Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PIT "AUA" 06.-08.10.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingPirate
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 51
Wohnort: AUSTRIA

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:25 pm    Titel: PIT "AUA" 06.-08.10.08 Antworten mit Zitat

hallooo....

so... also ich hatte zu oben genanntem termin den 2ten teil von ingesamt 3 teilen der AUA selektion.... da ich auch infos vom board genommen habe möchte ich natürlich meinen senf wieder zurückgeben...

also wie gesagt, hab meinen termin bekommen für den PIT, und hab mich gefreut mal wieder in nem sim sitzen zu können....

da ich in der nähe von wien wohne war es für mich umso besser, da ich jeden tag nur 40 min zum airport benötigte und somit daheim in ruhe ausspannen konnte nach jeder anstrengenden session...


1. TAG

hatte meinen termin um 10 uhr und war natürlich schon 45 min früher dort um auf nummer sicher zu gehen... nichts ist wichtiger als der erste eindruck... man ist natürlich ganz schön nervös, das wissen die auch, sind ja auch nur menschen... man kann dann noch entspannen indem man im bistro einen kaffee trinkt oder im inet surft, alles kein problem...

1. SESSION / INTERVIEW

hab meine erste session am frühen vormittag gehabt... vor dieser session gibts ein kurzes interview mit den beiden piloten, die dich die nächsten 3 tage lang begleiten werden...
meine beiden piloten/fluglehrer/instruktoren waren piloten am A319/A320/A321... sie vermittelten sofort einen sehr sehr sehr sehr freundlichen eindruck... SEHR freundlich... ja, sie nehmen dir den druck, und im interview war von anfang eine gute gesprächsbasis gegeben sodass man gleich viel relaxter in die erste session starten konnte und schon richtig darauf brannte sein können unter beweis zu stellen...
ja das interview... sie stellen sich als erstes selber vor, wann sie in die AUA eingetreten sind, mit welchen flugzeugen sie für diesen konzern schon unterwegs waren... dann fragen sie dich... wer du bist, werdegang, wieso pilot... usw... wie der "berufsalltag" eines piloten aussieht, also wie man das leben plant auf kurzstrecke, was auf einem zukommt usw...
wie auch schon die anderen kollegen geschrieben haben, die schon beim PIT waren, einfach gelassen reingehen und noch gelassener in den PIT steigen... es passiert überhaupt nichts, nichts auswendig lernen.... ausser das skript, das muss zu 120% sitzen... auch wenn man dich in der nacht aufweckt... lage-leistungsprinzip bei horizontalflug auf steigflug... und geht schon zum aufzählen... "leistung, dann lage, also leistung auf 2500, usw..." also das muss einfach sitzen, wer das nicht kann, SSKM, man hat genug zeit, das is drin im kopf wenn man ein paar tage tag für tag reinliest und wiederholt.... Wink

und wenn man dann im sim drinsitzt, steht einer der beiden neben dir und steht den ganzen flug lang da und korrigiert und sagt dir was du besser machen könntest und und und,... natürlich sehr freundlich, also kein angst... man fliegt in der ersten übung nur 1dimensional... sprich nur horizontalflug, steigflug, sinkflug oder kurve... und das wichtigste eben: LAGE-LEISTUNGS_PRINZIP...

danach folgt eine pause von ca. 2-3 stunden, bei mir waren es nie mehr als 2 stunden, da wir nur 3 bewerber waren...

2. SESSION

zeit: nach mittag, also 1 sowas... in dieser session gehts in den 2dimensionalen flug.... sprich kurve mit steigflug kombiniert und die stopuhr wurde bei mir auch schon 2mal ausprobiert...

sonst wie in der ersten, LAGE-LEISTUNG sollte jez dann schon sitzen und WICHTIG: wenn man einen fehler macht, SOFORT melden/schreien.... die merken das und wenn man probiert zu vertuschen, umso schlimmer... ich hab mich nicht nur einmal verrechnet oder verkoffert/verflogen, aber hab alles selbst korrigiert und das im wichtigsten... es wird ja auch provoziert, fehler zu machen.... absichtlich halt...

so das war tag eins, bin um 14.30 schon wieder am weg nach hause gewesen.... daheim angekommen, ausgelaugt kurzes power napping absolviert und dann am abend noch kurz mit bruder/freundin kurse gerechnet... was is NE... blablabla


2. TAG

3. SESSION

so, gleiche zeit wie am vortag, nur gibts gleich am anfang ein kurzes briefing... d.h. zum erstenmal ist die tür zu, die prüfer sitzen draussen an den bildschirmen und verfolgen deinen flug... du bist über headset mit denen in verbinfung und bekommst alles anweisungen per voice, also kurse usw... d.h. genau hinhören, eigene stimme ist dabei sehr sehr laut, kann man aber nicht abstellen... und JA... zieht euch net zuviel an, es wird heiß in dem ding, man hat zwar eine kleine klima drin, trotzdem, also maximal t-shirt + hemd, so wars bei mir...

wie gesagt, man bekommt in dieser übung alles über funk und muss dann dazwischen auch schon rechenaufgaben erledigen... d.h. gegenkurs von NE oder SW + 30°... sowas in der art, mit schönen zahlen....
in der übung liefs nicht so gut, da ich 2mal falsch rotiert bin und paar rechenfehler hatte... was noch kommen kann... du bist auf kurs 160° (SSE) und sollst über N rotieren, also linkskurve... sowas unbedingt lernen!!! wenn man dann anfängt zu zählen und wo ist N, E, S, W hat man schon viel viel viel kostbare zeit verloren...

