hilfreich wenn jemand von euch das in euren worten sagen könnte
peace |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 3:34 pm Titel: |
|
|
aalso:ich versuchs mal. ich hoffe, dass ich das richtig drauf hab^^
VOR/DME: dat VOR zeugs is son drehfunkfeuer, wie der name schon sagt. ne bestimmte frequenz im mHz bereich wird eingestellt, sodass man signale empfangen kann. wellen werden mit lichtgeschwindigkeit ausgesand, diese von der VOR station zurückgegeben und durch die benötigte dauer lässt sich die entfernung ermitteln, ganz einfache mechanik. das erst einmal zur VOR/DME. beim andern kann ich dir leider nich weiterhelfen.
ich bitte um korrektur, falls es falsch sein sollte!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Honik Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 96 Wohnort: bei MUC  |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 5:42 pm Titel: |
|
|
Ich finde auf Wikipedia ist das eigentlich ganz gut beschrieben und es steht alles da was man wissen "muss".
Solange du ungefähr weißt wie ein VOR funktioniert dann reicht das schon. Die werden dich nicht genau erklären
lassen wie das im Detail funktioniert.... und wenn sie dann doch vielleicht nachhaken dann weißt du es eben nicht genau.
Ist denke ich keine Schande!
Ungefähr wissen wies funktioniert und was es bedeutet (z.B. VOR=Very High Frequency Omnidirectional Radio Range usw.) reicht meiner Meinung nach aus!
Würde mir da nicht so viel Stress machen
Greetz _________________ NFF'ler |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maver1ck Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D  |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 6:30 pm Titel: |
|
|
also i glaub net das die wellen mit lichtgeschwindigkeit ausgesendet werden... aber guck einfach auf wiki
da sind genau DME/VOR und NDB bezeichnet... wäre schwachsinn das hierher zu übertragen...
is ganz einfach beschrieben... _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 9:18 pm Titel: |
|
|
servus!!
ich denke das schon, steht so im buch "warum sie oben bleiebN"
und alle wellen haben lichtgeschwindigkeit
edit: sorry für evtl rechtschreibfehler, hab nen long island usw intus^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa  |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 10:20 pm Titel: |
|
|
Ich find's ja klasse wenn Bewerber so begeistert und interessiert sind, dass sich sogar schon vor der Ausbildung mit Funkfeuern etc. beschäftigt wird, aber mal zur Entwarnung für alle die jetzt in diesem Thread nur bahnhof verstanden haben: Ich persönlich halte es für äußert unwahrscheinlich in der FQ danach gefragt zu werden was ne' VOR ist geschweigedenn wie sie im Detail funktioniert.
Ich für meinen Teil wusste vor meinem FQ Interview zB nur, dass es da so Funkfeuer am Boden gibt die man zum Navigieren benutzt und gut. Das ist denke ich auch mehr als genug für diesen Zeitpunkt solange man sich als ab initio bewirbt . _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
 |
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 10:27 pm Titel: |
|
|
naja, wenn man "flugbegeiistert" im sinne des fragebogens ist, dann sollte man zumindest sich damit auseinadergesetzt haben.
wenn jemand sagt, er fliegt den FS von MS, dann sollte man finde ich schon mit VOR vertraut sein. kann auf keinen fall schaden, punkten kann man damit bestimmt =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa  |
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 12:24 am Titel: |
|
|
Das in jedem Fall, aber ein Muss ist es imo nicht zur FQ sowas zu wissen.
Ich bin in erster Linie nur erstaunt/beeindruckt, dass einige Leute sich schon so früh mit solchen Details beschäftigen. Begriffe wie VOR/DME/NDB/TACAN waren so Sachen von denen ich in der Ausbildung das erste Mal gehört hatte...zu dem Zeitpunkt an dem Du Dich gerade befindest waren das für mich alles noch bömische Dörfer. _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
 |
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 8:10 am Titel: |
|
|
und nein, nicht alle wellen haben lichtgeschwindigkeit !? _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
quetzalcoatl Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
 |
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 8:28 am Titel: |
|
|
aso naja ok, dann hab ich tatsächlich nich gut aufgepasst damals im physikunterricht
c=300.000km/h dachte ich immer^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |