Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BFS - Business Flight Salzburg Flugschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

BFS - Business Flight Salzburg Flugschule zu empfehlen?
JA
8%
 8%  [ 3 ]
NEIN
91%
 91%  [ 32 ]
Stimmen insgesamt : 35

MFZ86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 7:49 pm    Titel: BFS - Business Flight Salzburg Flugschule Antworten mit Zitat

Hab eine Frage:

Hat wer die Ausbildung bei der BFS in Salzburg gemacht bzw. kennt wen der einen Erfahrungsbericht liefern könnte?

Oder kennt wer eine unter Umständen bessere Flugschule in Österreich bzw. nahe der Grenze. BFS gibt als Kosten der Ausbildung 55.000 € an. Bei ÖLS werden 75.000 € angegeben. Daher fällt meine Wahl auch auf Grund des Preises eher auf Salzburg und nicht Graz.

Spiele mit dem Gedanken bei nicht bestandener BU der LH auf eigene Faust loszuziehen!! Wink

Vielen Dank schon im Vorhinein!!!

lg MFZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal folgendes Topic über BFS durch....

Danach kannst glaub ich selber ziemlich gut entscheiden, ob dorthin willst..

Lg
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja man hört halt doch so einiges von der BFS... vorallem die "Diskussions"-Threads bei austrianaviation.net sind ja fast schon legendär. Mich würde das jedenfalls ziemlich abschrecken.

Es gibt in Salzburg allerdings auch noch Flighttrack und in Linz Aeronautix. Von denen kam mir bisher noch nix negatives zu Ohren...
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine Ausbildung bei der AeronautX in Linz gemacht und kann nur positiv davon sprechen!
Der Ausbildungsleiter von IFR, CPL und ATPL ist sehr dahinter
die Ausbildung in kürzest möglicher Zeit durchzuziehen! Dadurch gibt es natürlich sehr viele Planänderungen und man muss sehr flexibel sein! Die Flugzeuge sind ein wenig veraltet aber das gehört auch zur Philosophie von AeronautX da man die Basis laut ihnen eher auf herrkömlichen Instrumenten erlernen sollte! AeronautX hat sehr gute Kontakte zu anderen Airlines und setzt alles daran dich weiterzuvermittlen.
Die Lehrer sind alle top! Die meisten fliegen bei Airlines und es wird sehr viel wert auf eine Airlinerausbildung gelegt! Dadurch gibt es z.B. bereits Takeoff- und Emergencybriefings während der PPL Zeit in der C150.
Die Ausbildungskosten liegen bei ca. 65 000 Euro! Man muss sich jedoch auch im Klaren sein, dass du dir bei der AeronautX nicht erwarten kannst denen die 65 000 hinzuknallen, dich zurückzulehnen und 14 Monate später nen ATPL in der Hand zu halten! Wenn du deine Leistngen nicht bringst kannst du auch einfach rausgeworfen werden (ist einem in meinem ehemaligen Kurs passiert und ein anderer war knapp davor). Es wär deswegen vielleicht nicht schlecht irgendwo ne Untersuchung zu machen ob man für den Job geeignet ist bevor man sich die Kosten antut.
Die Ausbildung ist übrigens ne modulare Ausbildung was heißt, dass du nach der Reihe alle Lizenzen machst! Bei der ÖLS z.B. hat man eine integrated Ausbildung was erheblich weniger Lernaufwand bedeutet!

Die Ausbildung verlangt von dir auf jedenfall sehr viel Einsatzbereitschaft. Ab IFR bist du eigentlich nur noch am lernen und musst nebenbei noch für die Praxisstunden Flugplanungen erstellen die sehr genau sein müssen! Da kommt es schon vor, dass du einige Wochen nicht nach Hause kommst.
Bei der ÖLS z.B. bist du glaub ich um einiges öfter zu Hause da dort sehr viel mit E-Learning abgearbeitet wird aber da sollte sich eher ein ÖLS Schüler zu Wort melden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bei Fragen meld dich halt wieder!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ghostrider87 hat folgendes geschrieben:
Bei der ÖLS z.B. hat man eine integrated Ausbildung was erheblich weniger Lernaufwand bedeutet!

Naja, wir wollen jetzt nicht übertreiben .... du lernst integrated eben alles auf einmal und nicht immer ein bisschen etwas dazu.

Was das e-learning anbelangt ist es so, dass du waehrend der 6 monatigen CPL/IF/ATPL-Phase groszteils zuhause bist und nur fuer Unterrichte, ca. 3 Wochen alle 2 Monate, welche nicht am Stueck sind, in die Schule kommen musst. Danach hast du einen frozen ATPL. Dann kommt das IFR fliegen welches mit dem DA42 Simulator beginnt, da bist du dann wieder viel in der Schule ca. 5 Tage pro Woche, meistens 3-4 Tage am Stueck und dann 1-2 Tage frei, Mo-So versteht sich glaub ich von selbst. Haben von 0600-0030 Simulatorbetrieb.

Wenn noch Fragen bestehen, dann nur zu.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karpathos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2009 9:21 am    Titel: brauche eure hilfe Antworten mit Zitat

kann die topics nicht finden! bitte um hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:26 am    Titel: Wer hat die Umfrage bewertet? Antworten mit Zitat

Hallo, muß mich auch einmal zum Thema Flugschule - speziell BFS - äußern.

