Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 23. & 24.9.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JU-52
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 10:47 pm    Titel: FQ 23. & 24.9. Antworten mit Zitat

Hier die Statistik zu den beiden Tagen:

Angetreten: 8m/2w (2xATTC, 2 oder 3x ToPilots, 1x S&P)

in den 2. Tag: 4m (1TP + 1S&P)

Bestanden: 2 (1TP + 1S&P)

Habe leider nicht bestanden, war nach dem 1. Tag raus...
Begründung: zu wenig engagiert

Werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen, um ins Cockpit zu kommen!!


LG


Zuletzt bearbeitet von JU-52 am Do Dez 04, 2008 10:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOST
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Sad. Aber es gibt ja zum Glück mehrere Wege um ins Cockpit zu kommen Wink.
Glückwünsche an die Besteher.

Sind ja momentan nicht gerade viele die in den letzten Wochen genommen werden. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1029
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für dich, ich bin bei meiner FQ auch schon am 1. Tag rausgeflogen ... ich hoffe ihr habt das nichtbestehen am abend auch schön bei paar bierchen gefeiert Wink

aber wie du schon richtig sagst:

Zitat:
Werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen, um ins Cockpit zu kommen!!


Exclamation viel glück Exclamation
_________________
FO DH8C > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JU-52
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly: "... ich hoffe ihr habt das nichtbestehen am abend auch schön bei paar bierchen gefeiert Wink "

Das kannst du laut sagen Very Happy !!

Im Moment sind es wirklich nicht gerade viele, die weiterkommen.
Heute sind übrigens 4 am 1. Tag verabschiedet worden.

Danke, ich wünsche euch beiden auch weiterhin viel Glück!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon echt hart !!!
tut mir leid für dich...
aber häng dich rein in die fliegerei und alles wird gut Wink
_________________
BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JU-52
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich auf jeden Fall machen!!!

Dir viel Glück bei der FQ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die-Wurst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 14
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch einer derjenigen, die am ersten Tag raus sin...
Trags mit Fassung....
Glückwunsch an die beiden Besteher!

Ich fand jedoch das Auswahlverfahren schon fair. Meine Ausscheidungs-Begründung (Belastbarkeit und Koordination) traf auch zu.
Trotzdem schade... zumindest den Sim hätt ich gern mal ausprobiert!

Tipps an alle zukünftigen FQler:
Lass euch ned stressen! (ich weiß schon hundertmal gesagt worden)
Wenn ihr in den Gruppenspielen mal ned weiter wisst, dann schaltet kurz ab, bringt Ordnung in eure Gedanken und bringt dann lieber einen überlegten Beitrag, als drei unsinnige!
Versucht auch ruhig rüberzukommen... wenn ihr so ausseht als ob ihr gleich kollabiert, dann macht das keinen guten Eindruck! Wink
Ansonsten geht auf andere ein... auch beim Ellenbogenspiel!

Zum Streitgespräch lässt sich sagen:
Weniger schlimm als erwartet! Prägt euch die Situation ein! Ihr habt genug Zeit dafür! ... und dann redet mit der Psychologin genau so als würdet ihr im wirklichen Leben mit ihr über den Sachverhalt diskutieren.
Vergesst, das alles drumherum und denkt euch in die Situation hinein!
Legt euch vorher, in Stufen zwei drei Kompromisse zurecht, die könnt ihr dann der Reihe nach bringen, wanns dafür Zeit ist merkt man schon!

DCT:
Auch ned so tragisch. Einarbeitungszeit ist relativ kurz. Skytest hat mir schon geholfen, zumindest bei den Solo-durchgängen.
Bei den Team-Durchgängen, solltet ihr euch vorher gut absprechen und dann der Reihe nach vorgehen. Lasst euch ned aus dem Konzept bringen wenn ihr mal nur eine einzige Straße schafft! Ich bin sicher das ist gewollt um euch unter Druck zu setzen! Auch wenn ihr mal die Belastungsgrenzen vergessen habt, dann ist das kein Beinbruch! Seid aber ehrlich und sagt das eurem Partner!
Drückt euch kurz und prägnant aus um Zeit zu sparen, dann läsuft das schon!

Btw: Seid euch auch der Alternativen bewusst, falls die FQ nicht klappen sollte, also Swiss, Air Berlin, InterPersonal... Das baut während der Prüfung den Bestehungs-druck ab! So setzt ihr nich alles auf eine Karte!

So long... hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Viel Glück an alle dies noch vor sich haben!

Die-Wurst
_________________
All I need is air!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tips wurst! Smile
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onlinebene
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das was zu den tests geschrieben wurde eigentlich genau so unterschreiben. bin einer der beiden glücklichen die bestanden haben.
mir tuts echt leid für die anderen, ich hätte es euch echt gegönnt! ich muss aber auch sagen ich finde es klasse wie ihr damit umgegangen seid/umgeht! es gibt genügend leute die nach einer absage den dlr verteufeln und das gesamte system als unfair, falsch und was weiß ich nicht alles bezeichnen. wer - so wie ich und wie ihr offensichtlich auch - mit der einstellung da reingeht dass es ein riesenglück wäre genommen zu werden, der kann eine mögliche absage dann auch leichter wegstecken und sich auf alternativen konzentrieren.
ihr macht euren weg, egal ob er jetzt ins cockpit führt oder woanders hingeht. ihr habt auf jeden fall die richtige einstellung!

in diesem sinne,
grüße aus bayern
benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch benni schön gesagt Smile
_________________
BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die-Wurst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 14
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thx Benni!
Ich hoffe wir sehn uns trotzdem mal wieder... auch wenn du in einem Lufthansa-Cockpit sitzt und ich halt... in einem swiss, air berlin, wo auch immer!
Ihr wart ne tolle Truppe, und es hat echt Spass gemacht mit euch!
Viel Erfolg auf deinem weiterem Weg !
See you soon! Wink

Die-Wurst
_________________
All I need is air!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.