4. SESSION

wieder früher nachmittag und jez gehts schon langsam ans eingemachte... nun wird nur mehr per karte navigiert... sprich tür wieder zu und man fleigt auf eigene faust... man bekommt auch nichts mehr korrigiert, wie es bis übung 3 der fall ist... also sicher rechnen, wenn unsicher nochmal nachrechnen und dann klappt das schon... wichtig... die STOPUHR... man darf nicht zu lange benötigen... also für 10"sinkflug wirklich nur 10" und nicht 13", 7" oder sogar 25".... NOGO... also schon im vorhinein denken...
diese session besteht weiters aus 2 punkten... punkt eins ist schriftlich gestellt, also alles abzulesen BSP: fliegen sie auf kurs ENE, sinken sie 20" und drehen sie im steigflug auf kürzestem weg auf kurs WNW.... also LINKS drehen....

danach kommt der graphische teil.... also man fliegt eine route auf einer genordeten karte ab... wird aber im briefing SORGFÄLTIGST druchgemacht, also kein information hier... session 5 wird nur mehr so sein...

diese übung fand ich persönlich am besten geflogen und war auch zufrieden mit meiner leistung....

danach gings wieder heim und daheim noch gegenkurse gerechnet, da die instruktoren erwähnten, dass morgn gegenkurse gefragt sein werden... also noch ein paar gerechnet.. von himmelsrichtung auf zahlen und umgekehrt... also NNE - gegenkurs=200° oder eben umgekehrt...


3. TAG

5. SESSION

wie session 4 nur länger und alle kursangaben werden in gegenkursen angegeben... also immer (-) bzw. (+) 180°... weiters gibts dann auch noch kästchen, in denen aber der richtige kurs drin steht... also NICHT umrechnen....

genau das ist mir passiert und ich bin konsequent falsch geflogen, also die kästchen. nachher eh wieder richtig... aber dafür ahlt alle kästchen mit gegenkurse Laughing

und ja, man fliegt den kurs ab, meldet natürlcih immer die fehler wenn aufgefallen und dazwischen gibts noch rechenaufgaben, wie zum beispiel aktueller kurs +20°... dabei aber net den kurs ändern!!!!

ja danach gings ab nach draussen erholen, und die beiden prüfer zogen sich zur beratung zurück... die minuten wurde zu stunden.... also ich war echt aufgeregt und fertig da die 5. session auch nicht ganz das wahre war, (eh oben erwähnt)...

nach ca. 10-15 min holte mich einer der beiden zurück hinein und gratulierte mir und wünschte mir viel glück für hamburg...

danach wurde noch kurz gequatscht und gesagt was gut / schlecht war und man gab auch ein feedback an beide prüfende, also wie sie drauf waren... wollte sie natürlich auch wissen; FEEDBACK: einfach nur großartig, da sie sicherlich druch ihre freundliche art mehr als 70% des drucks den ich anfangs hatte einfach weggenommen hatten durch die freundlich kommunikation...

statistik: 3 angetreten (3 burschen), 2 BESTANDEN!

WAS IST ZU KÖNNEN

das skript muss im schlaf gehen, wenn nicht, SSKM... man kann es lernen und es ist echt nicht schwierig.... also reinknien....

weiters: lernet LAGE_LEISTUNG... nicht überlegen, sondern gleich reagieren.... setzt euch in einen dunklen raum oder verschliesst die augen und fürht die verschieden fluglagen durch (wie die schifahrer vorm lauf)...

und lernt die kompassrose IN- und AUSWENDIG!!! die ist das A und O!!!

was ist der gegenkurs von NNW usw... ESE - 48°... ja sowas halt...

und lasst euch nach einer gescheiterten session nicht runterziehen, sonder schließt damit ab und steigt ein in die neue session und lasst die alte liegen, nicht mitnehmen ins cockpit -> FATALER FÄLLER

und gebt eure FEHLER zu... ich hab das gemacht und das is SEHR SEHR wichtig.... er sagt auch danke wenn du soclhe vorfälle meldest.. also wenn zu langsam, falsche lage... usw...

so das wars auch von mir... ist ähnlich wie die anderen PIT berichte...

VIEL SPASS im cockpit, gelassen reingehen und den VOGEL schaukeln...

viel erfolg... so long Wink

PS: es kann natürlich vorkommen dass sich rechtschreibfehler eingschlichen haben... NO GUARANTEE!!
_________________
BU 20./21.08.08 --> CHECKED
PIT 06.-08.10.08 --> CHECKED Wink
FQ 02./03.12.08 --> Sad

SWISS LHG1916C --> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon gesgat, gut gemacht, aber wieso 2 mal posten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingPirate
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 51
Wohnort: AUSTRIA

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab dieses topic vorher gepostet bevor ich aspect geschrieben habe und hab dann meinen bericht nochmal bei "seinem" topic reingsetzt....

Wink
_________________
BU 20./21.08.08 --> CHECKED
PIT 06.-08.10.08 --> CHECKED Wink
FQ 02./03.12.08 --> Sad

SWISS LHG1916C --> Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah i see Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group