Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ im Sommer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daidalos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Seckmauern

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 12:12 am    Titel: FQ im Sommer Antworten mit Zitat

so bin seit langem mal wieder auf das forum gestoßen, hatte meine fq im sommer und es war der horror. 10 angetreten, einer wurde genommen. habe extra nicht gleich was dazu geschrieben, weil mein kopf voll mit subjektivem hass auf psychologen war, daran hat sich nichts geändert. von uns waren 8 leute vorbereitet gewesen, 2 kamen in den nächsten tag und einer davon unvorbereitet! das spricht für sich.
ich glaube nicht dass es in den tests darauf ankommt gut abzuschneiden, viel wichtiger ist es, wie man es tut.
zb. bei diesem straßebeladen, hatten wir extrem viel falsch gemacht, aber dennoch kam mein partner weiter in den nächsten tag. und ganz ehrlich, er war noch schlechter als ich in diesem spielchen. es kommt nicht auf leistung an. man muss sich einfach ruhig und selbstsicher präsentieren.
was mich am meisten verärgert, ist dann diese abfuhr die man bekommt. die sagen einem überhaupt nicht, an was es denn eigentlich gelegen hat, so dass sich das gefühl auftun muss, dass es ungerecht ist. bei mir sagten sie es hat alles gepasst nur sei ich zu nervös gewesen. ja echt? wer ist denn nicht nervös? und kann man diese nervosität mit der nervosität in einer echten gefahrenssituation oder dergleichen denn 1 zu 1 vergleichen? naja habe mich scho lange damit abgefunden, wobei wenn ich nochmal so darüber nachdenke.. vielleicht war ich ja auch nervös weil ich es unbedingt wollte und nur einmal die chance dazu hatte??? hmmm könnte ja sein.

Twisted Evil
achso es war ja klar dass ich in diesem allseits bekannten kontinenttoursimusspielchen afrika bekommen musste Confused
Grüße Daidalos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daidalos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Seckmauern

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens war ich bei topilots.
es bringt schon was, vor allem wegen des simulators, kann ich mir vorstellen. da muss man aber erst mal in den 2. tag kommen Very Happy
ansonsten aufpassen, dass man sich nicht zuu sehr auf das alles einlässt was dort gesagt wird, was ich gemacht habe. im nachhinein denke ich es wirkt verkrampft----> die psychos denken man sei tierisch nervös oder was weis ich was die denken, falls sie es überhaupt können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daidalos,
bei mir war es nicht viel anders. Bei meiner FQ hat auch nur einer bestanden. Ich denke jedoch nicht das du die Psychologen als unfair bezeichnen solltest. Sie haben bei meiner FQ jedem genau erläutert warum es nicht gepasst hat und das finde ich nur fair. Sie schauen einfach durch eine Schablone und wenn du nicht die nötige Gelassenheit mitbringst und nervös bist dann passt es halt nicht. Nervosität und Aufregung sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe. Ich war zB aufgeregt aber null nervös. Mich haben sie genommen.
In den Tests kommt es natürlich darauf an WIE sie gelöst werden. Das Ergebnis ist scheißegal aber die Erkenntnis ist hunderten Erfahrungsberichten zu entnehmen.

Zitat:
was mich am meisten verärgert, ist dann diese abfuhr die man bekommt. die sagen einem überhaupt nicht, an was es denn eigentlich gelegen hat, so dass sich das gefühl auftun muss, dass es ungerecht ist. bei mir sagten sie es hat alles gepasst nur sei ich zu nervös gewesen.


Damit widersprichst du dir selbst. Allein die Nervosität ist ein Ausschlusskriterium.


Zitat:
und kann man diese nervosität mit der nervosität in einer echten gefahrenssituation oder dergleichen denn 1 zu 1 vergleichen?


JA weil du auch in Gefahrensituationen ruhig und gelassen reagieren musst und dabei überlegt handeln musst. Wenn du schnell nervös wirst machst du schneller Fehler als Leute die gelassen bleiben.


Zitat:
vielleicht war ich ja auch nervös weil ich es unbedingt wollte und nur einmal die chance dazu hatte???

Ich denke du bist einfach zu verkrampft an die Sache herangegangen. Es muss jetzt funktionieren denn ich habe nur diese eine Chance. Großer Fehler.
Ich habe mir immer gesagt wenn es hier nicht klappt dann halt woanders. Was ist schon die Lufthansa. Und dadurch war ich eben sehr gelassen und null verkrampft. Eher entspannt.
Ich hoffe ich konnte dir die "Wut" auf die Psychologen ein bisschen nehmen. In meinen Augen können die da am wenigsten für denn die mache nauch nur ihre Arbeit.

Liebe Grüße
a340600

PS: Wer halbwegs clever ist, kann auch Afrika mit guten Argumenten auf die vorderen Ränge bringen.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daidalos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Seckmauern

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoho

da hat einer aber den plan. junge junge, ich antworte darauf jetzt mal nicht weiter! ich denke ich bekomme immer klarere strukturen von der "lufthansaschablone" =)

aber glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daidalos hat folgendes geschrieben:
da hat einer aber den plan. junge junge, ich antworte darauf jetzt mal nicht weiter! ich denke ich bekomme immer klarere strukturen von der "lufthansaschablone" =)


Bei solchen Antworten wird mir auch klar, warum der ein oder andere nicht in die "lufthansaschablone" passt. Rolling Eyes

Er hat doch sachlich auf deinen - meiner Meinung nach - ein wenig unsachlichen Beitrag geantwortet.

Ich bin was die Nervosität angeht übrigens der gleichen Meinung. Vielleicht ist das kein Vergleich zu einer echten Gefahrensituation, aber es spiegelt eine gewisse geistige Reife wieder wenn jemand in der Lage ist - trotz der Tatsache das die FQ nicht wiederholbar ist - sich nicht zu verspannen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar.. irgendwas müssen die doch als Vergleich nehmen!
Wo würden die denn da hinkommen, wenn sie die Nervosität u.a. Verhalten als Persönlichkeits Spiegel nehmen würden..?!
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man zu entspannt ist, dann sagense dir, dass du sorglos bist Very HappyVery Happy

ich freu mich schon, heute in genau 2 wochen könnte mein 2. tag sein^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daidalos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Seckmauern

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich antworte.


[quote]Damit widersprichst du dir selbst. Allein die Nervosität ist ein Ausschlusskriterium.[/quote]
was ich damit meine ist, dass dieser vordergründig angeführte, äußerst dürftige und wenig ausgeführte grund (z.b. wie sich das geäußert hat), nich wirklich dafür verantwortlich ist. ich bin aufgrund anderer kriterien, davon bin ich überzeugt, nicht genommen worden.

[quote] JA weil du auch in Gefahrensituationen ruhig und gelassen reagieren musst und dabei überlegt handeln musst. Wenn du schnell nervös wirst machst du schneller Fehler als Leute die gelassen bleiben. [/quote]

auch hier hast du mich falsch verstanden. ich gebe zu, dass ich mir keine mühe gegeben habe meinen beitrag für alle verständlich zu schreiben. also ich werde nicht schnell nervös. ich glaube nicht, dass ich nervöser als andere gewesen bin. nervosität äußert sich auf verschiedenste weise. ich denke aber, dass bei mir der ausscheidungsgrund nicht wirklich nervosität war. selbst wenn mich die psychos nervös gemacht haben meine ich, dass man diese art von nervösität nicht mit einer ECHTEN "physischen" gefahrenssituation vergleichen kann. menschen können einen nervös machen, aber das muss nicht heißen das einen echte "gefahr" schneller nervös machen muss.

[quote]PS: Wer halbwegs clever ist, kann auch Afrika mit guten Argumenten auf die vorderen Ränge bringen.[/quote]

soviel zu der sachlichen antwort. es ist nicht meine art aus glasperlen diamanten zu machen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daidalos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Seckmauern

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

onein
das mit dem zitieren muss ich aber noch üben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waddington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin im Sim raus, betrachte das Verfahren allerdings als relativ fair. Ich war unvorbereitet und war natürlich auch nervös.
Beim zweiten Gruppenspiel hatte ich die Kreativsparte und habe da einen ersten Platz rausgeholt, es ist alles möglich Razz Abgesehen davon, dass auch Leute weiterkommen die in den Gruppenspielen hintere Plätze belegen.
DCT wurde mir im Feedback gesagt, dass die Einzeldurchgänge nur ganz knapp über der Grenze waren^^

Und klar, das Feedback ist oft unzureichend, praktischerweise bin ich im Sim raus und habe selber gesehen wie schlecht das alles war. Die Begründung "Der rote Faden hat gefehlt" würde mich sicherlich auch nicht glücklich machen.

Im Endeffekt muss man sehen, dass es sich Lufthansa aussuchen kann, die sind in dem Fall nicht dafür da unser aller Pilotenträume wahr zu machen, sondern die für sich aussichtsreichsten Kandidaten zu sichern, so läuft das Spielchen...und wer sich bewirbt sollte sich im klaren sein das die Chancen genommen zu werden alles andere als rosig sind!

Just my two cents!
_________________
BU 2008 --> yeah Smile
Abi 2008 --> yeah Smile
FQ 2008 --> Sim Sad aber war trotzdem geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super starke Einstellung, aufrichtigen Respekt dafür >Daumen hoch<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

@waddingtom
sehr schöne knappe zusammenfassung von dem was man in den erfahrungsberichten immer liest und wo immer drüber diskutiert wird. Ich habe meine FQ noch nicht gehabt aber so liest es sich immer wieder und ich denke du hast es ganz gut getroffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.