Wer von euch, der diese Umfrage bewertet hat, war wirklich in ausbildung bei der BFS und warum / wie begründet ihr die Nicht-Empfehlung?

Ich suche derzeit eine geeignete FTO für mich und da führte auch der Weg an der BFS vorbei - mitunter weil durch Zufall ein alter Freund von mir dort gerade die ab-initio macht.

Ich muß sagen, ggü. anderen FTOs in München und Augsburg sowie anderen in SZG macht mir die BFS einen wirklich professionellen und "greifbaren" Eindruck.

Im Moment: mein persönlicher Favorit, da ich das Angebot, die Ausstattung der Schule, die Flottengröße und nicht zuletzt das (unschlagbare) Finanzierungsangebot äußerst passend finde.

Bitte weitere Meinungen von euch!

Viele Grüße
der max._
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in eine flugschule wo der chef trotz millionen schulden jeden abend in den top clubs von salzburg mit jeder menge mädels champagner-partys feiert würde ich keinen cent investieren.
auch so nicht ... ich gebe der flugschule noch 6 monate, dann isses vorbei.
der austrojet ist eh schon die betriebsgenehmigung entzogen worden und die flotte steht jetzt gegrounded in linz

Zitat:

Ich muß sagen, ggü. anderen FTOs in München und Augsburg sowie anderen in SZG macht mir die BFS einen wirklich professionellen und "greifbaren" Eindruck.


dann hast du dir in salzburg aber keine andre FTO angeschaut Laughing

mfg
berni
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mir stark zu denken geben:

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/viewtopic.php?p=109052#109052
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bibiman hat folgendes geschrieben:
würde mir stark zu denken geben:

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/viewtopic.php?p=109052#109052


Schätze das kann man drehen wie man will. Ich hätte mal eher darauf getippt, daß die in Zeiten der Flaute keinen Bedarf sehen und die Maschinen an günstiger Stelle parken. Warum fehlt ihnen die BetrG?

@ fleafly: Warum ist die BFS (so hoch) verschuldet??! Und wer sagt, daß der Chef nur dick am feiern ist..?
Versteh' mich nicht falsch, ich will das garnicht anzweifeln, aber Fakten untermauen jede noch so kleine These Smile

Aber, ja, habe mir andere FTOs angesehen. Mit weniger Überzeugung, meine persönliche, analytische Meinung.. Embarassed

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MrHenry20 hat folgendes geschrieben:
@ fleafly: Warum ist die BFS (so hoch) verschuldet??! Und wer sagt, daß der Chef nur dick am feiern ist..?
Versteh' mich nicht falsch, ich will das garnicht anzweifeln, aber Fakten untermauen jede noch so kleine These Smile


zu 1.
tja ich würde mal sagen absolute fehlplanung

- zuerst holt sich die flugschule eine lockheed tristar nach salzburg und will diese in österreich zulassen (was für eine schnapsidee)!!!
der flieger fliegt inzwischen wieder im kongo wo er hingehört
- dann kauft sich die flugschule eine nicht mehr so neue dash8-100 und bietet damit 3-mal wöchentlich flüge salzburg-banja luka an mit einer auslastung von ca. 1-2 passagiere pro flug
die restliche zeit steht der flieger in salzburg am boden, oder fliegt 1-2 mal im monat einen subcharter

inzwischen stehen sämtliche BFS jets und die dash8 in linz im hintersten eck ohne betriebslizenz Confused
was aus den zwei kursen für die dash8 geworden ist kannst dir denken







2. bist du aus salzburg?
geh mal in den club "take five" beim möchsbergaufzug. dort sieht man den herren des öfteren party machen.
und wenn du mal einen Porsche Carera mit dem kennzeichen S-BFS1 vorbeifahren siehst, kannst ihm gleich paar tomaten nachwerfen Wink

ist dir schon mal aufgefallen dass seit april in keiner einzigen flugzeugzeitschrift BFS werbung zu finden ist? entweder fehlt ihnen dafür das geld, oder sie brauchen keine flugschüler mehr Cool

Zitat:
Aber, ja, habe mir andere FTOs angesehen. Mit weniger Überzeugung, meine persönliche, analytische Meinung..


das verkaufsteam von der BFS ist klasse, was anderes hätte ich mir auch nicht erwarten!
ebenso klasse sind deren rechtsanwälte. ein bekannter wollte dort seine IFR ausbildung beginnen, hat eine absichtserklärung abgegeben, aber keinen vertrag unterschrieben und jetzt will die BFS 12000 euro entschädigung weil er sich am ende gottseidank doch noch umentschieden hat.

darf ich dich offen fragen was dir an meiner FTO "flighttrack" nicht gefallen hat?


mfg
berni

EDIT: sorry die bilder sind im link weiter oben auch zu sehen Smile
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jemanden interessiert: nach fast 5 Jahren kommt es jetzt zur Anklage gegen den Ex-Geschäftsführer wegen betrügerischer Krida und grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen.

Wie jemand mit diesen Background inzwischen zwei Nachfolge-Flugschulen gründen kann bleibt mir weiter ein Rätsel Shocked

http://search.salzburg.com/display/sn3021_30.12.2014_41-56115973
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group